Hallo, seit heute bringt das Frontend die obige Fehlermeldung, es werden keine Device Daten mehr angezeigt. Version ist die 1.0.8 fhem läuft mit DbLog und ist auf dem neusten Stand (update heute Morgen). In fhem werden alle Daten in die DbLog Datenbank geschrieben und die dazugehöhrigen Daten in den Plot´s auch angezeigt.
Hat jemand einen Tip ??
P.S. ein: update thirdparty http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/www/frontend frontend force
bringt auch keine Änderung
Die fhem.db hat z.Zt. eine Größe von 180 MB, dürfte aber kein Problem sein, da fhem auf einem alten Laptop unter Debian läuft
VG
Frank
Moin,
Ich habe seit ca. einer Woche am Code nichts mehr geändert. Wenn es auf einmal nach einem FHEM update nicht mehr geht, habe ich eine Vermutung, wer das Problem verursacht :-)
Die Fehlermeldung wird jedenfalls genau dann ausgegeben, wenn der Aufruf von jsonlist an dein FHEM fehlschlägt, bzw. kein gültiges JSON zurück bekommt.
Der Aufruf sieht bei mir z.B. so aus
http://192.168.0.111:8083/fhem?cmd=jsonlist&XHR=1
Der liefert bei dir wahrscheinlich ein kaputtes oder kein Ergebnis.
Siehe dazu auch folgenden Beitrag:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17292.msg113132.html#msg113132
Du bist jedenfalls nicht allein mit dem Problem, eine Lösung kenne ich nicht, ist meiner Meinung nach eine sporadische Laune von jsonlist und hat mit dem Frontend wahrscheinlich nichts zu tun.
Hallo Johannes,
da bekomme ich ein: Results
Valid JSON
zurück, also an der jsonlist scheint es nicht zu liegen. Mmh..... :o
VG
Frank
Ok, dann liegts evtl. doch am Inhalt des JSON.
Kannst du mir das mal zukommen lassen?
Bitte auch nochmal Beschreiben, welche Schritte genau gemacht wurden vom Aufruf des Frontends bis zum Fehler.
Der Code versucht jedenfalls, in dem JSON das device zu finden, indem er die Namen abgleicht.
Gibt es keinen Treffer (aus welchem Grund auch immer), kommt die selbe Fehlermeldung.
Es kann unter Umständen mit speziellen Sonderzeichen zu tun haben...
Es spricht aber eindeutig dagegen, dass bei dir bisher alles lief und auf einmal etwas kaputt geht nach FHEM update.
Wie gesagt, hilfreich wäre das JSON (z.b. per PN) und der Name deines Geräts, dass du an der Stelle aufrufst.
Dann kann ich mal schauen...
Hallo Johannes,
es ist egal, welches device ich auswählen will, es kommt ziemlich lange "Loading" aber das puldown Menü bleibt leer. Schon angelegte Chart´s kann ich mir aber anzeigen lassen. Dazu sind seit vorgestern eigendlich nur 2 TH-Sensoren gekommen.
Die jsonlist ist ziemlich umfangreich, ist anbei:
DbLog und SVN von heute, nehme ich an?
Irgendwas scheint da in der aktuellen Version schief gegangen zu sein, ich habe seit dem Update auch keinerlei normale Plots mehr.
Problem ist über PN gelöst, Datenbank hatte einen Schaden...
Ich stelle mich mal hinten an.
Habe ebenfalls keine Plots mehr. Kannst du bitte kurz beschreiben, wie man Fehler in der Datenbank finden oder beheben kann?
Oder ist es einfacher, FHEM zum beenden, die Datenbank zu löschen und neu anzufangen?
Hallo Rince, seit ich 2 Tage nach dem Fehler gesucht hatte und mit sehr guter Hilfe von Johannes endlich den Fehler finden konnte, folgendes. Aus nicht nachvollziebaren Gründen war meine sqlite Datenbank weg. D.h. alle Indices, Tables nicht mehr vorhanden, warum konnte ich nicht nachvollziehen. Da der fhem Server sowieso auf einem viel zu langsamen alten Sony Vaio Laptop lief, habe ich kurzerhand alles platt gemacht und das komplette System auf einen Acer Laptop unter Debian neu aufgesetzt. Das Charting Frontend läuft seitdem enorm schnell und die sqlite DB macht auch keine Probleme mehr.
Beim Neuaufsetzen unbedingt beachten das man ein Update von der 93_DbLog.pm hat, die aus dem heutigen Update läuft nicht.
VG
Frank
Guck mal unter /opt/fhem sqlite .tables ob da noch was da ist, bei mir waren da keinerlei Einträge mehr
Alles klar.
Da mir die Datenbank eh völlig aus dem Ruder gelaufen ist, werde ich sie in die Tonne treten und neu aufsetzen.
Diesmal aber nicht mit * :)