Heute war mein Internetanschluss vorübergehend gestört. Nach dem Restart der FRITZ!Box baute sich zwar ADSL auf, die PPPoE Anmeldung schlug aber fehl. In diesem Zustand war Fhem nicht verfügbar, obwohl der fhem-Prozess gestartet war. Nachdem die PPPoE-Anmeldung wieder erfolgreich war, startete auch Fhem. Nach dem Start war Fhem aber scheinbar in einem unsauberen Zustand. Im Sekundentakt wurden Befehle wiederholt gesendet, die im Störungszeitraum hätten ausgeführt werden sollen. Nach einem shutdown restart ist scheinbar alles wieder in Ordnung.
Nachtrag: Während der Fehlersitutaion gab es scheinbar auch einen Neustart von Fhem. Dabei wurden LOG-Dateien mit dem Datumseintrag 1970.01.01 03:00:03 ... angelegt.
Das gleiche Verhalten zeigte sich schon einmal vor vielen Wochen, als auch die PPPoE-Anmeldung fehlschlug. Damals habe ich die FRITZ!Box und Fhem komplett neu installiert. Während der Neuinstallation funktionierte die Anmeldung irgendwann wieder wie von Geisterhand. War ein tolles Erlebnis.
Könnte es sein, dass Fhem z. B. auf eine funktionsfähige IP-Adressauflösung angewiesen ist?
Siehe http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=49302&rid=762&srch=fritzbox+datum#msg_49302 (//forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=49302&rid=762&srch=fritzbox+datum#msg_49302)
FHEM benötigt ein Datum später 1970 (oder so ähnlich). Nach einem Neustart hat die FBF kein Datum, das wird erst durch eine bestehende Internetverbindung gesetzt.
Ablösung ist das Datum manuell zu setzen (per DECT Mobilteil z.B.)