Ich habe einen HM-PB-2-WM55 mit der Schaltereinheit eines HM-LC-Dim1TPBU-FM Dimmers verbunden. Schalten und dimmen klappt und der Schalter taucht auch in der Peer List auf. Allerdings sehe ich in FHEMWEB nur für den Schalter das Glühlampen Icon für die Statusanzeige. Für den HM-PB-2-WM55 steht da nur "SZ_LichtschalterBettTaste2 Short (to SZ_Dimmer)". Kann ich das Statusicon auch anzeigen? Geht das über ein eventMap Attribut?
1) was soll der Button anzeigen? Der Button ist nie an oder aus sondern nur pressed short oder long.
2) wenn du igend etwas ableiten willst solltest du stateformat und/oder devStateIcon ansehen
hi zusammen,
ich glaube gemeint war, ob man in fhem den Status der im Funkschalter verbauten LED abbilden kann. Also z.B. ob gerade grün oder orange am wm55 angezeigt wird. Meine antwort dazu gleich mal: nein, der wm55 gibt sicher nicht weiter, was er der LED gerade für ein Signal gegeben hat.
aber ich denke die LED gibt nichts anderes wieder als man über Umwege auch in fhem abfragen könnte? Also ob ein ok, nack oder sonst was für den Befehl zurückgekommen ist?
vielleicht kann hier jetzt aber Martin nochmal nachhaken ... :-)
Zitat von: Reiner am 03 Februar 2014, 19:23:29und der Schalter taucht auch in der Peer List auf.
...
Für den HM-PB-2-WM55 steht da nur "SZ_LichtschalterBettTaste2 Short (to SZ_Dimmer)"
Denk doch einfach mal nach:
Der WM55 ist überhaupt kein Schalter, sondern ein Taster! Und der hat nur zwei Zustände (gedrückt oder nicht gedrückt) wobei 99,99% der Zeit "nicht gedrückt" der Zustand ist. Sei froh, dass Dir zumindest die letzte Aktion des Tasters solange angezeigt wird, bis Du ihn das nächste Mal drückst.
Und an die Vermutung mit der Status-LED im Taster glaube ich eher nicht.
Nein, der Status der LED im Taster interessiert nicht. Ich möchte den Status der Lampe anzeigen, die durch den Tasterbefehl geschaltet wurde.
Mit
attr SZ_LichtschalterBett stateFormat {Value("SZ_LichtschalterTuer")}
bekomme ich einmalig den Status der Lampe angezeigt und alles sieht klasse aus. Leider ändert sich der somit gesetzte Status nicht mehr. In der Command Reference steht zwar, dass der Wert sich ändern soll, wenn sich das Reading ändert, aber wenn sich der Status von SZ_LIchtschalterTuer von off auf on ändert, tut sich am mit stateFormat angelegten Status des Tasters SZ_LichtschalterBett trotzdem nichts.
Mit Value() fragst Du aber nicht das Reading "state" ab, sondern das Internal "STATE" und das sind zwei unterschiedliche Dinge 8)
okay, und jetzt nur des Verständnisses halber: wieso fragst du den Status der Lampe nicht bei der Lampe ab wo er immer richtig ist? Was hat bitte der Status der Lampe mit dem WM55 zu tun? Ich kann dir hier nicht folgen.
Wenn ich einen Status der Lampe haben will ist doch der wm55 völlig uninteressant.
Darstellungsfetischist...
Er will eben an der Lampe UND am Schalter sehen, ob das Licht an ist.
Und ausmachen tut er die Lampe dann durch Steinewerfen und zündet dann, wenn es dunkel geworden ist, ein Streicholz an, um zu kontrollieren, ob er getroffen hat.
@betateilchen: Mit {ReadingsVal("SZ_LichtschalterTuer","state","")} habe ich das selbe verhalten.
@Martin Thomas Schrott: Mir geht es darum, für den wm55 einen sinnvollen Status im WEB Interface anzuzeigen. Also wenn der wm55 angezeigt wird, soll als dessen Status nicht der letzte Befehl ("SZ_LichtschalterBettTaste2 Short (to SZ_Dimmer)") sondern das Resultat dieses Befehls - nämlich der aktuelle Zustand der Lampe angezeigt werden.
