Hallo,
bin ein echter Newbie und habe obenstehende Hardware. Hab inzwischen auf dem Arduino Firmata laufen. konnte das Shield auch schon aktivieren. wie bring ich die beiden Dinger zusammen und schaffe es, das Daten von meinen Temperaturfühlern an den CUL gesendet werden?
Danke für Hilfe
Charles
was genau möchtest Du denn tun?
Firrmata kannst Du verwenden um den Arduino über USB oder Ethernet an FHEM (mit dem FRM-modul) anzubinden, dann kannst Du aus FHEM heraus die Pins analog und digital ansteuern bzw Ihren Zustand in FHEM verwenden. Dazu kannst Du an den Arduino-pins z.B. 1-Wire Sensoren, Servos oder Steppermotoren ansteuern bzw. auslesen. Mehr geht damit nicht (bzw müsste erst programmiert werden)
Unterstützung für ein CC1101-modul ist noch nicht enthalten. Aber was genau möchtest Du tun? Wenn der Arduino autonom Messwerte erfassen und per CC101 über Funk an FHEM senden (und dort über einen CUL empfangen werden) soll, dann hilft Dir Firmata erst mal nicht, da ist der Arduino ja per se nicht autonom, sondern nur Befehlsempfänger. Da müsste der Arduino üben den CC101 ein Protokoll sprechen, das der CUL auch empfangen kann.
Hier wird grade darüber diskutiert dem Arduino das Homematic Funkprotokoll beizubringen: http://forum.fhem.de/index.php?topic=14140.0
Mann könnte natürlich auch das Firmata-protocoll über den CC101 senden. Der Arduino-seitig von Firmata verwendete Stream ist ja austauschbar. Dazu braucht man eine von Stream abgeleitete Klasse, die die CC1101-kommunikation kapselt (hab mich noch nicht damit befasst, was in der CC101-library so drin ist, vieleicht ist das sogar ganz leicht). Das gleiche bräuchte man natürlich auch auf der CUL-seite - die CUL-Firmware ist ja auf FS-20 und Homematik-protokoll zugeschnitten (kann also mviel mehr als einen simplen Steam zu übertragen). Ich hab sowas mal auf dem SWAP-protokoll aufgesetzt (das läuft auf panStamps, das sind Arduinos mit integriertem CC1101-modul). Da verwendet man stall einem CUL einen über USB an den PC angeschlossenen panStamp auf dem ein spezieller Modemsketch läuft, der das SWAP-protokoll in Nachrichten auf der seriellen (USB)-Schnittstelle umsetzt. Die PC-seitige panstamp-library habe ich dazu nach perl portiert (mit Unterstützung für den auf SWAP aufsetzenden Swapstream). Das hat dann sogar mit den FRM Modulen geredet, nur war die Verbindung im Vergleich zu USB oder Ethernet furchbar langsam. Ich habe das dann erst mal nicht mehr weiter verfolgt (zu viele andere Baustellen. Andre (justme1968) hat aber recht erfolgreich FHEM-module dafür geschrieben, die ohne Firmata (direkt auf SWAP-registern aufsetzend) die (panStamp)-arduinos in FHEN integriert. Vieleicht läßt sich das ja mit geringem Aufwand auch auf einem normalen Arduino mit CC1101-modul nutzen.
- Gruß,
Norbert
Gruß,
Norbert
Edit: grade gefunden: Arduino and Texas CC1101 (http://labalec.fr/erwan/?p=497), auf der Seite ist u.a. die panStamp-library für Arduino verlinkt.
Zitat von: Charles am 18 Oktober 2013, 01:29:51
Hallo,
bin ein echter Newbie und habe obenstehende Hardware. Hab inzwischen auf dem Arduino Firmata laufen. konnte das Shield auch schon aktivieren. wie bring ich die beiden Dinger zusammen und schaffe es, das Daten von meinen Temperaturfühlern an den CUL gesendet werden?
Danke für Hilfe
Charles
Hallo Norbert,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Hab erst jetzt entdeckt, dass ich eine Antwort erhalten habe.
Ich glaub, ich bin da sehr blauäugig an die Sache herangegangen. Ich dachte, es wäre einfach, mit dem Arduino Temperaturdaten zu sammeln und über das Shield an den CUL zu schicken, wo sie dann aufgezeichnet und graphisch umgesetzt werden.
Das ist es, was ich machen will. Bin aber technisch nicht so versiert und müsste auf bestehende Lösungen aufbauen.
Wofür ist der CSM denn gemacht? Was kann der denn?
Auf jeden Fall werde ich das jetzt erstmal hinten anstellen. Danke für die Info.
Charles
Na im Prinzip ist das Shield schon auch für sowas gemacht, was Du vorhast. Der CSM auf dem Shield ist vorab mit culfw geflashed, d.h. der Arduino kann über die Serielle Schnittstelle dem CSM sagen was es senden soll und muss sich nicht mit den Details der CC1101-kommunikation herumschlagen.
Der bei Busware herunterladbare Demo-sketch ist halt ziemlich dürftig. Mehr als zu zeigen, dass der Arduino mit dem CSM reden kann ist da ja nicht drin. Und sonst habe ich auf die Schnelle auch keine einsatztauglichen Beispiele gefunden - also wäre selbst programmieren angesagt. Eine Plug&Play-fertiglösung ist das mangels fehlender Software halt nicht.
Hier findest Du jedenfalls die Kommandos, die der CSM mit culfw versteht: CUL Commandref (http://culfw.de/commandref.html).
Norbert