Liebe "Mitstreiter",
ich habe ein Problem, nämlich, dass ich mir Nächte um die Ohren schlage, in der vergeblichen Hoffnung, dass eine jungfräuliche Neuinstallation von FHEM auch reibungslos funktioniert. Das tut sie leider nicht und langsam gebe ich auf, da ich mir keiner Fehler bewusst bin!
Ich benutze FHEM auf einer FB7390, installiert im August 2013, dort funktioniert alles reibungslos.
Jetzt habe ich auf einer FB7270 mit dem aktuellen Download FHEM bereits mehrmals neu installiert.
Zur Anwendung kommen aktuell: 4x FS20 Schalter, 2x HMS100TF und 1 x ASH2200
Alle Komponenten werden nach Start von FHEM einwandfrei erkannt, in die Config eingetragen und die Logfiles protokollieren richtig mit.
Wenn ich jetzt aber "Plots" aufrufe, erhalte ich in allen 3 Plots den gleichen Inhalt und zwar den Inhalt, den ich vorher im letzten Einzelplot aufgerufen hatte. Rufe ich also den Außensensor auf, erhalte ich unter "Plots" in allen 3 Plots die Werte des Außensensors, rufe ich einen der HMS100TF auf, erhalte ich danach bei "Plots" in allen 3 Plots die Werte dieses HMS100TF eingetragen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass FHEM so sicher sein sollte, dass diese "Miniinstallation" (ohne Eingriff) nach dem Starten funktioniert.
Wir sind nicht alles Experten, so dass eine Grundinstallion ohne Nacharbeiten laufen sollte.
Wo liegt der Fehler???
Danke für jede Hilfe!
Hallo krk_0812,
<OT>
Zitat5x FB7050, 3x FB7270, 1x FB7390, 1x FB7490
... und bei mir meckert betateilchen an meiner einen (uralt) Fritz Box 8)</OT>
Hast Deine .gplot Dateien mit rüber kopiert?
Gruß PeMue
Hallo PeMue,
danke für die schnelle Antwort - ich schlage mich z. Zt. nur noch mit Problemen herum. Das Thema FB7490 und FHEM scheint ja inzwischen ausgestanden, das fehlende File ist integriert. Trotzdem würde ich gerne einer meiner 7270 zum Laufen bekommen, da ich z. Zt. mit AVM im Clinch liege und die 7390 und 7490 betreffs Wlan so schlecht sind, dass mein Smart-TV mit der 7270 hervorragende Verbindung hat, mit den beiden neuen Boxen überhaupt nicht. Die Fritzboxen haben sich bei mir angesammelt, da ich an zwei Wohnorten beheimatet bin und jeweils immer eine Ersatzbox im Vorrat hatte. Die 7050 habe ich längere Zeit im Haus als Repeater benutzt, funktionierte hervorragend.
Aber zurück . . .
Ich habe nichts kopieren müssen, da ich die Installation (inzwischen mehrmals) komplett neu auf einem Stick installiert habe. Der Ordner mit den "gplots" ist vorhanden und voll. Danach die übliche Anpassung der startfhem und schon spielte alles. Unter "Events" konnte ich dann schön sehen, sich die Sensoren der Reihe nach angemeldet haben und dann alle paar Minuten ihre Daten funkten. Alles funktionierte - nur unter "Plots" hatte ich bei allen Diagrammen (siehe oben) den gleichen Inhalt.
Danach habe ich die Installation meiner, in der anderen Wohnung stehenden FB7390 aufgerufen, und festgestellt, dass grundlegende Unterschiede bestehen. Bei der FB7390 gibt es in den Plots nur "weblinks", während die FB7270-Installation nur "SVG" installiert. Die fhem.cfg ist auch entsprechend unterschiedlich ausgeführt.
Inzwischen habe ich (frag' mich nicht wie) erreicht, dass ich Plots der einzelnen Logfiles erhalte, jedoch fehlt mir jetzt in der Anwahl der Punkt "Plots". Ich sehe sie nur noch unter "Everything".
Irgendwie scheint entweder FHEM - trotz Update im Oktober - nicht so richtig gepflegt. Zumindest hielt ich es für normal,dass ich eine Installation hinbekomme (nur mit Sensoren), in die ich nicht per Tastatur eingreife, die auch funktioniert. Inzwischen sitze ich schon zwei komplette Tage dran . . .
