FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: Shadow3561 am 14 Januar 2026, 19:43:26

Titel: Neues Modul LG-ThinQ
Beitrag von: Shadow3561 am 14 Januar 2026, 19:43:26
Moin,
angeregt durch diesen thread (https://forum.fhem.de/index.php?topic=142849.msg1350317#msg1350317) habe ich mich die letzte beiden Abende mit ChatGPT an ein Modul gewagt was Geräte aus der ThinQ App in FHEM abbilden und steuern kann. Dazu wird die offizielle LG-ThinQ-API-v2 benutzt.


Als erstes müssen wir auf diese Seite gehen
HIER (https://connect-pat.lgthinq.com/login)
Hier ändern wir oben die Sprache auf deutsch und melden uns mit unserem LG-Account an.

Dann erstellen wir einen PAT (Personal Access Token). Diesen kopieren.

Als nächstes die Beiden Module im Anhang in euren Modulordner (fhem/FHEM) packen.
fhem Neustarten

Das Connect-Device anlegen mit
defmod <NAME> LGThinQ_Connect <PAT>wenn ihr wollt, dass eure LG_devices automatisch angelegt werden müsst ihr noch das
autocreateDevices Attribut auf 1 setzen (funktioniert natürlich nur wenn das autocreate in fhem aktiv ist). Dies wird nach dem holen der Deviceliste von LG wieder auf 0 gesetzt.

Jetzt einmal
set <NAME> connect ausführen.
Nun sollten eure LG Geräte automatisch angelegt werden.

Im Device Modul ist mapping eingebaut, aber nur für Klimaanlage und Kühlschrank. Weitere Mappings könnt ihr selbst im Modul ab Zeile 404 hinzufügen. Alle benötigten Infos über die, von LG gelieferten, readings bekommt ihr im Device-reading "apiStateRaw".

Die Set-Befehle werden automatisch angelegt, dazu wird das reading "apiProfileRaw" benötigt.

Probiert es einfach mal aus.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel