Hallo Forum :)
Ich habe ein Meßgerät welches jede Sekunde automatisch 2 mal 16-Bit-Worte hintereinander an die serielle Schnittstelle auf dem Linux-Rechner ausgibt. Mittels "cat /dev/ttyUSB" kann man die sekündlichen Doppelzeiler in der Konsole betrachten.
^B42010100000175^M
^B41050200000312^M
Dieses Device würde ich gerne in FHEM inegrieren.
Man könnte ein Shell-Script schreiben, welches die Daten von /dev/ttyUSB ließt und in Logfile schreibt. Dieses Logfile könnte man dann mit Fhem auswerten. Mich würde aber eher interessieren, ob ich ein entsprechendes Device direkt in FHEM definieren kann?
Betriebssystem: Debian wheezy
FHEM: aktuell über webupdate
Danke und viele Grüße
retro1
Moin retro 1,
Das ist kein Problem, musst Du nur machen.
Es gibt diverse FHEM-Module, die die serieelle Schnittstelle abfragen, und die entsprechend angepasst werden können.
Ich würde Dir deas Modul aus diesem Tread vorschlagen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14697.msg94123.html#msg94123
Es ist in den wichtigen bereichen ausführlich deutsch kommentiert, und Du musst nur ab Zeile 119 die Anpassungen für Dein Meßgerät machen.
Gruß Joachim
Ja vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das Modul mal genauer anschauen.
Gruß
retro12