Da es noch keine generellen Thread gibt für FHEM auf FreeBSD habe ich gedacht, ich fange einen neuen Sammelthread an als Austausch und für Tipps. Generell: FHEM läuft bei mir wunderbar stabil & schnell auf FreeBSD, hier mal meine gesammelten Erfahrungen:
InstallationIm Prinzip wie unter https://fhem.de/#Installation (https://fhem.de/#Installation) für
Unix / OSX beschrieben. Danach eventuell separaten fhem Benutzer erstellen und Berechtigungen anpassen.
Ein Startscript für rc findet ihr unter https://forum.fhem.de/index.php?topic=88940.msg814296 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=88940.msg814296)
HardwareSerielle Geräte (mit entsprechender Hardware, ein CH340 z.B. hat leider keine eindeutige ID) tauchen normalerweise als cu0 etc. auf. Möchte man eine eindeutige Kennung, so gibt es unter https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Ger%C3%A4te_einbinden#FreeBSD (https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Ger%C3%A4te_einbinden#FreeBSD) eine Anleitung.
Module- Modbusattr: funktioniert ohne Probleme mit Waveshare RS485-to-USB Adaptern
- ECMD: regelmässiges Abfragen von Arduinos führte irgendwann dazu, dass sich FHEM aufgehängt hat. Scheint ein Problem mit ECMD zu sein welches ich nicht weiterverfolgt habe (bin auf MQTT umgestiegen)
- Arducounter: keine Probleme
- SYSMON: funktioniert, siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=137551.0 (https://forum.fhem.de/index.php?topic=137551.0)