Hallo zusammen,
mir ist da anscheinend gerade etwas blödes passiert.
Nach dem Firmwareupdate startet der HMLAN nicht mehr.
In den Wartungsmodus komme ich. Firmware kann ich dann auch noch drüber schreiben.
Aber das wars auch. Dann steht dort rebooting. Nach einiger zeit offline.
Stecker ziehen, x mal neu starten. Firmwareupdate vom anderen PC, alles ohne Erfolg. Verschiedene Versionen probiert auch ohne Erfolg.
Hat jemand noch Ideen ohne einschicken?
Grüße Andre
nicht wirklich eine Idee.
verlangt der HMLAN noch eine IP? Kommt ein Ping zurück?
Ja auf einen Ping wird noch geantwortet.
Steht noch auf DHCP. Wollte erstmal FW Updaten.
update vom HMLAN? sollte funktionieren... leider kann ich nicht weiter helfen
Was meinst du mit Updaten?
na FW download macht einen Update des HMLAN
Ich hab folgendes gemacht.
HMLAN wurde vom Lan-Interface Konfigurator gefunden.
Dann habe ich die Firmware aktualisiert mit dem Knopf Update Firmware.
Reboot.
Dann isses passiert
Alle 13-14 sec. leuchtet die Lampe rot für ca. 9 sec alle anderen sind aus. Das macht er solange bis ich den Strom abziehe.
Strom ziehen, knopf oben drauf gedrückt halten Strom anstecken. Er wird wieder gefunden. Status Maintenance jetzt ist er anpingbar. FirmwareUpdate reboot und wieder das gleiche Spiel.
Dann isser wohl hin.
hallo andre,
wenn du zum download den internet explorer von microsoft verwendest, solltest du das unbedingt nochmal mit firefox oder chrome versuchen.
eventuell auch dem hmlan eine feste ip verpassen und deinen rechner über lan mit dem router verbinden.
gruss frank
Da kann ich frank nur beipflichten, hatte das gleiche Spiel mit einer Firmwareupdate Datei für einen RT. Das lag definitiv am Browser. Der IE verändert die Datei, so das nur noch Müll ankommt. Habe das ganze dann mit FireFox gemacht und da ging es auf Anhieb.
VG
Frank
Okay, zerstört hab ich das Teil mit der Version von der CD ;).
Mach ich was anderes wie Ihr? Ich lade ein Archiv runter. Entpacke das, installiere das und dann FW-Update.
Neue Version mit Opera runtergeladen.
Mach ich was anderes wie Ihr?
irgendwie wohl schon. ;)
hast du aes ausgeschaltet?
gruss frank
Nur ein Hinweis zu den LEDs: Der HMLAN wird regelmässig die LAN connection neu aufbauen, wenn kein Master da ist, der ein keep-alive sendet. Erst wenn sich eine Zentrale um ihm kümmert ist er zufrieden
Hallo,
welche Version ist denn auf dem HMLAN? Ich habe letztens auch mit dem Konfigurationsadapter Software rumgemacht. Angezeigt wurde 0.6.x - auf Firmwareupdate gedrückt, da hat er etwas gemacht. Anschließend wurde Version 0.5.x angezeigt. Nach dem neu booten wurde dann wieder 0.6.x angezeigt.
Warum willst Du den Updaten?
Gruß Christoph
Edit: es war 0.96x und updaten wollte er 0.95x
aktuell ist 0.961 für den HMLAN.
Hallo Andre,
ich habe das Problem, das du auch hast.
Firmwareupdate gedrückt. Update wird durchgeführt. Neue Firmware dann immer 0.952. Gerät auch permanent offline.
Ein Fall für den Müll?
Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.
Danke und VG
Matthias
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Nach dem Update ist HMLAN nicht mehr ansprechbar und wird wenn dann nur noch im Wartungsmodus gefunden.
Ich habe schon viel probiert und auch verschiedenste Softwareversionen runtergeladen. Nach dem FW Update ist es immer noch 0.952 und HMLan startet dauerhaft neu.
Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte, ohne den Adapter wieder zurückzuschicken?
Grüße,
kyreon
Hallo kyreon,
ich habe so ziemlich alles probiert, was plausibel scheint. Alle möglichen Software-Versionen herunter geladen, unterschiedliche Rechner ausprobiert, mit Crossover-Kabel direkt an den Rechner angeschlossen. Resultat immer gleich. Es klappt nicht. FW bleibt immer die gleiche Version, wie von dir beschrieben.
ELV hat mir heute geschrieben, dass es sich wohl um einen Defekt handelt. Mein Gerät habe ich erst vor zwei Tagen gekauft. Es wird nun ausgetauscht. Hoffe, deines ist nicht allzu alt und du kannst es dir ggf. auch noch ersetzen lassen. Klasse an der Stelle der ELV-Service. Response innerhalb einer Stunde.
VG
Matthias
Hallo newmats,
ich habe das gerät erst heute bekommen, werde es also versuchen wieder zurückzugeben. Ist schon sehr seltsam, dieses Problem...
Hier ein Link zu jemandem der dieses Problem auch hatte und nach längerem warten hat alles angeblich wieder funktioniert:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=11002
Ich werde es jetzt nochmal versuchen *seufz* Wenn es nicht klappt dann muss ich wohl oder übel das Ding zurückschicken.
Danke für die schnelle Antwort!
Update: Auch längeres waren hat nichts geholfen.
Kurze Übersicht was ich gemacht habe:
Installiert und feste IP vergeben, anschließend mit Software Version 1.511 (Von CD) auf 0.952 geupdatet, seitdem diese Probleme. Nach mehrmaligem Versuchen eine direkte LAN Verbindung mit dem PC hergestellt und alle anderen Netzwerkadapter in Windows 9 deaktiviert. Auf anderem Rechner selbiges mit Win 7 wiederholt. Dann Version 1.514 heruntergeladen und getestet, keine Änderung. Mit 1.512 nochmal getestet jedoch auch ohne Erfolg.
Ca. 1 Stunde im Wartungsmodus das Gerät stehen lassen und Update wieder versucht, kein Erfolg. Jetzt lasse ich es in der Bootschleife hängen und teste morgen früh nochmals.
danach dann mit 1.514 selbes Problem
Hallo kyreon,
den Artikel kannte ich auch. Habe auch alles probiert, was da steht. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, das Internet zum Thema leer gelesen zu haben...;-)))) Aber: nichts hat geholfen.
Im Gegensatz zu den Artikeln hat mein Rechner das Gerät nach Eingabe der Seriennummer und des Keys sofort gefunden. Bei mir war erst alles vorbei, nachdem ich den Update-Knopf gedrückt habe..;-((( Warum habe ich das gemacht? Ich hatte das Problem, dass an mein erstes Thermostat (ich bin ganz neu an der Front), die Übertragung mal klappte, mal nicht. Da dachte ich halt, Update ist immer gut. Seitdem ist allerdings komplette Funkstille.