Einen schönen Abend
Gruß Manfred
Hmm,
also was du als "punkt Plots" meinst ist ein Raum ... wenn deine SVGs nicht in diesem Raum sind siehst du die da auch nicht.
Tippe einfach attr TYPE=SVG room Plots
danach tauchen die da auf ..
Das ganze hat wenig damit zu tun das fhem nicht gepflegt ist oder nicht sauber programmiert ist sondern eher was mit basiswissen was man haben sollte und mit verbesserungen die eingebaut wurden (SVG Editor)
FHem läuft super und ist eigentlich auch einfach (und doch komplex) aber durchaus beherschbar wenn man zumindest die Einsteiger HowTos liest ..
Und wech
Hallo,
ZitatBei der FB7390 gibt es in den Plots nur "weblinks", während die FB7270-Installation nur "SVG" installiert.
Das sollte eigentlich schon kalter Kaffee sein.
Ein update stellt von weblinks auf SVG um da in FHEM weblinks wegfallen.
Wurde aber auch Angekündigt.
ZitatIrgendwie scheint entweder FHEM - trotz Update im Oktober - nicht so richtig gepflegt.
Dann hast du das update wohl auf der falschen FB laufen lassen (wenn du noch weblinks hast).
Zitatjetzt in der Anwahl der Punkt "Plots"
Wenn man davor sitzt und sieht was man nicht sieht ist es recht einfach zu wissen worum es geht.
Da wir aber nicht sehen was du siehst (oder nicht siehst) sagen Screenshots oft mehr als tausend Worte.
Zitatoder nicht sauber programmiert ist sondern eher was mit basiswissen was man haben sollte
Da häng ich mich mit rein.
Grüße
Guten Morgen Icebear,
guten Morgen Puschel,
alle Argumente in Ordnung, trotzdem bin ich anderer Meinung.
Ausdrücklich bedanken möchte ich mich, stellvertretend auch für alle anderen Nutzer, für die Energie, die hier in das FHEM Projekt gesteckt wird und auch für die Energie, mit der auftretende Fragen beantwortet werden. Als Laie bleibt mir jedoch aus Euren Antworten ein Problem . . .
Als Laie gehe ich davon aus, dass eine aktuelle, jungfräuliche FHEM-Installation mit einfachster FHEM-Ausstattung auch nach dem Download ohne nötige Manipulationen spielen sollte! Ihr werdet zugeben, dass bei der alleinigen Verwendung nur einiger HMS100TF nichts programmtechnisch verändert werden muss. Diese Geräte melden sich selbst an und senden ihre Daten. Wenn man jetzt nach der ersten Inbetriebnahme auf "Plots" klickt und sieht dann in allen Plots den gleichen Inhalt (jedoch mit differierenden HMS100TF Überschriften), handelt es sich um einen Programmfehler, und den wollte ich mitteilen!
Die FB7270-FHEM-Installation habe ich mehrmals durchgeführt, zwischendurch den Stick gelöscht und trotzdem erhielt ich nachproduzierbar immer das gleiche Ergebnis.
Übrigens habe ich im Forum bezüglich "FB7270" und "Plots" gesucht und alles (versucht) zu lesen, bin nur nicht auf das gestoßen, was mir weitergehofen hätte.
Die FB7270-FHEM-Installation habe ich mehrmals durchgeführt, zwischendurch den Stick gelöscht und trotzdem erhielt ich nachproduzierbar immer das gleiche Ergebnis.
Warum ich bei der FHEM Installation der FB7390 von Anfang 08/2013 (immer noch) weblinks habe, kann ich nicht sagen. Bei dieser Installation hatte ich auch nur die damals aktuelle FHEM-7390 Version geladen und nie etwas verändert. Sie läuft seit diesem Zeitpunkt rund um die Uhr problemlos, führt allerdings - wenn ich Euch richtig verstehe - keine automatischen Updates durch.
Übrigens habe ichgerade festgestellt, dass ich mit dem "Plot-Problem" anscheinend nicht allein bin -->
http://forum.fhem.de/index.php/topic,15971.0.html
Vorab ein schönes Wochenende
Gruß Manfred
Hallo,
ZitatAls Laie gehe ich davon aus, dass eine aktuelle, jungfräuliche FHEM-Installation mit einfachster FHEM-Ausstattung auch nach dem Download ohne nötige Manipulationen spielen sollte!
Theroretisch stimmt das.
