Ich haben meinen alten PI mit meinem Conbee 1-Stick abgeschaltet und auf meinen Nuc in einen Container umgezogen.
Das läuft auch soweit technisch.
Allerdings sind meine angelegten Devices nicht mehr stuerbar. Die wurden jetzt über die neue deCONZ-Instanz neu angelegt (dort habe ich ein Backup eingespielt).
Ich müsste die jetzt alle umbenennen (die alten löschen). Da ich aber einige Readings drin habe, will ich mir die Anlage gerne sparen.
Nur die DEF ändern funktioniert leider nicht.
Habt Ihr eine Idee oder einen einfacheren Weg für mich?
Hast du in FHEM die neue IP-Adresse der deconz-Instanz gesetzt? Eventuell musst du FHEM auch auf der neuen Instanz zulassen.
Ja deConz funktioniert, schaltet also.
Nur die vorhandenen Devices verweisen in der DEV und bei FUID und noch wo auf das alte deCONZ IO.
Und bei dieser HUEBridge musst du die neue IP-Adresse definieren
Die neue IP Adresse ist drin. Der Conbee Stick funktioniert ja (siehe oben).
Nur die bestehenden Hue-Devices (Lampen, Zwischenstecker,....) verweisen auf die alte Conbee-Definition und schalten logischerweise mit der neuen Conbeedefinition nicht. Die hat nun diese Devices (in FHEM) neu angelegt, was natürlich unglücklich ist, da ich sie alle umbenennen und mit den Readings die ich brauche ausstatten müsste. Das will ich mir idealerweise sparen. Genau dafür suche ich eine Lösung.
Zitat von: Gunther am 21 März 2025, 06:07:12Nur die bestehenden Hue-Devices (Lampen, Zwischenstecker,....) verweisen auf die alte Conbee-Definition und schalten logischerweise mit der neuen Conbeedefinition nicht.
Und hast du in dieser "alten" Fhem-Conbee-Definition die IP-Adresse geändert? Es darf keine zwei Conbee-Definitionen geben, sondern nur eine mit der aktuellen IP.