Witzig, dass dein Gerät auch ganz neu ist. Entweder sind wir nicht fähig genug oder da liegt ein Bug vor. Ich tippe auf den Bug. Ich habe so ca. 10 Stunden gebastelt und nichts hat gewirkt. Nun warte ich auf Ersatz. Wenn du nicht auch schon Stunden daran sitzt, solltest du ggf. lieber gelich abbrechen. Kann ja m.E. alles kein Zufall sein. Und im Netz hab ich nichts Brauchbares gefunden. Wurmen tut es schon. Aber ich glaube tatsächlich an den Defekt.
Bei dem Ersatzgerät werde ich wohl auf ein Update verzichten. Ich bin übrigens auf Nummer sicher gegangen und habe gleich mal zwei bestellt...;-) Dann sollte ja wohl eines funktionieren.
VG
Matthias
Hier übrigens im Zitat einmal die Antwort des Herstellers:
"...das beschriebene Verhalten können wir nicht nachstellen.
Die Version 0.952 ist die Version vom Bootloader und sollte nur für kurze Zeit angezeigt werden.
Der Kunde sollte in der Software den Button "Refresh List" betätigen. Danach sollte bei Version der aktuelle Firmwarestand angezeigt werden.
Falls dieses nicht erfolgreich ist, sollte der Kunde folgendes durchführen:
1. Spannungsversorgung am HM-LAN-CFG für kurze Zeit (min. 1 Minute) trennen
2. Rechner neu starten
3. Software "Find and Setup LAN Interfaces" starten
3. Verhalten prüfen
Sollte 1-3 nicht erfolgreich sein:
4. Update noch einmal durchführen
5. Button "Refresh List" betätigen
3. Verhalten prüfen
Sollte der Konfigurationsadapter nicht ordnungsgemäß erkannt werden, liegt möglicherweise ein Defekt des Gerätes vor. "
Hab ich unzählig oft gemacht, hat aber nichts gebracht.
Eventuell hilft die Mail ja anderen Leidtragenden weiter.
VG
Matthias
Danke Für die Mail, ich habe noch nicht versucht den Strom für mehr als 10s zu trennen. Das werde ich jetzt noch machen!
Hallo kyreon,
nur kurz zur Info. Ich habe die gleichen Dinge gemacht, wie du auch.
Firewall aus, statische IP, DHCP, WIN XP, WIN 7, Rechner direkt am Router, Crossover-Kabel, länger im Maintenance-Modus gelassen... Aber am Ende war alles nix...
So, jetzt schaue ich mal, wie die Temperatur im Bad ist, denn da ist mein erstes Thermostat im Einsatz...;-))
Gute Nacht
Matthias
Hallo kyreon,
die 10s sind zwar jetzt schon um, aber du kannst es auch ne Stunde vom Strom trennen. Bringt alles nichts...
VG
Matthias
Hallo newmats,
habe sicherheitshalber paar Minuten gemacht, hat sich aber nichts geändert :-( Lasse es jetzt nochmal über Nacht aus und schau morgen nochmal. Danke für deine Unterstützung aber es sieht nicht gut aus. Wenn es morgen nicht klappt dann werde ich es auch zurückschicken und hoffen dass das nächste geht. Aber auf jeden Fall werde ich nicht nochmal auf Update drücken. Ich ärgere mich jetzt noch das gemacht zu haben... Hab mir den ganzen Abend um die Ohren gehauen und halte mich normalerweise schon für relativ kompetent :-/
Nunja ich schau mal weiter, evtl. hol ich mir doch ein CUL für mein Raspberry wenn das HMLan so unzuverlässig funktioniert.
Gute Nacht,
kyreon
Hallo,
mein erster Adapter war auch defekt. Zunächst irre Lieferzeit, dann endlich da, viel probiert, mit ELV telefoniert -> Austausch des Adapters. Der neue Adapter lief sofort und bisher ohne Probleme. Da scheint sich wohl ein Serienfehler eingeschlichen zu haben. Das war letztes Jahr im Oktober.
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
danke für deine Info. Dumm ist halt, dass man in Schritt eins immer denkt: ich mach da was falsch. Dann elend lang probiert...
Und schlussendlich ist es dann doch ein Defekt.
Guten Start in den Tag
Matthias
Hallo Christoph, Morgen newmats,
ich habe heute das ganze nochmal nach langer Auszeit probiert aber es hat sich nichts geändert. Werde es jetzt einpacken und zurückschicken in der Hoffnung die nehmen die Rücksendung an wenn ich die Firmware aktualisiert habe.
Schönen Tag noch,
kyreon
Zitat von: kyreon am 20 März 2014, 08:10:47
ich habe heute das ganze nochmal nach langer Auszeit probiert aber es hat sich nichts geändert. Werde es jetzt einpacken und zurückschicken in der Hoffnung die nehmen die Rücksendung an wenn ich die Firmware aktualisiert habe.
...dann lass uns mal hier über die Umtauscherfahrungen berichten, eventuell hilft das anderen Forenmitgliedern ja bei der Händlerauswahl.
VG
Matthias
Hallo,
ich habe das direkt über ELV bezogen. Der Umtausch war kein Problem (ich hatte den HMLAN ja erst 2 Tage). Nach ca. 1 Woche hatte ich dann den neuen. Wenn die reklamierte Ware eingetroffen ist, bekommt man eine Bestätigungsmail.
Ich bin mit dem Service von ELV bis jetzt zufrieden. Momentan läuft eine Reklamation von einer 4 Kanal-Schaltplatine. Mal sehen ob das auch so zügig geht. Die Bestätigung der Rücksendung habe ich schon.
Gruß Christoph
Ich hatte auch schon paar mal etwas bei ELV reklamiert. Immer schnell und problemlos.
hallo newmats und kyreon,
wisst ihr vielleicht noch welche firmware version vor dem ersten update versuch auf euren hmlans installiert war? also das original.
vielleicht war bei diesen relativ neuen teilen eine version drauf, die es sont noch gar nicht gibt. also grösser als 0.961. das soll ja eigentlich die neueste sein, meinte martin.
gruss frank
Hallo,,
also mein Austausch HMLAN hatte die FW 0.961 schon drauf, wenn ich mich recht entsinne. Zumindest ist das die Version, die zur Zeit drauf ist und problelos läuft.
Wo gibt es die Versionen denn zu downloaden ? Ich habe bei EQ-3 auf der Downloadseite nichts für den HMLAN gefunden.
Gruß Christoph
ZitatWo gibt es die Versionen denn zu downloaden ?
die müssten ja im softwarepaket enthalten sein. sonst macht der update button ja keinen sinn!
gruss frank
Hallo,
Zitatdie müssten ja im softwarepaket enthalten sein. sonst macht der update button ja keinen sinn!
nicht zwingend, es könnte ja auch sein, das im Hintergrund über das Internet eine neue Version gezogen wird. Aber so schnell wie das von statten geht vermute ich auch, das die FW in der Software steckt. Die Frage ist nur, warum in dem SW Paket eine Version 0.95x enthalten ist - für das SW Paket hat es ja erst vor ein paar Tagen ein Update geben.