Ja, vielleicht wirklich Darstellungsfetischist :-)
Genausowenig wie ein Knopf am Hemd "offen" oder "zu" sein kann (allerhöchstens das Hemd ist offen oder zu!), kann ein Taster "an" oder "aus" sein.
Du willst etwas darstellen, das einfach keinen Sinn macht. Und mit Unlogik kommt man bei fhem nicht sonderlich weit.
naja so unlogisch find ich das jetzt garnicht, er will anzeigen, ob die Lampe mittels des Tasters ein oder ausgeschaltet wurde, das ist eigentlich eine nette Info ;-)
Die Anzeige hat er doch schon beim in fhem definierten Aktor der Lampe!
Nein, dort hast du die Anzeige ob die Lampe ein ist oder aus.
Ich fände es jetzt nur interessant beim Schalter zu sehen, ob du sie ein oder ausgeschaltet hast - unabhängig vom aktuellen Status der Lampe, denn die könntest du ja woanders inzwischen auch wieder geschalten haben.
Das war zumindest das einzige was mir hier sinnvoll erschienen ist als zusätzliche Info beim Schalter und die Info gefällt mir wirklich, weil ich so eine Art Fußabdruck sehe, wer zuletzt wo was getan hat ... ;-)
Wenn es die aktuelle Status Info wäre, wäre es tatsächlich sinnlos - da stimme ich zu.
auch das funktioniert nicht weil du dazu den status ja auch wieder zurück setzen müsstest wenn die lampe über einen anderen weg geschaltet wurde. und ob das dann auf diese art sinnvoll ist bleibt dahin gestellt. weil du ja dann bei jedem möglichen sender nachschauen musst welcher es war.
da ist es einfacher sich ein paar notifys zu basteln die dann im device der lampe in einem reading speichert wer diese lampe zuletzt geschaltet hat. eine stelle zum nachschauen mit der ganzen information.
gruss
andre
Ich denke mal mein Problem kommt daher, dass ich alle Schalter und Taster dem jeweiligen Raum zugewiesen habe. Deshalb tauchen sie da alle auf und sollen dann natürlich auch einen "vernünftigen" Status haben.
Gibt es irgendwelche Best Pratices, wie man die Dinge benennen sollte und was man einem Raum zuweist? Bisher habe ich nach dem Motto <Stockwerk>_<Zimmer>_<Device> benannt. Das führ dann zu solchen Fällen, dass zum Beispiel ein Dimmer aus einem Dimmer Device und einem Schalter Device und das Schalter Device wiederum aus zwei Tasten besteht. Wenn dann noch ein zusätzlicher Funktaster mit nochmal zwei Tasten dazukommt, sieht das ganze wirklich schrecklich aus. Die Tasten habe ich bereits durch Zuweisung an den Room "hidden" ausgeblendet. Aber so richtig schön ist es immer noch nicht. Wie könnte man das so benennen, dass alles auch in FHEMWEB "schön" aussieht?
Hallo Reiner,
wir reden hier zum zum Teil über Funktionen und zum gewissen Teil über Philosophie...
Somit musst du deinen Weg finden - und wenn du einen Besonders guten hast kannst du es sicher veröffentlichen.
Hier ein paar Dinge aus meiner Sicht:
Room nutze ich für Räume UND zum schnell navigieren. Das schöne bei Room ist, dann man Entities mehreren Räumen zuweisen kann (halte ich für extrem hilfreich) und dass rooms immer rechts eingeblendet sind, somit mit einem click sichtbar sind. Somit kann man hier alles für einen schnellzugriff "indizieren". Man kann alles das Heizung ist in einen Room geben. Gleichzeitig die Heizung noch im jeweiligen Zimmer auftauchen lassen. Oder/und im Stockwerk. Das ganze ist auch ein Link im Attribut....
Buttons muss man nicht unbedingt im Zimmer sehen - am Button gibt es eh nichts zu betrachten, selten etwas einzustellen. Im web-interface sind diese eigentlich nur hinderlich. Ausser peeren/aes/burst ist hier nichts zu tun -also verbannen in einen virtuellen "abstellraum". Buttons habe keinen Status und können operationell nicht bedient werden.
Ich würde einen raum device machen in dem ich alle Devices auf einen Blick sehen kann - zwecks protokoll und Batterie problemen...
Vielleicht ist das eine Idee...
Gruss Martin