Wenn ich alle Ereignisse in eine einzige log Datei bringen will nehme ich, wenn ich es richtig verstanden habe, die funktion dblog. Wo ist dann der Speicherort? Auf der SD Karte oder wegen den Schreibzugriffen besser an einem anderen Ort. Ich habe für einen 24/7 Betrieb noch eine FB am laufen. Wäre das eine Option?
dbLog loggt die Daten in eine SQL-Datenbank (bspw. MySQL). Geloggt wird dann in das Arbeitsverzeichnis der Datenbanklösung.
Hallo,
hier
http://www.fhemwiki.de/wiki/Neues_Charting_Frontend#DbLog_installieren_und_konfigurieren (http://www.fhemwiki.de/wiki/Neues_Charting_Frontend#DbLog_installieren_und_konfigurieren)
kannst du dich ein bischen informieren - und natürlich im Netz noch.
Wo du die Datenbank ablegst bleibt dir überlassen - der Speicherort muss nur erreichbar sein ;)
Grüße
Oder andersrum gesagt: fhem ist völlig egal, wo die Datenbank liegt, dann den Speicherort erfährt fhem aus einer Konfigurationsdatei, in der dieser Speicherort steht.
Übrigens, das hier
ZitatWenn ich alle Ereignisse in eine einzige log Datei bringen will nehme ich, wenn ich es richtig verstanden habe, die funktion dblog.
ist so pauschal nicht richtig. Das geht auch mit FileLog.
define allesLoggen FileLog ./log/allesLoggen.log .*:.*
Und Fritzbox ist nie eine Option. Zumindest keine gute.
Was würdet ihr empfehlen? Ein NAS mit "richtiger" Festplatte (zusätzlich Strom); die FB fällt besser weg; oder doch der Pi mit seiner SD Karte?
Hallo,
ich hab einen RasPi mit USB-HDD.
Auf dieser liegt die Datenbank und das FHEM-Logfile.
Grüße