Bevor einer jetzt testet - das scheint immer noch die 0.95x zu sein. Wenigstens macht der HMLAN kein downgrade wenn man versucht die alte Version einzuspielen. Er tut nur so und nach dem Neustart meldet er wieder 0.961.
Gruß Christoph
Ich hatte das Problem vor 2 Wochen auch. Neuen HMLAN von Amazon bestellt, angeschlossen, DHCP und AES ausgeschaltet. Der Adapter funktionierte und zeigte FW-Version 0.952 an. Nach dem Drücken des Buttons Upgrade FW war er aber im LAN nur noch in Offline Mode zu erkennen bzw. Maintenance Mode, in dem nur ein weiterer FW-Update anzustossen war, der aber mit den letzten 3 verfügbaren SW-Versionen zu keiner Besserung geführt hat.
Ich habe den HMLAN daraufhin zurückgeschickt und wenige Tage später Ersatz erhalten, der sich mit FW-Version 0.964 gemeldet hat. Auf einen FW-Update dieses Ersatzadapters habe ich vorsichtshalber verzichtet.... auch weil 0.964 vielleicht aktueller ist, als was derzeit als aktuell bezeichnet wird.
Richard.
Zitatder sich mit FW-Version 0.964 gemeldet hat
genau das war meine vermutung. wenn man einen hmlan 0.964 hat, und den mit einer älteren firmware updated (0.961) gibt es probleme.
die version 0.952 soll ja nur der bootloader sein, und keine firmware.
gruss frank
Wie gesagt, ich habe ihn jetzt zurückgeschickt und hoffe auf eine neue Lieferung. Ich weiss leider nicht mehr welche Version vorher drauf war, werde aber berichten was auf dem neuen drauf ist.
Hallo zusammen,
auch ich halte einen neuen Adapter in Händen, bei dem ich den Update-Knopf in diesem Leben nicht drücken werde.
Die FW ist auch hier bei mir die 0.964
Welche ich bei dem zurück geschickten Gerät drauf hatte, weiß ich nicht mehr. Aber hier scheint ja wohl voraussichtlich der Hund begraben zu sein.
Zumindest klappt jetzt alles super!
VG
Matthias
Hallo zusammen,
benanntes Problem auch bei mir. >:(
Besonders ärgerlich (da mir bereits von dem Problem berichtet wurde) ist, dass ich zuvor extra beim ELV-Support angerufen und mich erkundigt habe, ob es hier bekannte Probleme gibt.
Dort wusste man von nichts und sagte, dass das Firmware-Update funktionieren sollte, sofern ich ein stabiles Netzwerk habe.
Leider konnte man mir anschließend bei der Lösung des Problems nicht helfen - morgen wären aber die Homematic-Experten wieder im Hause.
Soweit ich mich erinnere war bei mir zuvor die Firmware 0.961 (oder 0.962) drauf.
Habe über den Maintenance-Modus (Knopf lange gedrückt halten) ebenfalls noch mehrmals (auch mit unterschiedlichen Software-Ständen) versucht zu flashen - leider erfolglos.
Ich werde morgen mal hören, was die Homematic-Experten zu sagen haben.
Falls jemand von Euch zuvor neue Erkenntnisse hat, ob der Adapter irgendwie zu retten ist, bitte melden!
Viel Erfolg und Grüße!
Hallo in die Runde!
Das Thema ist ja scheinbar doch recht spannend. Hoffentlich findet ELV kurzfristig eine Lösung und stellt eine neue Software bereit. Ansonsten ist ja eine Umtauschwelle nicht zu vermeiden.
Nächste Woche kommt mein zweiter HMLAN. Ich werde dann mal berichten, welche FW drauf ist.
Der HMLAN, den ich heute bekommen habe, funktioniert übrigens einwandfrei und meine Steuerung läuft problemlos. Das war bei dem, der heute zurück gegangen ist (vor dem Update, deswegen wollte ich es ja durchführen) nicht so, da gab es andauernd Verbindungsabbrüche. Evtl. ist das Problem also doch vielschichtiger.
Schönen Abend und VG
Matthias
fuck wieso lese ich das erst jetzt nachdem ich meine scheinbar genau damit zerstoert hab =(
So, kann mich hier nun auch einreihen: Heute den Adapter von Amazon bekommen, angeschlossen, Firmware-Update gemacht. Nun tot. Maintenance-Modus geht noch, aber das scheint auch nicht zu helfen. Wenn ich mich recht entsinne, war die Firmware auch vor dem Update schon 0.9-irgendwas. Also wenn das nur ein Bootloader ist, dann war da nie eine wirkliche Firmware drauf scheinbar... :/
Habe jetzt mal eq3 geschrieben, mal schauen was die sagen.
EDIT:
Haha, bis zu einer Woche Bearbeitungszeit für die Support-Anfrage :)
habs eben bei amazon reklamiert, schicken sofort ein neues raus und nehmen das defekte natuerlich zurueck... aergerlich trotzdem.
Denke eher, dass das ein generelles Problem ist. Die Firmware nicht updaten zu können/dürfen ist ja auch keine Lösung. :(
Also eq3 leistet scheinbar keinen Support. Sie sagen, ich solle mich an den Händler wenden. :-* Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie Amazon etwas zu dem Thema sagen soll, aber ich habe die mal angeschrieben...
Hallo zusammen,
ich wollte euch noch mal meinen aktuellen Status zum Thema berichten.
Ich hatte meinen Lan-Adapter ja nun auch durch das Update unbrauchbar gemacht. Gekauft hatte ich den über amazon bei einer Marketplace-Firma (ich will nicht den Eindruck der Schleichwerbung erwecken und nenne den Namen deshalb nicht, da ich nicht weiß, wie die Forenregeln zum Thema Firmennennung aussehen), also nicht direkt bei amazon. War ein Zufall, da ich eigentlich immer nur direkt bei amazon kaufe. Da war mir die Lieferzeit aber einfach zu lang. Von diesem Anbieter bin ich total begeistert.
Kommunikation absolut unmittelbar (keine Stunde Reaktionszeit!). Die Firma hat direkt mit ELV (eq3) Kontakt aufgenommen und auch hier kam das Feedback von ELV prompt. Die Antwort von ELV könnt ihr oben lesen. ELV hat dort ja selbst eingeräumt, dass ein Defekt wahrscheinlich ist.
Da ich zwischenzeitlich einen zweiten Lan-Adapter bekommen hatte, war mir der Rückversand nicht so eilig/wichtig. Gestern habe ich das Gerät aber an die Firma zurück geschickt und gerade eben bekam ich die Nachricht, dass das Ersatzgerät schon auf dem Weg zu mir ist. Klasse! Gerade mal ein paar Stunden Bearbeitungszeit.
