FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: VolkerGBenner am 06 April 2026, 19:23:14

Titel: DBLog, eine oder mehrere Devices
Beitrag von: VolkerGBenner am 06 April 2026, 19:23:14
@DS_Starter

Hallo, frohe Ostern  :D .

Ist es aus Leistungssicht sinnvoller ein einzelnes dbLog-Device einzurichten und damit alle möglichen Devices zu loggen oder mehrere dbLog-Devices für je ein oder mehrere ähnliche Devices. Jedes dbLog-Device öffnet ja einen eigenen Sub-Prozess und dazu kommt in meiner Installation noch je ein korrespondierender Postgres-Prozess?

Also lieber einen Prozess der mehr arbeitet oder mehrere Prozesse die jeweils weniger arbeiten?

Gruß
Volker

Titel: Aw: DBLog, eine oder mehrere Devices
Beitrag von: DS_Starter am 06 April 2026, 20:53:41
Hallo Volker,

die Entscheidung hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab, z.B. ob du eine Mehrkern CPU und genügend RAM hast. Ich persönlich nutze mehrere (3) DbLog Devices (MariaDB). Durch die Sub-Prozesse können mehrere Kerne im Rechner verwendet werden und entlastet die FHEM Hauptschleife. Es braucht etwas RAM, aber daran fehlt es bei mir nicht. Weiterhin nutze ich eine DB für Werte die nur ein paar Wochen aufbewahrt und dann gelöscht werden. Ein weitere DB ist für die Langzeitspeicherung von Werten die mir wichtig sind. Und eine dritte DB hat eine veränderte Struktur (Feldlängen) und beinhaltet Werte von Log2Syslog-Meldungen.

Durch mehrere DbLog Devices werden in der MariaDB auch mehrere DB-Sessions geöffnet, was die DB auch besser skaliert m.M. nach. Im Restorefall sind dann auch nicht alle Daten davon betroffen, nur die jeweilige DB.

Also um deine Frage zu beantworten, ich würde mehrere DbLog Devices benutzen wenn es keine Hardwarebeschränkungen gibt die das verhindern. Nur meine Meinung, die nicht jeder teilen muß. Es gibt sicherlich auch Argumente für eine einzige DB.

LG,
Heiko
Titel: Aw: DBLog, eine oder mehrere Devices
Beitrag von: VolkerGBenner am 07 April 2026, 10:00:37
Damit kann ich erstmal arbeiten. Der Server läuft auf einem ausgedienten Lenovo ThinkCenter mit i5 4-Kern und aktuell 8GB RAM. RAM könnte ich noch auf 16GB erweitern. Die alten SODIMM unterliegen ja glücklicherweise nicht dem aktuellen Preis-Wahnsinn :-)

Vielen Dank
Titel: Aw: DBLog, eine oder mehrere Devices
Beitrag von: betateilchen am 07 April 2026, 14:42:53
Zitat von: DS_Starter am 06 April 2026, 20:53:41Weiterhin nutze ich eine DB für Werte die nur ein paar Wochen aufbewahrt und dann gelöscht werden. Ein weitere DB ist für die Langzeitspeicherung von Werten die mir wichtig sind.

Eine solche Aufteilung in Kurzzeit- und Langzeitspeicherung hat sich bei mir auch seit ein paar Jahren gut bewährt. Kurzzeit bedeutet bei mir drei Tage, länger werden dabei keine Daten gespeichert.

Die Langzeitspeicherung benutze ich hauptsächlich, um "historische" SVG plots erzeugen zu können. Dazu werden monatlich die Werte sinnvoll ausgedünnt. Dieses DbLog device wird von meiner produktiven FHEM-Instanz beschrieben, die historischen SVG werden aber von einer anderen FHEM Instanz erzeugt, die nur lesend auf die Datenbank zugreift und selbst keine Werte in die DB schreibt.
Titel: Aw: DBLog, eine oder mehrere Devices
Beitrag von: rabehd am 07 April 2026, 15:13:48
Ich nutze nur eine DB.
Dafür werden jeden Tag jeweils verschiedene Ausdünn- und Löschaktionen ausgeführt.
Titel: Aw: DBLog, eine oder mehrere Devices
Beitrag von: VolkerGBenner am 07 April 2026, 16:52:54
Jo, das mit dem Ausdünnen ist gerade auch ein Thema, wo ich dabei bin die FileLogs in die DB zu ziehen.

Sehr anstrengend. Was da so alles sinnlos geloggt wurde in den Jahren :-*