Ich glaub, ich versteh schon wieder was nicht:
In der Standard-Balkengraphik sollten ja (mit den Default-Einstellungen) die vorhergesagte und die wirkliche pv-Erezeugung verglichen werden.
Es ist aber anscheinend so, dass für graphicBeam1Content die ans Haus abgegebene Energie der jeweiligen Stunde angezeigt wird, siehe screenshot von 17:30. Hier wird statt der in Stunde 16 erzeugten PV-Energie (die natürlich heute zuu der Zeit Null war) die von der Batterie ins Haus zurükgegebene Energie angezeigt.
Unbenannt.png
Durch explizites
attr PV_Vorhersage graphicBeam1Content pvReal
attr PV_Vorhersage graphicBeam2Content pvForecasthatte ich nochmal extra sichergestellt, dass wirklich die Default-Werte in der Balkengraphik genommen werden.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Die Attr graphicBeam1Content und graphicBeam2Content sind bei einem meiner Devices nicht gesetzt und die Balken zeigen pvReal und pvForecast an.
Vermutlich hast du einen Setup-Fehler bei den Inverterschlüsseln bzw. die angegebenen Inverterschlüssel / Readings geben nicht die geforderten Werte wieder. Es ist zu vermuten, dass du einen Hybridinverter hast und das hinterlegte Reading Batterieanteile enthält.
Im Wiki gibt es einige Beispiele (https://wiki.fhem.de/wiki/SolarForecast_-_Solare_Prognose_(PV_Erzeugung)_und_Verbrauchersteuerung#Definition_von_Hybrid-Wechselrichtern) zur Einbindung von Hybrid-Invertern die von Usern beigesteuert wurden. Wenn du damit noch nicht zum Ziel kommst, poste bitte noch dein Device List und suche auch mal in Solar-Thread ob ein anderer User bereits deinen Inverter erfolgreich eingebunden hat.
LG,
Heiko
OK, ich hab den Fehler gefunden (auch mit Hilfe Deiner Fehlersuche-Tipps im WIKI Artikel).
Ich hatte für die Energie (Parameter 'etotal' im attr setupInverterDevXX) eine Größe namens E_Total aus der Fronius Solar API genutzt. Aber die liefert die Energie, die vom Inverter ans Grid oder Hausnetz abgegeben wird, egal ob diese Energie direkt vom Dach kommt oder in einer Batterie zwischengespeichert war.
Jetzt werde ich die aufintegrierte PV-Leistung des Inverters nehmen, so wie user 'pah' es in seiner HTTPMOD Realisierung des Fronius Wechselrichters macht. Das sollte funktionieren.
Vielen Dank nochmal für das tolle Solarforecast-Modul und für die immer so zeitnahe Unterstützung hier im Forum!
Frohe Weihnachten!
Danke :) ... ebenso und noch viel Freude mit dem Modul. Es wird, auch mit Unterstützung der aktiven Nutzer, ständig weiterentwickelt um Mehrwerte für uns zu leisten.
LG,
Heiko