Unter dem Strich ist es wohl in diesem speziellen Fall nicht übel, über amazon ggf. einfach mal bei einem Marketplace-Anbieter zu kaufen. Diese Teilnehmer sind natürlich an sehr guten Bewertungen interessiert und wollen auch bestimmt keinen Stress mit amazon, wenn sich Kunden dort beschweren. Ich als Kunde fühlte mich ausnahmsweise mal wieder als König. Wer den Namen der Firma, bei der ich gekauft habe wissen möchte, kann ihn gerne per PM anfragen.
VG und allen viel Glück bei Umtausch
Matthias
Funktioniert denn jetzt das FW-Update mit dem Austauschgerät bei dir?
er wird sich bestimmt hueten diesen button je nochmal zu druecken ;)
ich hab meinen bei amazon reklamiert und der neue ist ebenfalls schon auf dem weg bevor der alten zurueck geht.
scheint bei amazon so standard zu sein :) hoffe der neue funktioniert besser.
Der Umtausch bei komforthaus hat auch funktioniert. Mein neues Gerät ist da und hat die Firmware 0.964 im Moment funktioniert alles ;)
hast du dieses "connected/disconnected" Problem im Log?
Das war bei mir das erste Anzeichen dafuer, dass etwas mit dem neuen Teil nicht stimmt...
Ich hab gar nicht weiter geschaut welche FW der neue hat, war mir auch egal ;)
AES aus und online setzen.
Meiner wurde auch nicht direkt bei elv gekauft.
Aber macht nix. Support war gut.
Wie wäre es wenn jemand mal elv diesen Thread zuschickt?
Wer darüber nachdenkt sich einen HMLan zu kaufen kauft am besten gleich 2.
FW update, isser hinüber einschicken und den anderen benutzen ;)
ok, das mit dem AES muss ich dann auch noch testen. mein neuer soll laut amazon morgen da sein :D
Hi,
das mit dem AES hat nicht geholfen.
Gruß
Hallo zusammen,
den FW-Update-Knopf werde ich so schnell sicher nicht mehr drücken...;-)))
Witzig auch, dass es bei mir ebenfalls so los ging, wie bei micomat.
Hier mal die Passage aus dem Log:
2014.03.21 14:50:01 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2014.03.21 14:50:01 3: Opening HMLAN1 device 192.168.178.45:1000
2014.03.21 14:50:01 3: HMLAN1 device opened
2014.03.21 14:50:01 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
Den Status "disconnected" hatte ich in der Phase vor dem Update alle paar Minuten, was ein Indikator für den Defekt sein könnte.
Disconnect an sich scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein. Hatte ich heute 1x und gestern 2x. Aber halt nicht andauernd.
Nun ja, auch der Tip, zwei zu kaufen macht wohl Sinn...;-)) Einer rennt dann und der zweite hängt in der Umtausch-Schleife. Ich bin mal gespannt, wann ELV ein Update liefert.
Ich wünsch euch was.
VG
Matthias
Bin heute auch drauf reingefallen. Jetzt offline. :-(
Mal so aus Interesse: Weiss eigentlich jemand von einem HMLAN, bei dem das FW-Update tatsächlich funktioniert?
Oh!Noch ein nachtschwärmer. :-)
Ist doch noch früh am Tage :D
bei mir hat ein update funktioniert - einmal. Öfter habe ich es nicht gebraucht
also wenn heut mein "neuer" kommt...
aes an oder aus?
dhcp oder statisch?
direkt an FB oder mit nem switch dazwischen?
ich bin mittlerweile verwirrt was das beste ist... =(
Hallo,
hast du Geräte die AES benötigen?
Wenn nein dann wohl "Aus".
Ich hab meinem eine statische IP gegeben.
Ich hab 2 Switch dazwischen da mein HM-Lan im Obergeschoss sitzt.
Ok - ich geb zu - ich hab noch kein Update gemacht 8)
Dank der Beiträge hier von Euch ;D
Grüße
AES zwischen FHEM und HMLAN aus
http://www.fhemwiki.de/wiki/AES_Encryption
Zitatdhcp oder statisch?
ich habe es automatisch vergeben lassen (dhcp) und dann eingestellt "diesem Device immer die gleich IP" vergeben. dynamisch auf dauer ist sicher eine schlechte Idee
Zitatdirekt an FB oder mit nem switch dazwischen?
einen switch dazwischen braucht es nicht
Hallo micomat,
jetzt mal keine Panik.
DHCP läuft bei mir super (und tat es auch bei dem Gerät, das getauscht ist). Im Router habe ich natürlich auch die Option "immer die gleiche IP..." gewählt. AES hatte ich in beiden Fällen ausgeschaltet.
Und dann klappt das schon...;-))
VG
Matthias
p.s.: ich hab mich an diesem Artikel hier orientiert: http://www.meintechblog.de/2013/05/hmlan-adapter-am-fhem-server-einrichten/
keine panik ist gut gesagt ;)
ich bin seid 15 jahren in der informatik und solche komischen phaenomene versauen einem einfach immer wieder den tag ;) ich werde berichten obs funktioniert hat.
Du sagst es, mir hat es auch total den Tag versaut. Schlimm ist, dass man bei solch einem Problem ja in Schritt 1 immer an sich zweifelt und denkt: sch..., das Problem sitzt immer vor dem Computer. Und dann geht die Suche- und Probiererei ja meistens los.
Aber wie gesagt, wenn dein LAN-Adapter i.O ist, klappt das auch problemlos. War bei meinem zweiten auch klein Problem. Gestern kam dann auch die Ersatzlieferungen für den defekten an. Dummerweise brauche ich den jetzt im Moment nicht, denn ich habe mit einem Adapter, der sich unter dem Dach befindet (mein Labor...;-)) keine Probleme, ins EG zu funken (2 Decken dazwischen).
Dennoch werde ich ihn heute Abend mal auspacken und berichten, ob er läuft...;-))
Ich drück dir die Daumen und wünsche viel Erfolg!
es hat funktioniert :D
ich bin ja begeistert. der erste lichtschalter laeuft auch schon.
jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich im dashboard die schaltflaechen "toggle" und "statusrequest" ausblenden kann :)
danke fuer die hilfe!
gruß
markus
Also meine Begeisterung steigt immer weiter. Habe den zweiten LAN-Adapter in Betrieb genommen. Die FW war wieder die 0.964, also keine Bedarf eines Updates...;-)
Habe nunmehr beide Adapter in FHEM integriert. Läuft bisher reibungslos. LAN-Adapter 1 steuert die ihm zugewiesenen Geräte und Adapter 2 die Geräte, die ich ihm anvertraut habe. Keine Überschneidungen oder Störungen feststellbar. Nun macht final der 2. Adapter für mich doch noch Sinn, da ich mit dem heute eingetroffenen Zwischenstecker meine Umwälzpumpe nun zeitgesteuert laufen lasse. Und da diese im Keller ist und ich nicht darauf vertrauen möchte, dass Adapter 1 3 Stahlbetondecken schafft, kommt Adapter 2 nun direkt an den Router im Keller. Testbetrieb schon aufgenommen. Und...läuft...! Echt ein klasse System.
