Für Verwandte habe ich mit FHEM-Bordmitteln (insbesondere MQTT2_Device) inzwischen stabil und reproduzierbar die neuen Shelly Heizkörperaktoren in der "BLU"-Version (TRV Blu Gen3 mit Gateway Gen3) eingebunden. Ohne die an anderer Stelle schon aufgekommenen Aversionen gegen die Bluetooth-Shellys hier erneut auslösen zu wollen: Es gibt Szenarien, wo diese von Funklast und Batterie-Verbrauch her leichtgewichtigen und auch kostengünstigen Geräte Sinn machen können.
Ich würde mein Vorgehen, dass auch die Einbindung der H&T ZB (Temperatursensor) und Door/Window-Sensoren beinhalten, hier für einen späteren Wiki-Artikel vorstellen. Die BLU-Shellys werden nicht von dem Shelly-Modul unterstützt, dass ich wegen seiner leichten Einrichtung, geringen Systembelastung und sicheren Bedienung für die WLAN-Varianten der Shellies inzwischen bald hundertfach bevorzuge. So fand ich in der genannten Kombi einen gangbaren Weg...
Dieser Beitrag soll zunächst einmal das Interesse in der FHEM-Community an einer solchen Integration abfragen. Also gerne Rückmeldungen und natürlich auch Hinweise, falls ich etwas übersehen habe und es doch viel einfacher geht als angedeutet.
Christian