FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: Raven am 06 Februar 2026, 15:02:21

Titel: Ausfallsicherheit: Homematic VCU - Homematic IP - zigbee - matter over thread
Beitrag von: Raven am 06 Februar 2026, 15:02:21
Nach über 10 Jahren smarthome Betrieb verabschieden sich bei mir immer mehr Homematic Geräte (wohlmöglich wegen den bekannten Elko Problem) und somit stellt sich die Frage auf welches System insbesondere hinsichtlich Ausfallsicherheit und ,,Desaster Recovery" als nächstes setzen?

An Homematic schätze ich sehr, daß ich über die VCCU mit mehreren angeschlossenen HM-MOD-UART vollständig abgesichert bin, falls HMLan einen technischen Defekt hat oder abstürzt. 

Wenn ich die Ausführungen zu Homematic IP in Verbindung mit debianmatic und FHEM richtig verstanden habe, kann ich hier nicht - ähnlich wie bei VCCU -  mehrere Zentraleinheiten parallel betreiben.

Bzgl. Zigbee habe ich gelernt, daß es nur einen Zigbee-Koordinator geben kann und wenn dieser ausfällt, muss man versuchen ein Backup auf den neuen ZigBee-Koordinator zu übertragen, um nicht alle Geräte wieder neu anlernen zu müssen. Aber fällt der aktuelle Koordinator aus, dann können die Geräte auch nicht mehr gesteuert werden und ein neuer Ersatz-Koordinator muss erstmal in Betrieb genommen werden.

Bzgl. Matter over thread lese ich häufiger, daß das Netzwerk empfindlich ist und wegen der noch geringen Verbreitung habe ich mich noch nicht so sehr damit auseinander gesetzt. Daher die Frage in die Runde: Kann ich hier eine höhere Ausfallsicherheit mit mehreren ,,Zentralen" o.ä. erreichen?

Bin daher dankbar für Empfehlungen / Praktiken hinsichtlich Ausfallsicherheit.