VG und einen schönen Samstag
Matthias
Zitat von: newmats am 29 März 2014, 18:04:14
Und...läuft...! Echt ein klasse System.
Kann die Begeisterung noch nicht so teilen, muss ich gestehen. Das Problem hier ist ja eigentlich der Defekt nach einem FW-Update. Wenn man kein FW-Update macht, dann tritt das auch nicht auf.
Und dass es für das Problem keine Lösung gibt und der Hersteller zu dem Problem einfach gar nichts sagt bzw. keinen Support leistet, stößt mir schon recht sauer auf. Sorry...
Das finde ich auch sehr unverschämt. Dann soll der hersteller das so reinschreiben. Macht es zwar nicht besser, aber man wird halt vorsichtiger.
Besonders unverschämt finde ich, dass es vom Hersteller keiner Silbe gewürdigt wird, obwohl die Problematik ja im Internet bekannt ist. Der Hersteller könnte dann z.B. die Firmwaredatei aus seiner Software entfernen.
Hey klar, die Update-Problematik ist echt ne Katastrophe und meine Begeisterung bezog sich natürlich auch nur auf das laufende System!
Ich bin auch gespannt, wie die Sache weiter geht, denn so macht das echt keinen Spaß.
VG
Matthias
im augenblick ist ja noch sehr viel spekulation im spiel. eigentlich brauchen wir einen mutigen der mit firmware 0.964 einen update probiert. leider hat meiner 0.961.
gruss frank
ich werds nicht sein ;D
dann passe ich auch... ;D
Niemals !!!! :o
Hallo.
Nach lesen dieses threads bin ich ziemlich sicher das auch ich einen defekten mein eigen nenne. auch ich habe nach inbetriebnahme den update button gedrückt, jetzt ist das ding nur mehr offline unter fhem gemeldet.weiters kann ich die netzwerkänderungen nicht ans gerät übertragen.
werde das ding auch retournieren.
mein beileid...
newmats,
hast du von elv inzwischen was neues zu der Updateproblematik gehört? Weil so ist es wirklichunschön wenn sich da nichts weiter ändert.
Ich habe von meinem Händler heute(!) eine Nachricht bekommen in der mir mitgeteilt wurde. ich möge mich etwas gedulden, man erwarte vom Hersteller eine klärende Antwort in den nächsten Tagen und wird mich dann umgehend benachrichtigen, wie weiter zu verfahren ist.
wie wohl? ;) Austausch
eQ3 hatte mir ja mitgeteilt, ich möge mich bitte an Amazon wenden (??). Was ich auch gemacht habe. Die haben mir ziemlich umgehend geantwortet, dass sie dazu keine Infos haben und sich aber umgehend nochmal zu dem Thema melden werden. Mal gucken...
Austausch muss nicht zwingend sein. Der HM scheint ja noch erreichbar zu sein, denn wenn ich nochmal auf Firmwareupdate gehe, dann blinkt er ja wie wild. Vorher muss man allerdings 8 Sekunden die Taste drücken.
ACHTUNG! Amazon hat das Teil aus dem Verkauf genommen !!!!!
Begründung: Kunden berichten über Abweichungen.
invers, das hab ich auch gemerkt mit den 8 sekunden. geholfen hat's
mir aber nicht
Nö, helfen tuts nicht, aber es ist ein Beweis, dass durchaus softwareseitig durch den Hersteller Abhilfe geschaffen werden könnte - vielleicht.
und auf vielleicht verlässt man sich nicht ;) daher Austausch.
Hallo. Habe das teil jetzt zur rücksendung an amazon gemeldet. Alles klar. Bekomme mein geld zurück da leider austausch nicht möglich.
Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk
liegt wohl auch an der liefersperre. ich bekam gestern noch meinen Austausch.
und werde nie wieder auf Update klicken ;)
ich spekuliere jetzt mal ein wenig. vielleicht hat die neue firmware des hmlan bereits den neuen modus zum ota update fuer die hm devices. der update versuch schaltet dann den hmlan eventuell in den 100k modus, oder so.
gruss frank
sollte ein HMLAN tatsächlich einen 100k mode unterstützen betrifft das die Luft schnittstelle. Über LAN darf sich nichts änder. Bricht diese Kommunikation zusammen hat es einen anderen Grund.
Der Update des HMLAN selbst hat mit OTA nichts zu tun, der passiert ja nicht OverTheAir
Hallo.
Heute neuesd Teil bei COnrad geholt (49,90) , angesteckt sofort betriebsbereit.
Neuste Fw 0.961 schon drauf. Jetzt muss ich das ding noch unter FHEM zum laufen bringen. Den updatebutton meide ich wie der Teufel Weihwasser.
neueste FW ist das nicht ;)
meiner hat firmware 0.964
hallo.
egal. das ding werkelt fein. steckdosen u. thermostat gefunden. steckdose arbeitet, thermostat sendet nur. empfang muss ich erst einlesen.
Neue Software ist raus. Ich habe meinen HMLAN wieder am laufen.
Könnt ihr probieren. Runterladen beim Hersteller.
Hallo,
und welche FW Version steckt dadrin? Gibt es ein Chnagelog? Nach den massenhaften Problemen - hat die neue Version denn schon jemand ausprobiert?
Wenn sich nicht etwas Grundlegendes verbessert hat, würde ich eher bei meiner alten Version bleiben.
Gruß Christoph
Bei mir läuft alles. Hab ich doch geschrieben.
Hier geht es nicht um Verbesserungen einer Firmware, sondern darum, den HM überhaupt wieder zum Laufen zu bekommen. Es gibt seitens Hersteller keinerlei Bemerkungen dazu.
Ich habe seit Samstag einen neunen HM-CFG-LAN von ELV mit der Firmware 0.961 und auch mit diesem Gerät immer wieder Verbindungsprobleme. Rückfrage beim Support ergab, seit heute gibt es den Download 0.964 die in die Software 1.514.1 integriert ist.
Ich bin wild enschlossen morgen ein FW Update zu machen.
