Hallo zusammen,
ein neues Projekt kündigt sich bei mir an und dazu will ich mit RGB-Lampen einen Sonnenaufgang zum Aufstehen simulieren. Kennt man bereits aus den Airbus A380 oder anderen Flugzeugen. http://www.flugrevue.de/technik/systeme/kabinenbeleuchtung/467646?skip=3#3-476923 (http://www.flugrevue.de/technik/systeme/kabinenbeleuchtung/467646?skip=3#3-476923) In Kombination mit den RGB-Lampen macht sich das sicherlich ganz nett im Schlafzimmer. ;-) Im Moment habe ich so etwas noch nicht in FHEM gesehen und würde diese Umsetzung mal planen und implementieren. Evtl brauche ich da noch ein wenig Hilfe von Projektmitgliedern.
Schema:
Prinzipiell werden zeitgesteuert RGB Werte an die Lampen verschickt.
Probleme:
-Weißabgleich für unterschiedliche Marken, Bulbs, Stripes usw. Jede "LED-Lampe" hat eine andere Kennlinie was Farbe und Helligkeit angeht. Beim Mischbetrieb mehrere unterschiedlicher Systeme könnte es Unterschiede in der Wiedergabe geben.
-Buslast beim Versenden vieler Messages
Meine Kombination:
-Wecker (Squeezebox)
-Wifi Led (IWY Light, Milight,...)
-Weiterer Ausbau:
-Anbindung an Twilight oder WakeupLight
Viele Grüße
Holger
Hinweis: zum Thema "Steuerung von RGB Lampen über fhem" gibt es hier im Forum durchaus schon mehrere Diskussionen und Lösungsansätze.
mir fallen aus dem stegreif bestimmt 5 module ein die rgb lampen in fhem steuern. zusätzlich gibt es schon mindestens zwei gui elemente um farben auszuwählen und die möglichkeit die device icons farbig zu machen.
in Color.pm gibt es den anfang für allgemeine farbraum konvertierung im hue modul schon etwas weitergehendes das noch nach Color.pm wandern soll. dort ist auch schon vorgesehen das das für mehr als 3 kanäle funktioniert.
wenn du hier ideen hast wäre es schön auf dem bereits vorhanden grundlagen aufzubauen.
gruss
andre
Hallo Holger,
genau! Und Sandra (blackcat) hat dankenswerterweise auch bereits fhem Sonnenaufgänge auf youtube gestellt: :)
https://www.youtube.com/watch?v=-A7bgLrkPlk
https://www.youtube.com/watch?v=dX2tNeN0RmA
Dieses Modul ( http://forum.fhem.de/index.php/topic,18958.0.html ), günstige RGBW Bulbs (Mi-Light). Alternativ könnte man stripes verwenden.
Edit:
im übrigen kommen auch andere Lösungen in Frage, Andres Modul zB bei den HUE. Für die Milights die Du hast gehts aber eben genau so :)
vg
Jörg
Hallo Holger,
Ich bin auch auf der Suche nach einer Sonnenaufgangssimulation. Sind Sie bei ihrer Suche weiter gekommen.
Ich verwende eine Hue Birne im Schlafzimmer.
Gruß Dirk
z.b. so: http://forum.fhem.de/index.php/topic,33517.msg259809.html#msg259809 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,33517.msg259809.html#msg259809)
gruss
andre
Hallo Andre,
Diesen Code habe ich auch schon gesehen.
Ich finde aber es sollte einen kompakten Befehl gebe.
z.B. Sonnenaufgang 6Uhr faidzeit 15minuten. Automatisches ansteuern vom Farbraum.
Ps. Hate schonmal jemand geschrieben wie die Ansteuerungswerte für einen perfekten Sonnenaufgang sind?
Z.b. Im RGB Farbraum
Danke
also viel kompakter als mit einem ein zeiligen notify geht es eigentlich nicht mehr...