Wenn du aber fhem aus einem Image neu installierst hast du nicht! den letzten Stand.
Mit dem Image bekommst du "nur" den Stand zum Zeitpunkt des eincheckens.
Nach einer jungfräulichen Installation empfiehlt es sich ein
update
durch zu führen um auch wirklich auf dem neuesten Stand zu sein.
Aber prinzipiell hast du recht.
Für eine Handvoll Sensoren sollten in FHEM keine Anpassungen notwendig sein - nach einem update.
Grüße
Hallo,
jetzt habe ich nochmals neu installiert - sofort nach der Installation einen Update durchgeführt - es bleibt das gleiche Fehlerbild.
2013.11.01 12:11:21 3: update get http://fhem.de/fhemupdate4/svn/FHEM/FhemUtils/release.pm
2013.11.01 12:11:22 1: update check Releases => local: Fhem 5.5 (DEVELOPMENT) remote: Fhem 5.5 (DEVELOPMENT)
2013.11.01 12:11:23 3: update get http://fhem.de/fhemupdate4/svn/controls_fhem.txt
2013.11.01 12:12:41 1: update saving statefile
In allen Plots trotz verschiedener Überschriften der entsprechenden Sensoren gleiche Werte!
Ich weiß nicht, wer für die Programmierung verantwortlich zeichnet, bitte die Info weitergeben!!!
Der erste Anhang ist das Bild, das unter "PLOTS" erscheint,
der zweite Anhang sind die zusammengefassten Aufrufe der Einzelsensoren unter "CUL_WS" und "HMS".
Im zweiten Anhang ist zu sehen, dass die Werte sehr wohl da sind und mitgeschrieben werden, jedoch unter "PLOTS" falsch zugegriffen wird.
hi, hast du mal in die Plots mit edit files geschaut.
war bei mir am anfang auch....
bei mir benutzt temp4hum6.gplot
nach dem bearbeiten stand dort:
#FileLog 4:FHT_0101.measured-temp\x3a:0:
#FileLog 4:FHT_0101.humidity\x3a:0:
#FileLog 4:FHT_0101.actuator\x3a:0:int
geändert in:
#FileLog 4:measured-temp\x3a:0:
#FileLog 4:humidity\x3a:0:
#FileLog 4:actuator\x3a:0:int
danach wurden bei mir alle richtig angezeigt.
"FHEM läuft soweit perfekt. Klasse Arbeit"
mfg
Hallo,
danke für die Info, ich habe nach den Files gesucht, nur habe ich keine!
In meinem fhem.cfg (siehe oben im Anhang) wird auch temp4hum6.gplot benutzt, nur wird kein FileLog im gplot-Ordner erzeugt.
Hast Du nach der Installation in die Konfiguration eingegriffen?
Ich gehe ja nach wie vor davon aus, dass diese Grundfunktion (nur Sensoren) nach Installation ohne persönlichen Eingriff laufen müsste, ansonsten stehen alle Laien "auf dem Schlauch"!
Hmm ...
das Filelog wird auch (zumindest wenns nicht so eingestellt ist) nicht im gplot ordner liegen ...
bitte mal eintippen
list FHT_101
und ein
list dein_svg_device
und das ergebnis posten
dann noch das GPlot file was dazu gehört und dann kann man mal für dieses SVG device schauen was da los ist ..
Habe da die vermutung das alle SVG devices das selbe Log benutzen (siehe auch definition des GPlot, da wird naemlich nachtraeglich aufgesplittet)
dann kann das mit den vorgeschlagenen Änderungen nicht mehr funzen und alle zeigen das gleiche an..
Wenn du mehr zeit hast die config aller LOGs (die geplottet werden sollen) und alles SVG devices + die dazugehörige GPlot datei ...
aber alles in allem .. die aussage von weiter oben bleibt bestehen .. du möchtest eine komplexere auswertung haben weiss aber nicht wirklich wie.
ich helfe dir aber um dir zu zeigen das es NICHT an fhem liegt .. so wie ich das sehe verhaelt es sich so wie erwartet ..
und wech
Hallo Icebear,
das Problem scheint daran zu liegen, dass nach dem ersten Aufruf von FHEM automatisch keinerlei SVGxxxx.plot-Files erzeugt werden.