Für die bei denen der LAN-Adapter funktioniert.... Habt ihr mal das Log erweitert?
attr HMLAN1 logIDs sys,all
Da könnte dann sowas drin stehen:
2014.03.31 18:17:12.346 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.03.31 18:17:12.366 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:KEQ1022949 d:2573E5 O:F11035 t:0C4BC947 IDcnt:0000
2014.03.31 18:17:37.364 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.03.31 18:17:38.371 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.03.31 18:17:39.376 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.03.31 18:17:40.381 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.03.31 18:17:41.385 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition timeout
2014.03.31 18:17:41.395 1: 172.16.2.250:1000 disconnected, waiting to reappear
2014.03.31 18:17:41.409 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2014.03.31 18:17:45.013 1: Perfmon: possible freeze starting at 18:17:42, delay is 3.012
2014.03.31 18:18:45.224 1: 172.16.2.250:1000 reappeared (HMLAN1)
2014.03.31 18:18:45.231 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:AF11035
2014.03.31 18:18:45.234 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:C
2014.03.31 18:18:45.238 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:Y01,00,
2014.03.31 18:18:45.243 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:Y02,00,
2014.03.31 18:18:45.252 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:Y03,00,
2014.03.31 18:18:45.256 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:T1ACC51E5,04,00,00000000
2014.03.31 18:18:45.259 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2014.03.31 18:18:45.270 0: HMLAN_Send: HMLAN1 S:S18EF94D9 stat: 00 t:00000000 d:01 r:18EF94D9 m:99 8112 F11035 000001
Solche Unterbrechungen habe ich 4-9 in jeder Stunde.
Hallo keyron,
sorry, war ein wenig off und habe deine Frage nicht gesehen.
Nun ja, ich hatte ja meinen HMLAN über amazon bei einem Marketplace-Anbieter gekauft. Hier war die Kommunikation mit ELV am gleichen Tag erledigt.
ELV hat noch einmal beschrieben, wie zu verfahren ist. Gerät vom Netz trennen, ca. ne Minute warten, updaten...
...und wenn das nicht klappt, zurück senden. Und genau das hab ich gemacht. Ersatzlieferung hatte dann schon die 0.964 drauf. Den Knopf für FW-Update finde ich seitdem irgendwie nicht mehr...;-)
VG
Matthias
p.s.: lese gerade den Beitrag von wtue und muss zugeben, dass es bei mir auch in den Fingern juckt. Wenn das Update laufen sollte, hätten ja sehr viele Geräte den "Heimweg" angetreten, die noch i.O. sind. Bin mal auf deinen Bericht gespannt, wtue.
Super, meiner ist wieder lebendig dank der neuen Software von heute! Danke für den Hinweis!
ein Glück das mein neuer bereits die neue drauf hatte :)
Hey, klingt prima. Also scheint das Problem ja im Griff.
Noch jemand eine Positivmeldung mit der neuen FW?
Nabend,
hier noch ein positives Feedback. Habe aber auch erst heute ein Update gemacht. Zum Glück.
Habe nun die Version 0.964 drauf. Musste aber ca. 5mal "Update Firmware" machen bis es auch geklappt hat.
Vorher kam immer "Update Failure". Hatte schon einen Schock bekommen, da auf einmal die Version 0.954 (oder sowas) da stand.
aber es ist alles gut.
Grüße
Hallo zusammen,
auch bei mir Firmware Update ok. ich habe genau einmal das Update machen müssen. Danach blieb die Anzeige im Modus Maintenance und er zeigte mir eine Version 0.952 an. Nach einem refresh der Anzeige wurde online und die neue FW Version angezeigt.
Inzwischen sind die Probleme mit dem HM-CFG-LAN über mehrere treads verteilt. Hier [urlhttp://forum.fhem.de/index.php/topic,20776.msg154891.html#msg154891[/url] gibt es mein update zum Disconnect Problem.
Gruß Werner
Hallo,
ich habe gestern Abend ein Update gemacht. Vorher war 0.962 drauf, jetzt wird 0.964 angezeigt. Änderungen habe ich keine bemerkt - das Teil läuft (bis jetzt ohne Probleme) stabil.
Gruß Christoph
amazon verkauft ihn mittlerweile wieder :)
Das passiert wenn man die Software von der CD nutzt .. habe das leidliche Thema auch durch,,
beim Klick auf Firmwareupdate wird ein Downgrade auf eine nicht funktionierende Firmwareversion durchgeführt,,
Lösung : Komplette Konfigurationssoftware deinstallieren ,
Bei http://www.eq-3.de/downloads.html
Softwareversion Konfigurationsadapter LAN Usersoftware V1.514.1 laden ..
HM LAN in Bootmodus versetzen,, mit neu installierter Software Firmwareupdate wiederholen,,
Bei mir hat es geklappt,,
Viel Glück
Hallo,
habe das Problem, das ich von der 0.961 nicht auf die neue 0.964 updaten kann... ;(
AES ist an, neueste Software von EQ3 Homepage ist geladen und installiert, habe es bisher von 2 Rechnern versucht, jedesmal aber wieder 0.961 nach einem "update Firmware"
Ich verzweifel langsam...
Hallo,
hast Du alles so gemacht wie es im Beitrag über Deinem steht ? Die Firmware ist im Konfigurationstool integriert. Deshalb ist es wichtig die neuste Version - und nach Möglichkeit nur diese installiert zu haben.
Ich gehe davon aus, das Du Zugriff auf den HM-Lan hast, da Du sonst ja nicht Update drücken könntest.
Ich habe meinen mit der Software von 0.961 auf 0.964 gebracht.
Gruß Christoph
Ja neuesre Software habe ich runtergeladen, auf diesem Rechner lief sonst noch nie die Software, also Jungfräulich.
Wie versetzt du den HMLan in den Bootmodus ?
Macht er das nicht automatisch, wenn man update klickt ???
Hallo,
also ich habe nur update angeklickt. Hängt der direkt mit Netzwerkkabel am PC ? Mit WLan hatte ich Probleme.
Gruß Christoph
Ja, hängt direkt am PC, leider kein Erfolg.
Versuche es gerade noch einmal auf einem anderen Rechner.
Wenn das nicht klappt, werde ich den Händler mal anschreiben, bleibt mir wohl nix anderes übrig.
Leider kein Erfolg, habe jetzt Amazon angeschrieben und warte mal ab, ob ich ein Austauschgerät bekomme.
Nach mehreren Fehlversuchen habe ich mir das gestern auch noch mal angesehen.
Hatte vorher definitiv aktuellste Software-Versionen (HMCFG und BidCos) installiert, dabei wird ja auch eine ältere Softwareversion zunächst deinstalliert. Update-Knopf wurde angezeigt, aber nach erneutem Booten war trotzdem wieder 0.961 wie gehabt.
Ich habe dann beide Programme deinstalliert und NUR die HMCFG Software neu installiert.
Danach hatte ich KEIN Icon für "find & configure LAN Devices" oder wie das heisst auf dem Desktop, sondern nur IN dem Zusatzordner Hilfsprogramme (oder wie der heisst, sitze gerade an einem anderen PC).
Mit dem Programm liess sich das Update dann auf Anhieb durchführen und der HMLAN zeigt nun auch 0.964 an.
Vielleicht hilft das jemandem weiter.
Vielen Dank Hollo, genau so hat es jetzt bei mir auch geklappt. ;)
Morgen soll der Ersatz von Amazon ankommen, den guck ich mir mal an und einen der beiden muss ich ja dann zurück schicken.
