Hallo,
kurz zu mir ich bin relativ neu dabei, und auch kein aktiver Programmierer.
Ich habe den Eindruck das FHEM sich in letzter Zeit, auch Dank des Forums, weiterentwickelt und größer wird.
Die Wiki ist auch eine gute Anlaufstelle, und immer mehr Infos finden den Weg vom Forum zur Wiki.
Ich fände es gut wenn die Admins / Entwickler mal ihre Meinung zu einem Ticket System schreiben würden.
Ob jetzt Trac / Sourgeforge oä soll erstmal egal sein.
Der Vorteil u.a. wäre das User hier Patches direkt an ein Ticket hängen können, dadurch hatte man während der alpha/beta Versionen einen Anlaufpunkt für eine Datei (zb Modul).
Im Forum muss man oft suchen wo die letzte Version ist, siehe auch: http://forum.fhem.de/index.php/topic,17864.0.html (http://forum.fhem.de/index.php/topic,17864.0.html)
Ich weiß das es wieder ein weiterer Dienst ist. Aber ich glaube das es der Übersicht und auch der weiteren Entwicklung von FHEM dient.
Hallo,
ZitatIm Forum muss man oft suchen wo die letzte Version ist,
Stimmt leider immer noch.
Es sollte sich schön langsam mal durchsetzen das die letzte aktuelle Version im ersten Beitrag gepostet wird.
Dank des "Ändern"-Button geht das ja zum Glück.
Grüße
naja, aus anderen foren kennt man für sowas bereiche die gepint sind und die schreibgeschützt sind. wäre evtl eine möglichkeit
fhem forum -zb module - je modul ein post mit erklärung, usage und weblink zum download
ein ticketsystem - ich arbeite täglich mit sowas - wäre hier too much ohne das man zb jemanden hat der ticket vor dem einstellen auf richtige zuweisung und quallität prüft. quasi ein "spoc" der aufnimmt und dispatched
Hallo,
guckt man sich andere Open Source Projekte an ist ein Ticket System meistens vorhanden und teil eines funktionierenden Eco System.
Beispiele? Freetz TVheadend openhab usw.
Es gibt auch User (wie mich) die sich gerne eangagieren wollen, aber keine wirklichen Programmier sind, bzw ausreichende Perl Kenntnisse haben,
die aber bereit sind sich anderen Aufgaben zu widmen.
Manchmal arbeiten bei fhem mehrere Leute an den gleichen Sachen (zb. neues UI HTML5)
Ich glaube mit Trac oder ähnlichen kann die Koordination solcher Bemühungen verbessert werden.
Die Betreuung der verschiedenen Modul Entwicklungen hier im Forum mit Stickies und Pflege des ersten Post ist imho mindestens genauso arbeitsaufwändig.
PS: Eine Bitte, könntest du ab und zu bei jedem 2. oder 3. Wortanfang mal auf die Shift Taste drücken, danke ;)
Wie wär es denn der Einfachheit halber komplett auf git umzuschwenken? Der Updateprozess ließe sich ja auch ohne große Änderungen hierauf umschenken. Außerdem gibt es hier fertige Lösungen, die wie ich finde, vor allem zum Mitmachen und Forken animieren, was die weitere Entwicklung durchaus beschleunigen könnte. Integrierte Ticketsystem gibt es hierbei zu hauf.