Der "gplot"-Ordner beinhaltet nur die plot-Vorlagen aus der Installation. Es wird auch nicht irgendwo anders hineingeschrieben - ich habe alle Ordner nach dem heutigen Datum durchforstet. Persönliche plot-Files werden erst erzeugt, sobald man unter der jeweiligen Grafik die Funktion "Create SVG instance" aufruft. Danach befinden sich dann im gplot-Ordner aktuelle plot-Files der entsprechenden Sensoren. Das habe ich eben probiert.
Nach langem hin und her und viel "try and error" habe ich drei Files erzeugt, die bei mir dann "SVG_Balkon, "SVG_Wohnzimmer" und "SVG_Buero" heißen. Bei "Room" habe ich jeweils "Plots" angeklickt. Diese drei Ansichten finde ich dann als Sammlung unter "Plots", dort wird jetzt alles richtig angezeigt.
Dafür fehlen die Inhalte und richtigen Überschriften aber z. B. bei HMS oder CUL_WS, dort erscheinen bei allen drei Sensoren leere Vorlagen mit der Überschrift "Balkon" und neuerlich die Unterzeile "Create SVG instance".
Vielleicht verstehst Du jetzt mein Problem.
Da sich die Sensoren automatisch anmelden, man dabei nicht eingreifen muss, gehe ich als nichtsahnender User einfach davon aus, dass auch die zugehörigen Plots sich automatisch richtig konfigurieren. Entweder ist da ein Fehler passiert - siehe mein Hinweis weiter oben - , da ich nicht alleine mit dem Problem dastehe, oder der Programmablauf gehört entsprechend bearbeitet. Es war doch sicher einmal so geplant gewesen!?
Gruß Manfred
ja, habe ich gemacht, meine schaut so aus
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2013-11-01 15:18:53
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics nomirror
set y2tics
set grid y2tics
set ylabel "Humidity (%)"
set y2label "Temperature in C"
#FileLog 4:measured-temp\x3a:0:
#FileLog 4:humidity\x3a:0:
#FileLog 4:actuator\x3a:0:int
plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Temperature' ls l0 lw 1 with lines,\
"<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Humidity' ls l2 lw 1 with lines,\
"<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Actuator (%)' ls l1fill lw 1 with lines
die Datei selber ist links unter edit files zu finden ganz unten..
vielleicht konnte das helfen.
Eigentlich müssten die Vorlagen auch völlig reichen .. Da du bei allen 3 Sensoren die identische Auswertung willst brauchst du keine GPlot Datei für jeden Sensor.
Das wäre das Einfachste, leider bleibt aber das Problem, dass ich ohne Eingriff (wo auch immer) zwar drei identische Layoutvorlagen für meinen Plot erhalte, jedoch in allen drei Vorlagen den gleichen Inhalt vorfinde. Ich habe das bisher nur beseitigen können, indem ich bei jeder Grafik die Zeile "Create SVG instance" angeklickt habe und dort für mich logische Eingaben versucht habe. Danach habe ich drei differerierende SVGxxx.plot-Files und die Anzeigen stimmen.
Direkt nach der Installation erscheinen zwar für alle Sensoren (unter Plots) die gleichen plot-Vorlagen (temp4hum6.gplot), weil das ja so bei den Sensoren in der fhem.cfg abgelegt ist, jedoch haben alle nur den grafischen Inhalt eines einzigen Sensors. Die Überschriften beinhalten jeweils die richtige Sensorbezeichnung, gefolgt bei allen Sensoren von gleichen Temperatur- und Feuchtigkeitswerten.
Der erzeuge SVGxxxx.plot-file ist der Gleiche wie bei eismann. Ich habe nur bei <1> eine Raumbezeichnung eingetragen.
Die 2. Grafik unterscheidet sich. Bei mir taucht die Bezeichnung "LOG" nicht auf.
Ich habe gerade noch eine Grafik angehängt. Ich habe gerade einen Shutdown/restart gemacht. Das Bild erscheint unter "Everything" beim ersten Starten.
Zwischendurch wurde der normale fhem.log in einen SVG_.plot geschrieben und telnet meldet Fehler in 98_SVG.pm in Zeile 493 und 494.
Langsam gebe ich auf . . .
Is ja lustig ... also wenn dein log in einer svg.log auftaucht dann hast du da etwas derbe kaputt konfiguriert ..
post mal deine aktuelle fhem.cfg
Schön wär's, aber die fhem.cfg ist die Gleiche, wie auf Seite 1 hier gepostet. Es hat sich hier nichts verändert!
