Moin,
in den letzten Tagen bin ich an immer mehr Stellen gescheitert, an denen mehr oder weniger "plötzlich" keine Unterstützung für svn mehr existiert.
- in den Apple Developer Tools ist schon länger kein subversion mehr enthalten, man muss auf Drittanbieter wie homebrew oder macports zurückgreifen
- mein bevorzugter (gekaufter!) code-Editor BBedit hat vor vier Tagen die Version 16 veröffentlicht. Dann habe ich erfolglos die svn-Integration des Editor gesucht, die plötzlich nicht mehr sichtbar war.
Also doch mal einen Blick in die vollständigen Release Notes geworfen. Ganz lapidar steht da "Subversion support has been retired." Da bin ich nun wieder auf die vorherige Version 15.5 zurückgegangen und habe mir das Installationsimage gut weggespeichert. - Der Hersteller meines vor einigen Jahren gekauften svn-GUI-client Xversion bietet auf der ziemlich verwaisten Webseite keinen brauchbaren Download mehr an. Die App ist zwar im Apple App-Store noch gelistet, aber da kann ich sie offenbar nur nochmal neu kaufen. Ob das dann wirklich funktioniert? Keine Ahnung. Und ich würde ja gerne meine existierende Lizenz weiterverwenden.
Bei all diesen Erlebnissen frage ich mich langsam ernsthaft, wo die Zukunft von subversion liegt und wie sie sich entwickeln wird?