FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: stgeran am 28 Oktober 2013, 22:30:06

Titel: Please define CUL first
Beitrag von: stgeran am 28 Oktober 2013, 22:30:06
Wie bekomme ich heraus, welcher CUL in der cfg gemeint ist? Gibt es einen Trick um anzuzeigen, in welcher Zeile der cfg der "Fehler" zu finden ist?
Titel: Antw:Please define CUL first
Beitrag von: stgeran am 05 November 2013, 17:56:22
Ich habe immer noch das Problem. Ich habe schon ganze Sequenzen auskommentiert, da kommem auch andere Fehlermeldungen. Die Erste ist aber immer noch "Please define CUL first". Ich habe keinen Plan, welcher das sein soll.
Titel: Antw:Please define CUL first
Beitrag von: Puschel74 am 05 November 2013, 20:00:06
Hallo,

ZitatIch habe keinen Plan, welcher das sein soll.

Und wir leider auch nicht.
*Glaskugelpolier*
Ich vermute mal du sprichst irgendwo ein Device namens CUL an das es in deiner Konfiguration nicht gibt.
Dann kommt gerne diese Meldung - Please define CUL first

Wenn du ein Device namens Flubber ansprechen willst welches nicht existiert kommt die Meldung - Please define Flubber first

Grüße
Titel: Antw:Please define CUL first
Beitrag von: betateilchen am 05 November 2013, 20:04:15
Zitatwelcher CUL in der cfg gemeint ist

wenn kein CUL definiert ist, wirst Du den nichtexistenten CUL auch in der cfg nicht finden können  8)

Aber irgendwo muss in Deiner cfg ein Befehl stehen, der auf den CUL zugreift, das kann z.B. eine Attributzuweisung sein.

mach doch mal auf Betriebssystemebene ein

cat fhem.cfg |grep CUL

dann siehst Du, wo in der cfg Datei irgendwas mit CUL steht.
Titel: Antw:Please define CUL first
Beitrag von: der-Lolo am 05 November 2013, 20:08:14
Hast du dich an dem MaxScanner versucht?
Ich habe keinen CUL und habe nachdem ich den MaxScanner eingefügt habe auch die Meldung please define CUL.