Irgend ein Prozess hat einfach nur auf einen falschen File zugegriffen, der zufällig im gleichen Ordner lag.
Es war übrigens nicht ein SVG-Log, sondern der Log eines HMS100TF, der nachher von einem SVG_plot weiter verwendet wird.
Leider habe ich den File überschrieben.
Seitdem habe ich aber zusätzlich einen anderen Effekt.
Die HMS100TF hatten vorher immer nur eine Zeile ins Log geschrieben, seit 19:35 schreiben sie plötzlich eine ganze Reihe Zeilen / Meldung:
2013-11-01_19:19:50 HMS100TF_7dc4 T: 19.8 H: 57.4 Bat: ok
2013-11-01_19:25:03 HMS100TF_7dc4 T: 19.8 H: 57.4 Bat: ok
2013-11-01_19:30:16 HMS100TF_7dc4 T: 19.8 H: 57.3 Bat: ok
2013-11-01_19:35:29 HMS100TF_7dc4 temperature: 19.8
2013-11-01_19:35:29 HMS100TF_7dc4 humidity: 57.3
2013-11-01_19:35:29 HMS100TF_7dc4 battery: ok
2013-11-01_19:35:29 HMS100TF_7dc4 type: HMS100TF
2013-11-01_19:35:29 HMS100TF_7dc4 T: 19.8 H: 57.3 Bat: ok
2013-11-01_19:40:42 HMS100TF_7dc4 temperature: 19.8
2013-11-01_19:40:42 HMS100TF_7dc4 humidity: 57.3
2013-11-01_19:40:42 HMS100TF_7dc4 battery: ok
2013-11-01_19:40:42 HMS100TF_7dc4 type: HMS100TF
2013-11-01_19:40:42 HMS100TF_7dc4 T: 19.8 H: 57.3 Bat: ok
Jo so ist die definition deines FileLog eintrags ... deswegen schickt mir mal bitte die FHEM.CFG (erstmal alles zum HMS100TF) also log, svg und das device selbst
Hallo Icebear,
ich hoffe, dass die Anlagen richtig sind . . .
Viel Erfolg!
Hi
ein attr FileLog_HMS100TF_7dc4 logtype temp4hum6:Temp/Hum sollte erstmal dein log wieder korrigieren.
Dann hast du dir deine temp4hum6 schon zerhaemmert ... (vergessen auf copy gplot zu klicken ?? :)
Diese GPlot kann nicht mehr sauber funzen (bzw funzt NUR mit dem HMS100... device ...
ORIGINAL Gplot habe ich dann mal angehaengt ..
Damit kein Schrott drinsteht (was mit sicherheit dein Plot zerhagelt) FHem beenden. Logfile Löschen. GPlot austauschen. FHem starten
BEVOR du den GPlot von HMS100 änderst auf copyGplot klicken (sonst wird er wieder die originale nehmen und beim naechsten sensor gibts stress..)
wenn ich mich recht entsinne steht das aber auch in den Manuals zum GPlot editor (wo wir wieder beim Thema wären)
Wenn du das gemacht hast sollte zumindest schonmal dein HMS100 laufen... Wenn du alles verstanden hast bekommst den rest auch selber hin (vor allem die korrektur an den Logs )
edit: sehe grad die Datei heisst nicht temp4hum6.gplot .. allerdings wird deine Datei garnicht benutzt ... sondern die temp4hum6 ...
kannst ja schauen ob deine temp4hum6 noch original ist ansonsten gegen die angehängte tauschen..
Und wech
Hat funktioniert!
Ich bin jetzt Deinem Hinweis nachgegangen und habe (unter "Suche") eine Anleitung zum gplot-Editor gesucht.
Völlig ohne Erfolg und das ist auch mein generelles Problem, ich finde keine Anleitungen oder auch nur Hardcopies einzelner Seiten mit Erklärungen dazu.
Übrigens habe ich gerade auch meine FB7390 von FHEM5.4 auf 5.5 upgedatet, habe aber nach wie vor hier die Anzeige als "weblink" und keine Änderung in SVG.
Danke und einen schönen Sonntag!
