Hallo,
Seit heute morgen spinnen fast aller mein Homematic Geräte.
Bei vielen heisst es "Response Timeout"
Habe die VCCU mit einem HMLAN Gateway und ein HmUART Gateway
Bei beiden Gateways heisst es opened.
Ich kann vieler meiner RolladenAktoren und Lichtschalter nicht erreichen
Ich habe mal meinen Rechner mit Fhem mal neu gestartet. Aber auch 30 min nach dem Neustart ändert sich das nicht.
Im Gegenteil, nach dem Neustart sind mehr Geräte betroffen als zuvor.
Mir ist klar, dass es etwas dauert, aber das ist jetzt schon etwas lang, vermute ich mal.
Gruß Georg
"babbling idiot"?
Anders gesagt: Vermutlich ist irgendwo im Umfeld irgendein Gerät, das das Frequenzband zuspammt. Würde mal anfangen mit den batteriebetriebenen Geräten und/oder mal sehen, ob eine Fernbedienung in einer Schublade vergessen wurde, auf die jemand was geschmissen hat...
ich würde zuerst einmal im ganzen haus für ein paar sekunden den strom abschalten.
Danke für die Tipps.
Im Endeeffekt habe ich nun den Rechner mit Fhem neu gestartet und gewartet. Nach etwa 2 Stunden wären die meisten Geräte wieder verbunden. Ein paar brauchten eine Extra Einladung mit set statusRequest
Nun sind wieder alle Online und verrichten brav ihren Dienst.
Gruß Georg