FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: selfarian am 15 Januar 2026, 15:30:17

Titel: Kein Status mehr über HMCCU
Beitrag von: selfarian am 15 Januar 2026, 15:30:17
Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine FHEM Installation von einem Raspberry auf einen Docker auf meiner Synology umzuziehen.

Auf dem Raspberry hatte es bisher gut funktioniert, die Status kamen an.
Nun habe ich die Geräte Schritt für Schritt neu auf dem Docker-Image von FHEM angelegt und leider erst relativ spät festgestellt: Der Status kommt gar nicht an.
Der Status der CCU3 ist auf "running/ok", rpcserver ist auf "on". Wenn ich in ein Device gehe und es bediene, kommt das auch auf der CCU3 an.
Für z.B. den HM-PBI-4-FM habe ich auf der CCU3 auch ein Dummy-Programm angelegt, aber der Status bleibt bei "???".
Den Raspberry habe ich ausgeschaltet, aber auch er bekommt keinen Status mehr. Die Authentifizierung auf der CCU3 ist auch deaktiviert (wobei ich glaube, dass sie sonst ja auch keine Statusveränderungen von außen zulassen würde?).
Ich habe schon zigmal neugestartet. rpcserver an geschaltet, ausgeschaltet... keine Veränderung.
Ich habe dann hier ein wenig rumgesucht, dann einen anderen Post gesehen, wo die Ports gefehlt haben, also habe ich den Docker geklont, die Portfreigaben mit eingetragen (auch wenn der docker sagt, er hat nur 8083 als offenen Port) - keine Veränderung.

Das verwendete Docker Image ist "fhem/fhem:latest"... Ich bin irgendwie gerade vollkommen ratlos. Nichts was ich versuche bringt irgendeinen Unterschied.

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,
Alex
Titel: Aw: Kein Status mehr über HMCCU
Beitrag von: passibe am 15 Januar 2026, 19:33:56
Bei solchen Geschichten immer mit tcpdump (und ggfs. Wireshark remote capture über SSH) arbeiten, damit du siehst, welche Pakete wo wie (nicht) ankommen. Alternativ im Container (per docker exec -it <containername>) den Befehl ss -tulpn ausführen, dann siehst du auch, was auf welchem Port lauscht; aber das bedeutet natürlich keinesfalls, dass alles, was da lauscht, auch am Host geöffnet werden sollte (wichtig, ggfs. Sicherheitsrisiko!).

Das vorausgeschickt:

Hier musst du neben Port 8083 aller Wahrscheinlichkeit nach noch Port 7420 eintragen. Denn im Log müsstest du in etwa finden:
Callback server CB12345 created. Listening on port 7420
Titel: Aw: Kein Status mehr über HMCCU
Beitrag von: selfarian am 15 Januar 2026, 20:43:59
Danke schon einmal für die Tipps. Ich habe es jetzt erst einmal mit der "Alternative im Container" versucht und kam dabei zu folgendem Ergebnis. Er lauscht auf den Ports
7420
14702
45426
7411
Da Docker seit dem neuesten Release leider keine Änderungen mehr erlaubt, habe ich den Container jetzt neu erstellt mit Portfreigaben auf die o.g. Ports (geht ja erst einmal darum, herauszufinden, wo das Problem liegt, absichern kann ich ggf. später noch, das System ist nicht von außen erreichbar).
Nun stimmen die Ports weitestgehend mit den ursprünglichen überein, lediglich der Port 45426 hat sich jetzt auf 44669 geändert.

Ich habe jetzt lediglich die fhem.cfg und die 99_myUtils.pm von der alten Docker-Installation kopiert. Leider hat sich aber an der Situation nichts verändert.

Das was mich aber in dem Kontext wundert ist, dass der Raspberry ja auch keine Status mehr erhält, wenn ich ihn wieder reaktiviere. Also vom Verlauf her wirkt es so, als wäre die CCU3 damit "überfordert", an zwei FHEM zu schicken (weil beide temporär parallel liefen) und jetzt an keinen von beiden mehr sendet.

Allerdings gibt es eine Veränderung zu vorher: Ursprünglich hatte ich nur eine handvoll Geräte in der CCU3 laufen, der Hauptteil lief über ein HMLAN, der aber schon recht alt ist und vermutlich deshalb immer mehr rumzickt (also teilweise einfach "weg" ist). Deshalb habe ich die Geräte auch auf die CCU3 umgezogen. Dort ist auch alles sichtbar (also alle Status und auch direkte Peerings).