Gruß Manfred
Also. Für die Fehler die bei dir waren:
Hilfe zu FileLog
Hilfe zu SVG
(beides in der commandref zu finden. Da steht auch warum du dir deine Dateien geschossen hast)
Eine Anleitung für den GPlot Editor gibts mw. nicht aber genügend anleitungen für Gnu Plot. Der GPlot Editor machts dir nur einfacher (den gibts auch noch nich so lange :)
Das Problem ist nur das du von FHem erwartest das du klickst und alles klappt .. dem ist in fhem nicht so ... wenn du sowas brauchst / willst gibt es andere Systeme (die dann auch richtig geld kosten). Bei FHem läuft es am anfang häufig nach dem trial and error prinzip ...
Als tip.
Wenn du eine Funktionierende Konfiguration hast, sichere dir diese (inklusiv aller dateien die evtl verändert werden könnten) zumindest so lange bist du nicht genau weisst was wann passiert ...
Du hast jetzt gelernt das der GPlot Editor dir nicht nur die fhem.cfg ändert sondern unter umständen auch die "vorlagen"-GPlot Dateien.
Was das für auswirkungen hat hast du gesehen .. alle GPlots die Automatisiert erzeugt werden sind inne hose .... (die benutzen erstmal die standard vorlage und genau die war bei dir im eimer)
Danach hast du versucht ein system was nicht sauber lief zu reparieren (und hast nochmehr kaputt gemacht in dem auch noch die logfiles verbogen waren)
Wie du jetzt gesehen hast. mit erfahrung waren es ein paar handgriffe genau diese sachen wieder zu korrigieren ..
Vergleiche deine jetzige conf mit deiner kaputten und sieh nach was sich verändert hat. Dann studiere die Mans genau zu diesen änderungen und du hast für heute ne menge dazu gelernt ...
In diesem Sinne
Liebe Grüße
ps. zum thema FB und FHEM kann ich dir nu leider nicht helfen.. da kennen sich andere mit aus :))
Guten Morgen Icebear,
herzlichen Dank für die Hilfe, hat ja geklappt und einiges ist auch bei mir hängengeblieben.
Ich hatte vorher verzweifelt in den "Comandref" gesucht und dabei festgestellt, dass sich die englische und deutsche Version nicht entsprechen. So habe ich im deutschen Teil gerade zu SVG kaum etwas gefunden (oder nur versteckt), während im englischen Teil eine Hauptübershrift mit vielen Unterkapiteln besteht. Was mir, und wahrscheinlich vielen Laien fehlt, z. B. in diesem Zusammenhang, ist eine für Laien verständliche Beschreibung. Aber vielleicht wird das noch . . .
Einen schönen Sonntag
Grüße aus München
Manfred
PS: Ich habe noch etwas vergessen!
1.) Ich habe mehrmals komplett neu installiert
2.) danach meine drei Sensoren mit Batterien versehen
3.) den Rechner nicht angefasst, also nichts verändert
trotzdem erschien bei jeder Neuinstallation beim Aufruf "Plots" in allen Plots der gleiche Inhalt --> und das ist ein Fehler, der bearbeitet werden sollte!
Ich habe auf meiner Fritzbox 7390 ähnliches Problem.
Heute habe ich meine Sensoren alle zum ersten Mal umbenannt und etwas Ordnung in meine Testumgebung gebracht.
Darunter war auch ein HMS100TF, aber seit dem alles umbenannt hatte wurde unter Plots bei allen nur doch die gleicht Grafik dargestellt. Dann habe ich jetzt über zwei Stunden versucht das Problem zu beheben, aber leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich alles SVGs gelöscht und auch den HMS100TF inkl. Log komplette gelöscht. Dieser wurde wieder autoamtisch erkannt und ein SVG erstellt. Dann habe ich noch einen neuen Fensterkontakt FHT 80TF-2 installiert und auch dieser wurde automatisch erkannt und eine SVG angelegt, aber leider ist die Grafik identisch mit dem neu angelegten HMS100TF.
Wenn ich aber den Weg über die Log des Fensterkontakt FHT 80TF-2 gehe, dann wird die SVG richtig angezeigt. Nur unter Plots stimmt etwas nicht.
Ein Update habe ich nicht durchgeführt und seit meiner Erstinstallation vor ca. 2 Wochen nutze ich das neuste fhem-5.5-fb7390 Image.
Mir gehen die Ideen aus und irgendwo scheint es da ein Bug zu geben.
Hallo,
Zitatnutze ich das neuste fhem-5.5-fb7390 Image
Das Image bzw. die 5.5 ist nur "neu" wenn sie online geht.
