FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: Fredi69 am 28 Juli 2025, 13:48:31

Titel: Rauchmelder komplett abmelden – Team Lead Verknüpfung richtig lösen?
Beitrag von: Fredi69 am 28 Juli 2025, 13:48:31
Hallo zusammen,

ich habe meine Homematic Rauchmelder nach dem Artikel im Wiki eingerichtet:
Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/HM-SEC-SD_Rauchmelder)

Einer der Melder (EG.Fl.Rm.RauchmelderFlur) produziert leider immer wieder Fehlalarme, deshalb möchte ich ihn komplett aus meinem System entfernen.
Als ersten Schritt dachte ich, es sei sinnvoll, ihn zumindest aus dem Team Lead zu entfernen, um nicht bei jedem Fehlalarm gleich das ganze Team auszulösen.
Ich habe dazu folgendes probiert:
set Rauchmelder_Team peerChan 0 EG.Fl.Rm.RauchmelderFlur single unset actorSo ist es im Wiki beschrieben, es passiert aber nichts Sichtbares, und der Melder erscheint weiterhin im Team.

Wie entferne ich den Melder richtig aus dem Team Lead, und was wäre der empfohlene Weg, ihn anschließend ganz aus FHEM zu löschen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Titel: Aw: Rauchmelder komplett abmelden – Team Lead Verknüpfung richtig lösen?
Beitrag von: frank am 29 Juli 2025, 10:05:45
hast du anschliessend den test mit "set teamcall" gemacht?
zeige je ein list von: EG.Fl.Rm.RauchmelderFlur, Rauchmelder_Team und vom hauptdevice des teams.