Hallo zusammen,
erstmal ein großes Dankeschön für die tollen Module bzw. die Dokumentation im Forum sowie im Wiki.
Trotzdem bleiben bei mir noch ein paar Fragen:
Ich habe 2xMAX Heizkörperthermostate (ohne plus) und 1xWandthermostat, CSM mit Firmware 1.57, Konfiguration als Raumlösung.
Ich habe die beiden Heizkörpermostate an den Wandthermostat angelernt, dann habe ich das Wandthermostat an fhem angelernt (autocreate aktiv).
Danach habe ich die beiden Heizkörperthermostate an fhem angelernt, dabei verliert aber der Wandthermostat die Kontrolle über die beiden Heizkörperthermostate.
Ist das korrekt so? D.h. die Heizkörperthermostate können entweder an fhem oder an das Wandthermostat angelernt werden?
Ist aus meiner Sicht ok so, denn das Wandthermostat soll den Raum kontrollieren, fhem aber nur zeitgesteuert bzw. mit Abfragen steuern (z.B. ab 23 Uhr wenn Heizung noch auf 22 Grad absenken auf 18 Grad).
Trotzdem würde es mich interessieren, ob es möglich ist, die Temperaturen der beiden Heizörperthermostate irgendwie mitzuloggen, auch wenn diese nur unregelmäßig senden. Ich vermute aber, wenn diese nicht an fhem angelertn werden können (ohne die Kontrolle vom Wandthermostat abzugeben) dann geht das wohl eher nicht ...
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was an was angelernt werden kann? Wenn nicht, könnte ich mal anfangen, so etwas zu erstellen, um das in Martin's "beginner's guide" zu integrieren.
Meine Grafik für eine Raumlösung würde dann so aussehen:
fhem <-> WT <-> HT1
<-> HT2
Danke + Gruß
PeMue
Edit:
Habe es mal so mit dem Anlernen versucht:
fhem <-> WT
<-> HT1
<-> HT2
und dann per
set <WT> associate <HT1>
set <HT1> associate <WT>
die beiden (in fhem?) verkoppelt (für den HT2 natürlich genauso).
Ich schau mal, was die Thermostate über die Nacht so machen. Aber die MAXxe machen mächtig viel Funkverkehr ...
Die Kommunikation zwischen Heizkörperthermostat und Wandthermostat wird automatisch mitgeschnitten und in FHEM reflektiert. D.h. die Temperaturen in FHEM sind immer aktuell. Das liegt daran, dass (wg. Funk) aller Pakete mitgelesen werden können.
Hallo zusammen,
im Zuge der Ausfallsicherheit des Raspberry Pis habe ich mein Pairing von
fhem <-> WT
<-> HT1
<-> HT2
auf Folgendes umgestellt:
fhem <-> WT <-> HT1
<-> HT2
sprich ich habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und HT1 bzw. HT2 an WT angelernt. Danach habe ich den WT an fhem (sprich einen CUL im rfmode MAX) angelernt. Funktioniert auch gut soweit (über autocreate wurde der WT angelegt, aber erst durch Pairing WT <-> fhem wurden alle Werte z.B. battery sichtbar).
Jetzt meine Fragen:
Wie bekomme ich die Funkbotschaften von HT1 bzw. HT2 mitgelesen? Ich habe autocreate an, die Steuerung über WT geht auch, aber in fhem wird nichts angezeigt.
Muss ich da noch was pairen?
Danke + Gruß
PeMue
Solche Fragen habe ich auch. Das genaue Zusammenspiel zwischen pairmode (wer mit wem, etc.), associate und groupld kennt wohl niemand. Könnte man das nachlesen, so würden sich viele fragen erübrigen.
Harald
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Pairing
fhem <-> WT <-> HT1
<-> HT2
möglich ist, es aber nicht möglich ist, die Funkbotschaften von HT1 und HT2 mitzulesen (weil eben kein Pairing erfolgt ist). Autocreate legt (wenn man an den Heizkörperthermostaten rumschraubt) die zwei Devices an, allerdings als "WallMountedThermostat", also falsch. Ich habe sie umdefiniert, aber eine Kommunikation scheint nicht möglich.
Hat mir da jemand einen Tipp? Wenn nicht, stelle ich halt wieder das Pairing um >:(, denn ich würde mir gerne den Batteriestatus in fhem anzeigen lassen.
Danke + Gruß
PeMue
Hallo,
Habe ungefähr die gleiche Konstellation. Ich habe alles an fhem angemeldet und nachher ein Associate untereinander durchgeführt, und jetzt steuert das WT die Heizkörper