Grüße Marcel
Hallo Forum, hallo Hollo,
besten Dank!!!!
Ich habe auch ewig mit meinem Adapter herumgemacht. Und ich hatte bereits die neueste SW von der HM Homepage heruntergeladen. Da es eine Erstinstallation war gab es auch nix zu deinstallieren. Trotzdem hat das update nicht funktioniert. Erst nachdem ich, wie von Hollo beschrieben, alles nochmal deinstalliert habe, NUR "setup_HMCFG.exe" installiert habe und via Menü (auf dem Desktop ist jetzt nur noch "HomeMatic Komponenten konfigurieren") unter Hilfsprogramme das Lan-Interface Setup gestartet habe, ging nach dem zweiten Anlauf das Firmware-Update so wie's soll und jetzt läuft die Büchse :-)
Danke an alle, hat mir die Zeit und den Schriftkram für's Einsenden gespart und ich kann doch noch morgen anfangen, mit dem Ding zu experimentieren.
Gruß,
Kristof
Auch bei mir crashte der gutgemeinte Klick auf den Updatebutton... >:( >:( >:(
;) Man bekommt es aber wieder hin:
Hersteller-Problemlösung findet sich hier:
http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_FAQ/HomeMatic_KonfigAdapter_LAN.pdf
und liefert dann die 0.964 auf dem Adapter.
Vorweg:
Nachdem der Hersteller des FS20 Systems die Markisensteuerung nicht mehr verkauft,
bin ich gezwungen, meine komplette FS20-Installation auf ein neues System umzustellen.
Habe mich entschlossen, das HomeMatic-System zu testen.
Die Verarbeitungsqualität hat stark nachgelassen:
Wenn ich meinem Ausbilder solche Platinen vorgelgt hätte,
Lötstellen, nicht gereinigte Platinen mit verteilten Lotperlen,
hätte er mir erst die Ohren langgezogen und dann rausgeschmissen...
Zum Problem:
HM-Lan-Adapter ausgepackt,
keine CD dabei.
Neueste Software herunter geladen, installiert,
FW-Update durchgeführt-
Adapter nur noch offline oder in Maintenance sichtbar.
Das Update habe ich über die Programmverknüpfung auf dem Desktop durchgeführt.
Nach vielen Versuchen und einer schlaflosen Nacht habe ich (für mich)
die Lösung gefunden:
Wenn ich das Update über die Start>Programme>HomeMatic Config>Hilfsprogramme>HomeMatic-Interface konfigurieren
anstosse klappt es und der Adapter ist wieder online.
Mutig gewesen: nochmal über die Desktopverknüpfung versucht,
Ergebnis: Offline.
Update über die Start-Verknüpfung:
Ergebnis: Online.
Die Desktopverknüpfung verweist auf den Ordner BidCos.
Die Startverknüpfung verweist auf den Ordner HomeMatic.
Das Update habe ich immer so durchgeführt:
Taster drücken und festhalten dann Strom an,
Taster loslassen.
Ich denke, das ist ein Bug vom Hersteller.
hoffentlich behebt er das Problem bald.
So, jetzt werde ich mich weiter durch die neuen Komponenten Testen,
hoffentlich gibt es keine weiteren bösen Überraschungen.
Zitat von: HM-Lan_Bastler am 28 Juni 2014, 11:16:17
Vorweg:
Nachdem der Hersteller des FS20 Systems die Markisensteuerung nicht mehr verkauft,
bin ich gezwungen, meine komplette FS20-Installation auf ein neues System umzustellen.
Habe mich entschlossen, das HomeMatic-System zu testen.
Die Verarbeitungsqualität hat stark nachgelassen:
Wenn ich meinem Ausbilder solche Platinen vorgelgt hätte,
Lötstellen, nicht gereinigte Platinen mit verteilten Lotperlen,
hätte er mir erst die Ohren langgezogen und dann rausgeschmissen...
Zum Problem:
HM-Lan-Adapter ausgepackt,
keine CD dabei.
Neueste Software herunter geladen, installiert,
FW-Update durchgeführt-
Adapter nur noch offline oder in Maintenance sichtbar.
Das Update habe ich über die Programmverknüpfung auf dem Desktop durchgeführt.
Nach vielen Versuchen und einer schlaflosen Nacht habe ich (für mich)
die Lösung gefunden:
Wenn ich das Update über die Start>Programme>HomeMatic Config>Hilfsprogramme>HomeMatic-Interface konfigurieren
anstosse klappt es und der Adapter ist wieder online.
Mutig gewesen: nochmal über die Desktopverknüpfung versucht,
Ergebnis: Offline.
Update über die Start-Verknüpfung:
Ergebnis: Online.
Die Desktopverknüpfung verweist auf den Ordner BidCos.
Die Startverknüpfung verweist auf den Ordner HomeMatic.
Das Update habe ich immer so durchgeführt:
Taster drücken und festhalten dann Strom an,
Taster loslassen.
Ich denke, das ist ein Bug vom Hersteller.
hoffentlich behebt er das Problem bald.
So, jetzt werde ich mich weiter durch die neuen Komponenten Testen,
hoffentlich gibt es keine weiteren bösen Überraschungen.
TAUSEN DANK für diese Info, genau das hat meinen HMLAN Adpater auch wieder ins Leben zurückgerufen!!
Ich war den schon fast wieder am einpacken. Du hast mein Wochenende gerettet!! :) Danke Danke Dank
Auch wenn die vermeindliche Lösung schon ein halbes Jahr her ist. Das ist heute mein Silvesterknaller - Wollte auch schon einpacken. Geht wieder. Wie man darauf nur kommt?
Hallo, ich hatte das gleiche Problem - allerdings eine andere Lösung. Bei mir lag es am Kaspersky.
Ich hatte die gleichen Symptome wie ihr - die HM-Software hat offensichtlich einwandfrei funktioniert, aber ich konnte den HM-Adapter nicht konfigurieren (diverse Abbrüche). Erst nach einer kompletten Deinstallation von Kaspersky Internet Security 2015 (Schutz anhalten hilft nicht!) hat alles geklappt. So ein Mist, das hat mich 2 Tage Lebenszeit gekostet - also wer das gleiche Problem hat, hier meine Lösung!
Viele Grüße
doc
Zitat von: HM-Lan_Bastler am 28 Juni 2014, 11:16:17
Vorweg:
Nachdem der Hersteller des FS20 Systems die Markisensteuerung nicht mehr verkauft,
bin ich gezwungen, meine komplette FS20-Installation auf ein neues System umzustellen.
Habe mich entschlossen, das HomeMatic-System zu testen.
Die Verarbeitungsqualität hat stark nachgelassen:
Wenn ich meinem Ausbilder solche Platinen vorgelgt hätte,
Lötstellen, nicht gereinigte Platinen mit verteilten Lotperlen,
hätte er mir erst die Ohren langgezogen und dann rausgeschmissen...
