FHEM Forum

FHEM - Hardware => FRITZ!Box => Thema gestartet von: goethinger am 15 März 2014, 22:28:31

Titel: FB 7390 reproduzierbarer Absturz bei Zugriff über fhemweb auf Filelogs
Beitrag von: goethinger am 15 März 2014, 22:28:31
Hi,

ich habe eine (normalerweise gut funktionierende) FB7390 mit Firmware 6.03. Immer wenn ich ein logfile eines Gerätes über die Seite des Gerätes (übrigens auch vom ActionDetector) aufrufe, dann scheint sich nach ein paar Sekunden fhem zu verabschieden und nach ca. einer weiteren Minunte die ganze Fritzbox. Es gehen dann (wörtlich!) alle Lichter (an der Box) aus. Die Box bootet dann selbstständig neu und versendet eine Meldung an AVM, deren Inhalt ich nicht kenne.

Die logs liegen auf fritz.nas (aktuell frei: 140,85 MB von 512,00 MB). Hier hatte ich bereits vor ein paar Tagen alles wegkopiert und dann gelöscht.

Die fhem-2014-03.log lässt sich hingegen problemlos übers Menü in der Weboberfläche öffnen. Wenn ich die Geräte-Logfiles via Notepad++ auf fritz.nas über Windows-Dateizugriff übers Netz öffne, ist ebenfalls alles ok.

Ich habe übrigens heute bereits ein Update von fhem gemacht, leider ohne Besserung.

Grüße
goethinger
Titel: Antw:FB 7390 reproduzierbarer Absturz bei Zugriff über fhemweb auf Filelogs
Beitrag von: rudolfkoenig am 16 März 2014, 12:36:12
Vermutung 1: FHEM benoetigt so viel Speicher, dass der Linux-Kernel anfaengt, Prozesse abzuschiessen. Es existiert ein watchdog, der die FB neu startet, falls wichtige Prozesse nicht mehr laufen.
Vermutung 2: du hast das reverseLogs Attribut gesetzt, und dabei die Bemerkung in commandref.html nicht ganz Ernst genommen:
Titel: Antw:FB 7390 reproduzierbarer Absturz bei Zugriff über fhemweb auf Filelogs
Beitrag von: goethinger am 16 März 2014, 14:29:11
Danke für die schnelle Antwort.

Von reverseLogs höre ich zum ersten Mal. Wenn man da selber aktiv werden muß, kommt diese Alternative nicht in Betracht. In der fhem.cfg taucht der Begriff jedenfalls nicht auf.

Ich glaube nicht, dass ich im Normalbetrieb zuviel Ressourcen brauche, aber ich habe mal ein top Screenshot angehängt.

Da die einzelnen Logs teilweise sehr klein sind und die Box trotzdem abstürzt, vermute ich ein Problem im entsprechenden Process, der sich dann irgendwie totläuft und dabei Speicher verbraucht. Daher dauert das auch eine kurze Weile.

Wo kann ich jetzt weiter suchen?
Titel: Antw:FB 7390 reproduzierbarer Absturz bei Zugriff über fhemweb auf Filelogs
Beitrag von: C_Herrmann am 16 März 2014, 18:57:35
Hallo goethinger,

die Meldung an AVM kannst Du abstellen. Gehe auf der Webseite Deiner FritzBox ganz unten auf Inhalt. Dann wieder ganz unten auf AVM-Dienste. Dort kannst Du die Rückmeldungen abstellen.

Bei mit läuft fhem auch auf einer FB7390 mit der gleichen Firmware. Ich habe aber wesentlich mehr Speicher frei. Derzeit sind es mehr als 400 MB. Ich nutze das fhem-Backup nicht, sondern mache manuelle Backups auf den PC. Hast Du evtl. Daten auf fritz.nas, die Du auf einen USB-Stick verschieben kannst?

Hast Du mal versucht, was passiert, wenn Du ein Logfile aufrufst und anschließend sofort ein "top" via Telnet absetzt?

Gruß,
Christian
Titel: Antw:FB 7390 reproduzierbarer Absturz bei Zugriff über fhemweb auf Filelogs
Beitrag von: Bennemannc am 16 März 2014, 20:08:19
Hallo,

@C_Hermann, es geht nicht um den freien Speicher im NAS sondern freies RAM. Nach dem Srceen Shot sollte der nicht das Problem sein. Der sieht bei meiner FB7362 ähnlich aus - und meine läuft stabil.
Was wird denn geöffnet - Textanzeige oder Grafik? Ist die Logdatei auch im Raum Logs? Was passiert wenn sie von dort geöffnet wird? Wie groß ist die Datei? Daten von einer Woche einem Monat oder mehr?

Ich mache "nur" Wochenlogs, weil die meine alte FB weniger Speicher hatte.

Gruß Christoph