Ich hoffe ich bin hier richtig, und zwar habe ich vor längerer Zeit z.B. mal die Unwetterzentrale ausprobiert,aber dann wieder gelöscht.
Die Tage habe ich bemerkt dass das Modul 77_UWZ noch immer MQTT Aktivität verursacht und weiter zum Broker sendet.
Wie gibt es das und wie kann ich das abstellen. Auch ein LGWEBOSTV-Modul sendet noch immer.
Danke,LG
Module senden generell nicht, maximal devices senden.
Offenbar sind halt die devices doch nicht gelöscht.
Mach doch mal ein "list TYPE=<gesuchter Type>"
Wenn ich list TYPE=UWZ eintippe,passiert garnichts. Auch Unwetterzentrale etc.kommt nichts.
Mir ist gerade aufgefallen, die MQTT Aktivität ist nur beim FHEM Neustart,dann nicht mehr.
🍿
Denkst du ohne Logs oder genaue Beschreibung deiner Situation wird das was beim helfen?
Welcher Broker? Woran machst du es fest das da noch was kommuniziert? Warum muß man hinterher fragen? Wie hieß das device vor dem löschen?
Zitat von: Fuxi am 03 Mai 2024, 15:30:44Mir ist gerade aufgefallen, die MQTT Aktivität ist nur beim FHEM Neustart,dann nicht mehr.
Was ist in Deinen Augen überhaupt eine "MQTT Aktivität"?
Sind das vielleicht mqtt Messages, die während Deiner Experimente mit retain-flag verschickt wurden?
Das sind Publishes die bei meinem Mosquito Broker von Fhem ankommen. Und das nur beim Start von Fhem.
Sorry, habe auch gerade gesehen, das sind alte MQTT Publishes von damals (2021) Wieso werden die jetzt noch immer gesendet ?
Zitat von: betateilchen am 04 Mai 2024, 09:09:51Sind das vielleicht mqtt Messages, die während Deiner Experimente mit retain-flag verschickt wurden?
Anleitungen zum löschen von retained messages auf dem mosquitto findest Du in der Doku zu mosquitto oder per google im Internet.
Super Danke ! Das wird es sein.
Habe nicht gesehen das es alte Publishes sind bzw. retain !!
Sorry für die doofen Fragen, den Rest schaffe ich allein ;D