FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: andal1208 am 04 März 2014, 17:18:14

Titel: HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) und das leidige Pairing
Beitrag von: andal1208 am 04 März 2014, 17:18:14
Hallo,
1. Post aber keine Angst  ;D
Ich war gestern den ganzen Abend vor dem Rechner gesessen und habe versucht meinen HM-CFG-USB mit meinem HM-Doppelschalter (HM_LC_SW2) zu pairen.
Also so vorgegangen wie beschrieben:
define hmusb HMLAN 127.0.0.1:1234
attr hmusb hmId 424242

danach
set hmusb hmPairForSec 300
und den Lichtschalter 5 Sekunden gedrückt.

Ergebniss:
Der Schalter wird instanziert und fängt an zu sprechen.
R-pairCentral steht auf set_0x424242 und wird nicht übernommen.
Es kommt immer wieder zu "MISSING ACK" und "Response Timeout:RegisterRead" Meldungen vom Schalter. Die Schalter funktionieren auch nicht  :-\

Den Fehler habe ich gefunden:
Verpasst dem hmusb keine ID, der hat schon eine
Einfach nach der Definition
define hmusb HMLAN 127.0.0.1:1234
das Pairing anwerfen und schon zeigt er seine HMId unten und es klappt auch die Schalter zu pairen.

Ich hoffe das hilft,
Andi
Titel: Antw:HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) und das leidige Pairing
Beitrag von: martinp876 am 05 März 2014, 07:50:57
Hi Andi,

der HMUSB hat voraussichtlich eine. Die in FHEM gesetzte sollte auch funktionieren - das Problem wird sein, dass aktuell nach dem setzen des Attributs diese nicht sofort an den HMUSB uebertragen wird. Dann gibt es Probleme mit acks.
wenn du sie setzt (oder sie im Config file ablegst/gespeichert hast) sollte es funktionieren, da der HMUSB einen init durchlaeuft und die aus FHEM vergebene speichert.
werde die Luecke schliesen

Gruss Martin