FHEM Forum

FHEM - Hardware => FRITZ!Box => Thema gestartet von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 August 2025, 18:21:05

Titel: 72_FBTAM.pm für den FritzBox-Anrufbeantworter
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 August 2025, 18:21:05
Wie angekündigt, hier die erste Version des Moduls 72_FBTAM.pm.

Installation ganz einfach
define <name> FBTAM <Devicename der Fritzbox> <Nummer des Anrufbeantworters 1..4>

Zeigt eine Liste der Anrufe, mit Buttons zum Löschen (funktioniert gut) und zum Download (funktioniert gut, Zielverzeichnis /opt/fhem/www/audio sollte existieren) und zum Versenden (funktioniert noch nicht)

Zur Funktion ist es nötig, mit "set ... username" und "set ... password" einen FritzBox-Account anzugeben.

LG

pah

ToDo-Liste
1. Versand per Mail und per Messenger, mindestens via Telegram, implementieren
2. Buttons konfigurierbar machen (Mail-Adresse bzw. Messenger)
3. Möglichkeit, das Modul unabhängig von einem FritzBox-Device zu machen. In dem Fall ist statt des Device-Namen die IP-Adresse anzugeben, und "set ... on/off"-Befehle die irgendwie remote wirken
4. Zielverzeichnis konfigurierbar machen


Titel: Aw: 72_FBTAM.pm für den FritzBox-Anrufbeantworter
Beitrag von: JoWiemann am 06 August 2025, 19:23:21
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 August 2025, 18:21:05ToDo-Liste
und "set ... on/off"-Befehle die irgendwie remote wirken

Hallo,

on/off kannst Dir im FB Modul ansehen :
set <name> tam <number> <on|off>
Schaltet den Anrufbeantworter (Nummer 1, 2 ...) an oder aus. Der Anrufbeantworter muss zuvor auf der FRITZ!BOX eingerichtet werden.

Grüße Jörg

PS: Ich schaue morgen mal, wie man auch TAM Remote einrichten kann.
Titel: Aw: 72_FBTAM.pm für den FritzBox-Anrufbeantworter
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 August 2025, 19:32:31
Zitat von: JoWiemann am 06 August 2025, 19:23:21on/off kannst Dir im FB Modul ansehen :
set <name> tam <number> <on|off>
Schaltet den Anrufbeantworter (Nummer 1, 2 ...) an oder aus. Der Anrufbeantworter muss zuvor auf der FRITZ!BOX eingerichtet werden.

Ist doch längst drin. Für mich ist es auch einfach, das an/ausschalten zu organisieren, wenn das FritzBox-Device auf einer anderen FHEM-Installation x.x.x.90 läuft, ich setze einfach
Zitatfhem90Cmd('set ... on/off')}
ab. Es gibt aber soap-calls für das an/ausschalten - die kann man auch ohne Fritzbox-Device absetzen.

LG

pah
Titel: Aw: 72_FBTAM.pm für den FritzBox-Anrufbeantworter
Beitrag von: JoWiemann am 06 August 2025, 19:48:43
Hallo,

am Ende sind das im FB Modul auch alles nur SOAP Calls. War also nur als Umsetzungs-Idee gemeint.

Grüße Jörg
Titel: Aw: 72_FBTAM.pm für den FritzBox-Anrufbeantworter
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 August 2025, 05:54:59
Man könnte FBTAM natürlich auch so aufziehen wie 72_FBCALLMONITOR und 72_FBCALLLIST. Das erschien mir aber zuviel Aufwand, dafür hätte ich gar keine Zeit.

LG

pah