FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: drdownload am 12 September 2013, 00:02:02

Titel: Wechselschalter ersetzen durch?
Beitrag von: drdownload am 12 September 2013, 00:02:02
Was wäre denn die günstigste Lösung alle normalen Lichtschalter durch Funk-Sender zu ersetzen?

Die Anforderungen wären:
Nicht zu teuer
In bestehendes Schalterprogramm integrierbar
Muss keinen Aktor haben können
Reichweite sollte schon 8-10m inkl. 1 Stahlbeton-Decke betragen.

Titel: Aw: Wechselschalter ersetzen durch?
Beitrag von: drdownload am 14 September 2013, 11:13:32
Der FS20-UWS sieht eigentlich ganz gut aus http://www.elv.de/elv-fs20-unterputz-wechselschalter-fs20-uws-komplettbausatz.html (//www.elv.de/elv-fs20-unterputz-wechselschalter-fs20-uws-komplettbausatz.html)
Eine andere Möglichkeit wäre sicher wie bei Homeeasy einen UP Aktor mit einem Aufputz Schalter zu kombinieren: http://www.elro.eu/de/produkte/cat/home-automation/home-easy-next/sender2/funk-einbauschalter-mit-ein-aus-empfaenger (//www.elro.eu/de/produkte/cat/home-automation/home-easy-next/sender2/funk-einbauschalter-mit-ein-aus-empfaenger)

Titel: Antw:Wechselschalter ersetzen durch?
Beitrag von: Kuzl am 11 Januar 2014, 14:44:37
ich hab das so gelöst, dass ich  die beiden Wechselschalter durch Taster ersetzt habe und dann mit dem Unterputzschalter von Homematic verwendet habe. Geht aber genau so mit dem FS20. du musst allerdings darauf achten, dass du auch genügend Platz hinter einem der Taster bzw. in einer Abzweigdose hast.

vg Kuzl