FHEM Forum

Verschiedenes => User stellen sich vor => Thema gestartet von: Klaus.A am 10 Februar 2014, 22:59:56

Titel: Gruß aus München
Beitrag von: Klaus.A am 10 Februar 2014, 22:59:56
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Zeit im Forum mitgelesen habe, ist es Zeit auch mal etwas beizutragen. Ein großartiges Forum, das mir bei der Einarbeitung in FHEM sehr geholfen hat (Danke an alle!).

Erfahrungen mit IT/Software-Entwicklung habe ich seit 30 Jahren (bin jetzt 60), selbständig im Bereich IT/Software-Entwicklung und Unternehmensberatung. Mit FHEM beschäftige ich mich seit Ende letzten Jahres. FHEM war zunächst auf einer Fritz!Box 7390 installiert, die mir aber hardware-seitig zu schwach erscheint. Daher Umzug auf einen Raspberry Pi - ein voller Erfolg, ganz andere Dimension.

Ich habe hier im Haus ein komplettes LAN, Windows Domänen-Controller, diverse PC's und Linux-Boxen, WLAN Access Points, IR-Konverter/Transmitter ... alles was man sich so vorstellen kann und was Spaß macht  :)

FHEM läuft bisher in einer noch kleinen Installation - ein großes Paket mit diversen weiteren Sensoren und Aktoren ist unterwegs. Verwendete Protokolle sind bisher HomeMatic BidCos und Z-Wave (vorhandene Dimmer integriert, AEON-Labs USB-Stick als Controller).

Ziel ist eine Konfiguration mit Heizungsthermostaten, Fenster-Sensoren, Bewegungsmelder, Garagentor-Überwachung und einigen Erweiterungen. Das wird irgendwo bei insgesamt 40 bis 50 Units enden (oder mehr, mal sehen).

Der Raspi bekommt jetzt noch das Raspbee Add-On Board und dann geht's in die ZigBee/XBee Welt. Ich hatte 2007 eine Fernsteuerung für einen Rasenmäher-Roboter (AutoMower von Husqvarna) mit einem ATMEL-Prozessor/Controller-Board und 2 XBee Modulen programmiert. Das möchte ich umbauen und in FHEM integrieren - etwas experimentell, erscheint mir aber durchaus machbar.

Gruß, Klaus

Titel: Antw:Gruß aus München
Beitrag von: Rince am 15 Februar 2014, 21:39:39
Hallo Herr Nachbar  ;)
Titel: Antw:Gruß aus München
Beitrag von: micomat am 03 März 2014, 13:26:54
Hier Landsberg am Lech  8)