Habe gerade ohne Probleme eine openDTU installiert. Alles funktioniert auf Anhieb - eigentlich zu gut: ich bekomme zu viele Readings zu oft ;D
Kein Problem, dachte ich, das habe ich ja bei den anderen Devices in den letzten Jahren auch gelöst hinbekommen. Also erstmal das Logfile per Regex beschränkt:
define FileLog_OpenDTU FileLog ./log/OpenDTU-%Y.log OpenDTU|OpenDTU:1164a00f98e9_0_power:.*|OpenDTU:1164a00f98e9_0_powerdc:.*|OpenDTU:1164a00f98e9_0_temperature:.*|OpenDTU:1164a00f98e9_1_power:.*|OpenDTU:1164a00f98e9_2_power:.*|OpenDTU:1164a00f98e9_3_power:.*|OpenDTU:1164a00f98e9_4_power:.*|OpenDTU:power:.*
Zu miner Überraschung, kein Effekt?
Habe dann auch noch versucht über diverse event-min-interval Attribute in Server, logfile und Device alles auf 120s zu beschränken, aber auch null Effekt - obwohl das in meinen anderen Devices so immer gut geklappt hat.
Offensichtlich läuft bei MQTT2 alles etwas anders, als bei anderen Devices? Welche Info fehlt mir hier, dass das alles nicht funktioniert?
Tausend Dank für einen Tipp in welche Richtung ich suchen muss!
ZitatOffensichtlich läuft bei MQTT2 alles etwas anders, als bei anderen Devices?
Nein, es gibt diesbezueglich (und auch sonst) keinen Unterschied.
Was hier vermutlich uebersehen wurde, dass das Regexp in FileLog als ^$regexp$ ausgewertet wird, und dass | eine niedrigere Prioritaet als ^ und $ hat.
Deswegen sollte man ein FileLog-Regexp mit | immer als (...|...|...) schreiben