Danach gibt es nur up-to-date wenn man update ausführt - egal wann du die 5.5 installierst wird diese immer "alt" sein und mit jedem Tag älter werden.
Hast du mal das AVM-Laborimage drauf gehabt und KEIN! recovery durchgeführt?
Auch wenn das nicht direkt mit deinem! Problem zusammen hängen mag (auf den ersten Blick).
Grüße
Zitat von: Puschel74 am 01 Februar 2014, 22:25:33Das Image bzw. die 5.5 ist nur "neu" wenn sie online geht.
Danach gibt es nur up-to-date wenn man update ausführt - egal wann du die 5.5 installierst wird diese immer "alt" sein und mit jedem Tag älter werden.
Das habe ich bisher nicht gewusst. Da habe ich schon so viele Stunden hier im Forum gelesen, aber über diese Info noch nicht gestolpert. Vielleicht hatte ich einfach zu sehr den Tunnelblick und deshalb diese Info nicht gelesen.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung, was alles bei einem Update verändert wurde und kann man dies ohne bedenken machen? Normal stehe ich immer gerne auf dem Standpunkt "Never change a running system". Mit dem Problem der Plots kann ich leben, nur möchte ich mir mit einem Update nicht mehr Probleme machen.
Zitat von: Puschel74 am 01 Februar 2014, 22:25:33
Hast du mal das AVM-Laborimage drauf gehabt und KEIN! recovery durchgeführt?
Auch wenn das nicht direkt mit deinem! Problem zusammen hängen mag (auf den ersten Blick).
Ich hatte vor ca. zwei Wochen das aktuelle AVM Labor Image mit FHEM installiert, die 7390 habe ich danach aber per Recovery zurückgesetzt und dann erst das fhem-5.5-fb7390 Image installiert.
Zitat von: MBPower am 01 Februar 2014, 20:37:27
Dann habe ich noch einen neuen Fensterkontakt FHT 80TF-2 installiert und auch dieser wurde automatisch erkannt und eine SVG angelegt, aber leider ist die Grafik identisch mit dem neu angelegten HMS100TF.
Wenn ich aber den Weg über die Log des Fensterkontakt FHT 80TF-2 gehe, dann wird die SVG richtig angezeigt. Nur unter Plots stimmt etwas nicht.
vielleicht liege ich hier total falsch, vielleicht auch weil ich mit homematic ein anderes system nutze und meine heizungsplots darstelle und nicht die fentserkontakte, zudem noch einen raspberry pi habe, aber ich denke das sollte keinen unterschied machen.
bei mir wurden alle plots in ein und die selbe datei geschrieben und dargestellt, deshalb wurde mir jede grafik mit dem ersten sensor gleich dargestellt. ich gehe mal davon aus, dass die log´s dann schon richtig sein können, da dafür eine seperate datei angelegt wird. bei der plot datei ist das irgendwie nicht der fall.
abhilfe hat bei mir geschaffen, indem ich die "temp4hum6.plot" kopiert und umbenennt habe und dann diesen neuen plot für den 2. heizraum angelegt habe. mehr kannst du hier lesen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,15971.msg104746.html#msg104746 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,15971.msg104746.html#msg104746)
kann sein das ich damit voll falsch liege, aber falls nicht, naja könnte es ja dann helfen....
Hallo zusammen,
ich habe z.Zt. acht FHT's im Einsatz. Zur visuellen Kontrolle nutze ich das fhem-Script ,,FHT-Boost die dritte - deluxe Version" von Broadway.
Um die Redundanz in der fhem.cfg etwas einzudämmen, habe ich in den letzten Tagen die von Broadway erarbeitete Lösung in eine Perl-Subroutine portiert.Leider habe ich mir beim Testen meine Plot's - visuelle Kontrolle der Ergebnisse - irgendwie zerlegt.
Ich bin nun schon die ganze Woche dabei alle Info's aus dem Forum zu sichten um mein Problem in den Griff zu bekommen. Bisher ohne Erfolg.
Das Problem:
Beim Anlegen (Create SVG instance) eines neuen Plots (set xyz copyGploFile), Ändern und Speichern mit (Write .gplot file) scheint noch alles klar zu sein.
Bei einem erneutem Aufruf werden zwar die dem Plot zugehörigen LogFiles noch richtig eingebunden, alles Andere entspricht aber immer dem zuletzt bearbeiteten FHT-Plot Temp/Act.
Hat einer von Euch eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?
Gruß Roque