Hallo zusammen.
Da bei uns in der Nähe ein Kabel der Telekom gekappt wurde, habe ich aktuell weder DSL noch Telefon über meine FritzBox.
Die FritzBox selbst ist normal erreichbar, allerdings lässt sich FHEM nicht mehr unter der bekannten Adresse (192.168.178.1:8083/fhem) aufrufen?! Das FHEM-Verzeichnis inkl. allen Daten ist vorhanden - Zugriff über die FritzBox (Fritz!NAS) möglich. Mir ist nicht ganz klar, warum ich nicht mehr auf den FHEM-Server zugreifen kann wo liegt denn hier das Problem?
Danke und Grüße!
EDIT:
Beim HMLAN-Adapter blinkt "Power", was darauf hindeutet, dass keine Programmverbindung hergestellt werden kann?!
Der FHEM-Server läuft wieder.
Warum - kann ich nicht sagen, es war einfach wieder da ... Telefon und DSL sind noch immer tot.
Damit laufen FHEM-Automatisierung und -Alarm zumindest wieder!
Hallo ErdBaer,
dass müsste das Thema mit dem FritBox Datum (//forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=49302&rid=762&srch=fritzbox+datum#msg_49302) sein. Gib mal in die fhem Statuszeile folgendes ein
{qx(date "+%d.%m.20%y %H.%M.%S")}
und schau, ob das Datum passt. Ggf. einstellen, sonst stimmen die Logdateien nicht bzw. Du hast Nachts warmes Wasser und tagsüber nicht ;-).
Gruß PeMue
Danke für den Hinweis!!!
Das Ergebnis lautet: 01.01.2070 04.04.53 ... meine FritzBox scheint ihrer Zeit "etwas" voraus zu sein ;-).
Zitatmeine FritzBox scheint ihrer Zeit "etwas" voraus zu sein ;-)
eher hinterher? Ich meine, ich wäre auch gerne jünger, aber wenn ich das ganze Studium noch mal machen müsste ...
Ja klar ... du hast Recht ... die "20" war ja hart gesetzt ;-).