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FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: newmats am 30 April 2014, 22:25:35

Titel: HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: newmats am 30 April 2014, 22:25:35
Hallo zusammen,

leider habe ich zum meinem Problem nichts Passendes im Forum gefunden, was mich wundert. Falls jemand einen Verweis hat, bitte dieses Thema gerne wieder schließen.

Nun zu meinem Problem. Seit ca. einem Monat nutze ich drei HM-CC-RT-DN. Funktion wirklich super.

Heute Morgen dann die Ernüchterung. Desired-Temp auf 5 Grad und Heizung heiß. Eine kurze Sichtung ergab, dass der Stellantrieb komplett eingefahren ist.

Nach einem Reset startet nun die Stellfahrt leider nicht mehr, weil immer direkt die Meldung "F1" kommt. Diese besagt, dass ein schwergängiges Ventil vorliegt. Nun ja, bei mir kommt die Meldung allerdings auch im demontierten Zustand (also nicht an der Heizung angebracht).

Installierte FW ist die 1.1. Update auf die aktuelle FW 1.2 kann ich derzeit nicht durchführen, da ich noch keinen USB-Stick zum Installieren des Updates habe. Ist bestellt, ich bin aber nicht sicher, ob hierdurch Abhilfe möglich ist.

Hat jemand das Problem auch und es ggf. sogar in den Griff bekommen?

VG Matthias
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: martinp876 am 01 Mai 2014, 09:16:49
die Thermostate wollen ohne Ventil nicht so richtig. Wenn du es abmontierst solltest du ein  einfaches Ventil anschrauben. Beim Einmessen will das Thermostat irgendwann einen Wiederstand spueren, sonst kommt der Fehler

Batterie entfernen hast du schon probiert? dann justiert sich das Teil wieder
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: newmats am 01 Mai 2014, 09:52:39
Hallo Martin,

das ist es leider auch nicht, denn ich habe natürlich resetet. Batterien raus - rein. An der Heizung montiert - demontiert. Es tut sich nach einem kleinen Motorruckler einfach nichts mehr und F1 kommt.

Auch habe ich das Thermostat komplett auseinander genommen und mir die Mechanik angeschaut. Alles in Ordnung. Lässt sich leichtgängig bewegen. Auch der Motor tut es, wenn ich ihn direkt an die Batterien hänge.

Deswegen vermute ich ja ein Firmware-Problem.

Schönen Feiertag und VG - Matthias
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: Bennemannc am 01 Mai 2014, 10:39:56
Hallo,

war da nicht was, das unter bestimmten Bedingungen des Teil bei 4% hängen blieb. Was das nicht der Grund für die Firmware Version 1.2?
Ich hatte diese Problem noch nicht und nutze Ventile mit Version 1.0 und 1.1.
Das nach einem Reset es immer noch mich geht finde ich schon komisch.

Gruß Christoph
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: newmats am 01 Mai 2014, 10:44:00
Hallo Christoph,

interessante Info. Hatte ich so noch nicht gefunden. Morgen ist ja der HM-USB-Stick da und ich kann ein Update fahren. Bin gespannt, ob es wirkt.

M.E. ist die Fehlerursache FW doch recht hoch, denn mechanisch scheint alles i.O. zu sein.

Ich werde berichten, wie es weiter geht. Erstaunt bin ich, dass sonst niemand das Problem kennt.

VG - Matthias
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: locodriver am 04 Mai 2014, 12:42:43
Der "4%"- Fehler trat bei den VDs auf - den Vorgängerthermostaten. Da gab es verschiedene Ausprägungen, ich war auch betroffen und versuche gerade zum 2. Mal meine VDs zu tauschen bzw. zurückzugeben und auf RTs umzusteigen. Bei diesen scheint es aber nach der Entkalkung auch Probleme zu geben. Dazu gibt es hier verschiedene Threads.
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: newmats am 04 Mai 2014, 13:01:14
Hallo locodriver,

ich habe leider keinen 4%-Fehler, ich habe einen 100%-Fehler...;-)

Soll heißen, mein Thermostat ist komplett hin. Habe mir extra den USB-Config-Adapter bestellt, um das Device auf den aktuellen FW-Stand zu bringen. Hat nichts gebracht. Ist jetzt FW 1.2 drauf. Wenn ich das Gerät starte oder resete und es dann die Stellfahrt (Ins -> Ada) machen soll, wechselt es halt nach einem kleinen Augenblick immer wieder in den Modus F1. Erstaunlich finde ich übrigens, dass der Speicher trotz des FW-Updates nicht komplett gelöscht wird. Daran zu merken, dass das Datum, welches man ja na einem Reset neu eingeben muss, immer wieder an dem Tag startet, als der Totalausfall auftrat.

Habe das Problem auch im elv-Forum angesprochen. elv hat sich zu Wort gemeldet und einen Garantietausch angeraten.

Ich bin schon ein klein wenig enttäuscht, da das Gerät erst von Ende März 2014 ist. Bin mal gespannt, ob die anderen, die ich im Einsatz habe, etwas länger halten.

VG - Matthias
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: JanS am 04 Mai 2014, 14:10:55
Klingt nach einem Problem mit der Strommessung des Motors, eine richtige Fahrwegüberwachung werden die Dinger ja nicht haben. Könnte also best-case eine kalte Lötstelle an einem Shunt sein, worst-case hat die H-brücke für die Motoransteuerung Verluste in sinne von Ausfällen eines Transistors. Ist aber aus der Ferne leider schwer diagnostizierbar. Beides können Fertigungsfehler sein, interessant wird es erst, wenn es nicht bei einem Ausfall bleibt.

