Hallo,
um meine Heizungsinstallation besser zu verstehen, brauchte ich eine Lösung um auch die Ansteuerung der Zirkulationspumpen in fhem zu sehen.
Das ganze ist kein Hexenwerk und ist für den einen oder anderen die richtige Lösung.
Folgende Bauteile sind die Bestandteile des Projektes:
- Gehäuse (http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk5OTM1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Gehaeuse/Kunststoffgehaeuse_021_002_173.html (http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk5OTM1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Gehaeuse/Kunststoffgehaeuse_021_002_173.html))
- Netzteil (http://www.pollin.de/shop/dt/MjA4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Regelbares_Netzteil.html (http://www.pollin.de/shop/dt/MjA4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Regelbares_Netzteil.html))
- Trafo (http://www.pollin.de/shop/dt/MjY0OTk2OTk-/Stromversorgung/Transformatoren/Netz_Printtransformatoren/Printtrafo_HAHN_08W30.html (http://www.pollin.de/shop/dt/MjY0OTk2OTk-/Stromversorgung/Transformatoren/Netz_Printtransformatoren/Printtrafo_HAHN_08W30.html))
- Relais (http://www.pollin.de/shop/dt/NjA1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Relais_Finder_F40527_05.html (http://www.pollin.de/shop/dt/NjA1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Relais_Finder_F40527_05.html))
- HM-SEC-SC Tuerkontakt
Die Schritte:
- Bausatz Netzteil zusammenbauen
- Die Lötstifte der Sekudärseite der Trafos so zurechtbiegen, dass sie in die Lötpunkte der Netzteileinspeisung passen und verlöten
- Zweidrahtkabel mit der Primärseite der Trafos verlöten. Dies wird dann mit der Versorgung mit der Zirkulationspumpe verbunden
- Relais demontieren und den Magneten ausbauen
- Den Magneten mit Telefondraht an den Ausgang des Netzteile löten
- Mit einem Messgerät 5-5,5V am Relais einstellen
- Den Magneten stirnseitig an den HM-SEC-SC kleben
So, jetzt können die ersten Tests laufen, ob das Reed-Relais im HM-SEC-SC anspricht. Meiner Erfahrung wäre ein leistungsfähiger Magnet empfehlenswert. Hier zur Information - der Spannungsregler des Netzteile verträgt 1VA ohne zusätzliche Kühlung.
Die Verweise sollen keine Werbung darstellen. Die Gründe sind:
- Der Laden ist der einzige Elektronikladen in meiner Nähe
- Für Leute wie mich, die nicht mehr so in der Materie sind und begrüßen solche Hinweise zu bekommen.
Wie gesagt nichts weltbewegendes, aber ich weiß jetzt die Pumpe wird teilweise zu nicht benötigten Zeiten angesteuert.
ciao walter
Hast Du spasseshalber mal versucht, ob nicht das Magnetfeld der Pumpe selbst ausreicht, den HM-SEC-SC zu schalten, wenn die Pumpe läuft?
ja, hab ich. Funktioniert leider nicht.
ciao walter
Zitat von: wkarl am 14 November 2013, 05:22:02
ja, hab ich. Funktioniert leider nicht.
ciao walter
Warum nimmst Du nicht die Funksteckdose PCA301 von ELV. So mache ich das. Wird alles prima mitgelogt inkl. Strumverbrauch. Suche hier im Wunschforum mal nach PCA301. Als Cul dient ein jeelink.
Kosten m.E.n.: ca. 40 EUR jeelink; 19,95 je Funksteckdose (natürlich zzgl. Versand). Das ganze ist zwar ein wenig teurer als Deine Lösung, aber
1. ausgetestet,
2. erweiterbar um zusätzliche Funksteckdosen (Bei mir aktuell 7 im Einsatz; max Menge soll aber viel höher sein).
VG
Mele
Hallo Mele,
Du hast Recht. Ist eine Alternative.
Aus dem Bauch heraus habe ich mich für die Bastellösung entschieden, da ich nur die Ja/Nein Information wollte.
ciao walter
alternativ: FS20 FMS
Hi,
ich verwende die Schaltung von eService "1-Wire Dual Digital Eingang 115-230VAC", welche ich parallel zur Pumpe angeschlossen habe.
Bei elektronischen Pumpen kann man jedoch dann nur sehen, wann die Heizung die Pumpe einschaltet. Die Pumpen selber regeln dann nochmals nach Bedarf, bis zum kompletten Stoppen der Pumpe.
Vielleicht hilft Dir ja auch nur die Schaltung, wenn Du auf Funkbasis arbeitest. Dann könntest Du einen Fensterkontakt für die Funkverbindung verwenden.
Gruss R.
Oder Du schaltest einen Wechselstromzähler mit S0-Ausgang dazwischen und zählst die Impulse mit einem 1-Wire-Counter. So mache ich das bei mehreren Verbrauchern. Ich sehe die Schaltzeiten und gleich den Stromverbrauch/Leistung...