Zum Problem:
HM-Lan-Adapter ausgepackt,
keine CD dabei.
Neueste Software herunter geladen, installiert,
FW-Update durchgeführt-
Adapter nur noch offline oder in Maintenance sichtbar.
Das Update habe ich über die Programmverknüpfung auf dem Desktop durchgeführt.
Nach vielen Versuchen und einer schlaflosen Nacht habe ich (für mich)
die Lösung gefunden:
Wenn ich das Update über die Start>Programme>HomeMatic Config>Hilfsprogramme>HomeMatic-Interface konfigurieren
anstosse klappt es und der Adapter ist wieder online.
Mutig gewesen: nochmal über die Desktopverknüpfung versucht,
Ergebnis: Offline.
Update über die Start-Verknüpfung:
Ergebnis: Online.
Die Desktopverknüpfung verweist auf den Ordner BidCos.
Die Startverknüpfung verweist auf den Ordner HomeMatic.
Das Update habe ich immer so durchgeführt:
Taster drücken und festhalten dann Strom an,
Taster loslassen.
Ich denke, das ist ein Bug vom Hersteller.
hoffentlich behebt er das Problem bald.
So, jetzt werde ich mich weiter durch die neuen Komponenten Testen,
hoffentlich gibt es keine weiteren bösen Überraschungen.
Vielen vielen dank, genau das hat mich gerettet unter Win10 64Bit. Start übers Startmenü hat die rote Lampe wieder zu schweigen gebracht!
Klasse Idee!!!
Hallo - nur zur Info: hatte das **** Problem heute wieder nach Updateversuch auf 0.965. Gott sei Dank habe ich diesen Thread hier wieder gefunden und meine Lösung hat wieder funktioniert. Wer Kaspersky hat - vollständige Deinstallation (kein Reboot erforderlich), Update aufspielen, Kaspersky neu installieren. Diesmal hat es mich Gott sei Dank nicht zwei Tage gekostet ;-)
Vielleicht passiert das ja auch bei anderen Vierenscannern - also die Lösung ist einen Versuch wert!
Viele Grüße
doc
Danke, für den Hinweis. Hat soeben auch meinen HM-CFG-LAN gerettet!
Super ! :)
Hallo Zusammen,
update des HM-LAN-CFG schlägt fehl,
... habe die Software auf dem PC installiert und gestartet.
ein Refesh zeigt den HM-LAN-CFG adpater mit IP usw. aber die Serial Number ist Leer
hatte schon mal jemand dieses Problem, denn bei einem zweiten HM-LAN-CFG wurde auch die S-NR angezeigt und das Update tat (sw 0.951 -> 0.956 )
gruß Mac
Liegt vermutlich an den Energiesparoptionen von Windows. Gab mal ein Dokument von eq3 mit einer Beschreibung, wo man das in der Registry patchen muss.
Der Link bei eq3 geht aber nicht mehr. Mehr ist hier zu lesen:
https://community.qivicon.de/questions/homematic-konfigurator-usb
Hallo vbs,
danke für deinen Hinweis,
den habe ich kurz überflogen.
aber ich glaube nicht das es mit dem Windows zu tun hat, denn ein zweiter Adapter mit gleichem SW Stand 0.951, konnte ohne Probleme programmiert werden.
.. auch wenn ich auf den leeren S-Nr String "clicke" wird der Update Button erst selktierbar ..
Haste noch ne Idee ?
Gruß Mac
[quote author=MacGyver33 link=topic=21537.msg622482#msg622482
aber ich glaube nicht das es mit dem Windows zu tun hat, denn ein zweiter Adapter mit gleichem SW Stand 0.951, konnte ohne Probleme programmiert werden.
[/quote]
Ne andere Idee hab ich erstmal nicht, aber ich glaube weiterhin an die Stromsparfunktion. Was für ein Windows ist das denn?
Ich meine, dass man die Option pro Geräte einstellen musste. Also dass ein anderer Stick funktioniert, wäre erklärbar.
Oh mann, es geht um HM-CFG-LAN, richtig? :D Ich war im Geiste bei HM-CFG-USB... :o Großes sorry, vergiß alles was ich gesagt habe ;D
Ja es geht um HM-LAN,
hast du noch einen Hinweis ?
Sonderbar ist, das nicht nur die Serial Number weg ist, sondern auch, das der Adapter eine andere MAC Adresse hat. -> durch DHCP jetzt auch eine andere IP. Dadurch bin ich erst auf die fehlenden Sensor Daten aufmerksam geworden ...
Weis jemand welchen "MAC Nummern Kreis" diese HM-LAN haben ?
Ich vermute auch, das die Firmware das interne NVM(Eprom) korrupiert hat.
Gruss Mac
Hallo zusammen,
ich weiß, altes Thema aber vielleicht interessierts ja noch jemanden ;)
Hatte die selben Probleme und hab dann als letzten Ausweg noch folgendes probiert:
LAN Kabel vom PC direkt mit dem CFG-Adapter verbinden und keine weiteren Netzwerkverbindungen am PC aktiv lassen (sprich, WLAN trennen)- siehe da, das Update funktioniert:
VORHER:
C:\Program Files (x86)\BidCoS Service>lanif_config.exe show KEQ085XXXX
Error reading configuration from Lan Interface KEQ085XXXX .
C:\Program Files (x86)\BidCoS Service>lanif_config.exe fwupdate KEQ085XXXX -f hmlanif.enc
[Performing update ]: 1% done
Updating KEQ085XXXX failed
NACHHER:
C:\Program Files (x86)\BidCoS Service>lanif_config.exe fwupdate KEQ085XXXX -f hmlanif.enc
[Performing update ]: 100% done
KEQ085XXXX was updated successfully
C:\Program Files (x86)\BidCoS Service>lanif_config.exe list
KEQ085XXXX 0.964 Run n/a/n/a GW=n/a DHCP PLAIN
LG
Georg
aktuell ist aber 0.965.
Guten Abend,
ich habe seit vielen Jahren den HM-LAN Adapter im Einsatz. Nun wollte ich die IP Adresse des Adapters ändern und habe dafür die Konfigurationssoftware für den Adapter heruntergeladen und auf meinem Windows 10 installiert.
Der Adapter wurde nach dem Öffnen der Konfigurationssoftware auch gefunden.
Ich habe dann in einem Moment geistiger Umnachtung auf den Button "Update Firmware" in der Konfigurationssoftware geklickt.
Schöner Mist - denn das Update ging schief. Jetzt blinkt die rote LED in der Mitte nur noch rot, in der Konfigurationssoftware wird der Adapter zwar noch angezeigt, aber mit Status "Maintenance" und Version "0.952"
Wie bekomme ich den HM-LAN Adapter nun wiederbelebt?
Ich hoffe sehr auf Hilfe, da ich noch eine Menge Homematic Devices im Einsatz habe.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
[Update] Problem gelöst :)