für die Arduino-fans gibt's mal wieder was neues: Unterstützung von Drehwinkelgebern in FHEM. Als Firmware benötigt wird die ConfigurableFirmata Version 2.6 (https://github.com/firmata/arduino/archive/configurable_dev.zip) (aktuell noch pre-release).
Unterstützt werden inkrementelle Geber mit 2 Signal-Anschlüssen (Incremental rotary encoder (http://en.wikipedia.org/wiki/Rotary_encoder)). Diese werden an interruptfähige Digitalpins des Arduinos angeschlossen. (Welche das sind: siehe Arduino attachInterrupt() (http://arduino.cc/en/Reference/AttachInterrupt) Dokumentation). Solche Drehwinkelgeber gibt's für ganz kleines Geld z.B. in der elektronischen Bucht (http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=rotary+encoder&rt=nc&LH_BIN=1).
Definiert wird das ganze in Fhem mit:
define <devicename> FRM_ROTENC <pinA> <pinB> [id]
Wenn man nur einen einzelnen Drehgeber anschließt, ist 'id' optional. Ansonsten muss als 'id' eine pro FRM-device eindeutige ganze Zahl von 0-4 angegeben werden.
Das Modul ist schon im SVN, installation per Update (wer direkt aus dem SVN updated, muss auch das FRM-modul und die Perl-firmata erneuern)
Viel Spaß damit!
Norbert