Ich bin feigerweise noch bei FHT8V Antrieben geblieben und überlege die ganze Zeit mal einen HM-CC-RT-DN zu testen. ;-)
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: newmats am 04 Mai 2014, 14:19:40
Hallo JanS,

ich finde den Fehler auch interessant. Habe das Thermostat ja auch schon komplett zerlegt und kann sagen, dass der Motor einwandfrei läuft. Das scheint es nicht zu sein. Mechanik auch absolut i.O. Die Platine habe ich mir nicht vorgenommen, da ich ja jetzt den Garantiefall ausgelöst habe.

Sollte es zu weiteren Ausfällen kommen, werde ich tiefer in die Analyse einsteigen. Hoffe aber, es war nur Pech, denn zwischenzeitlich habe ich etliche Gerätschaften von Homematic am Start und bin sehr zufrieden. Jetzt werde ich die Sache aber erst einmal ein wenig beobachten, bevor ich mein ganzes Haus umrüste und es dann Probleme hagelt...;-))

Schönen Sonntag und VG - Matthias

Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: frank am 04 Mai 2014, 15:03:13
Zitateine richtige Fahrwegüberwachung werden die Dinger ja nicht haben.
soweit ich weiss, ist beim vd zumindestens eine lichtschranke drinnen, die über eine art fächerrad, das auf der motorachse sitzt, rückmeldung vom fahrweg meldet.
vielleicht staubflusen dazwischen, fächerrad dreht nicht mit, kalte lötstelle oder defekt.

gruss frank
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: JanS am 05 Mai 2014, 09:01:09
Zitatsoweit ich weiss, ist beim vd zumindestens eine lichtschranke drinnen, die über eine art fächerrad, das auf der motorachse sitzt, rückmeldung vom fahrweg meldet.
Ok, das ist unerwartet ;-) Werd mir so ein Teil mal anschauen müssen, hätte etwas derartiges höchstens für das Handrad zur Sollwertverstellung erwartet, ne Ahnung wie das gelöst ist? (Leicht OT ;-) )
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: frank am 05 Mai 2014, 10:49:16
Zitatne Ahnung wie das gelöst ist?
anbei der schaltplanausschnit der gabellichtschranke eines hm-cc-vd.

gruss frank
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: JanS am 05 Mai 2014, 13:25:38
Danke, je nach Abtastrate taugt das ja entweder nur zur generellen Bewegungserkennung als auch zur Wegermittlung. Wenn das beim RT-DN ähnlich ist, kann man das ja nach der Garantiezeit leicht debuggen und reparieren falls nötig. ;-)
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 05 Mai 2014, 13:57:26
Zitat von: newmats am 01 Mai 2014, 09:52:39Auch habe ich das Thermostat komplett auseinander genommen
Hi,
konntest Du dabei auch sehen, welcher Controller benutzt wird?
Gruss,
    Thorsten
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: Samsi am 15 Dezember 2014, 11:18:35
Hallo,

da mein Bekannter auch das Problem hatte (er hat 3 defekte in 5 Monaten, ich aber nicht, seit 14 Monaten 4 Stück ohne Probleme) habe ich noch mal gegoogelt:

http://www.elv.de/topic/fehlermeldung-f1-ventil-fest-nach-entkalkungsfahrt-motor-defekt.html

Zitat von oben: "Auch bei mir war das Lötpad ST7 mechanisch zerstört. Auch ich konnte den Thermostat reparieren, indem ich mit einem zusätzlichen Draht die Verbindung zum Widerstand R6 hergestellt habe. Nun funktioniert wieder alles."

Das meine vielleicht noch funktionieren, liegt vermutlich wie auch oben vermutet wird daran, das ich von Anfang an das Ventil bei mir auf 80% begrenzt hatte.

Grüße




Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: strauch am 15 Dezember 2014, 11:28:34
Danke für die Info. Ich hab zuhause auch so einen defekten und hatte schon den optoreflexkoppler im Verdacht, das werde ich mal prüfen, dann wäre das Teil ja einfach repariert. Vielleicht ist das auch was fürs Wiki, mal schauen ob ich ein Foto davon mache.

Ich hab in das ELV Forum länger nicht geschaut. Ich hab für meinen defekten aber das Geld wieder bekommen, aber das Gerät noch da, wäre toll wenn ich es zum laufen bekommen würde.
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: strauch am 15 Dezember 2014, 21:58:38
So mein Antrieb geht. Beim Lötzinn entfernen kam mir schon das "Silberfähnchen" von der Platine entgegen. Auf dem Foto sieht man die blanke Platine. (http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/15/5b86ffaf5a9e51e2c408f563363ae66e.jpg)
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: HAInachtsmann am 10 Januar 2015, 17:13:42
Hallo zusammen,
der Fehler ist auch bei mir aufgetreten.
Mein Funk-Thermostat hat die SW 1.2 und ist gerade mal ein knappes Jahr alt.
Hier scheint eher ein systematischer Fehler vorzuliegen.
Auch bei mir bewegt sich der Stellstift nicht, der Motor läuft kurz an und bleibt mit Fehler F1 stehen.
Das ist bei dem Preis sehr ärgerlich, zumal der Tausch auch einige Tage dauern wird.

Das ist nicht Premium.
Sont laufen die Thermostate eigentlich ganz gut, bis auf einen Funk-Wandtherostaten, der ab und an auch mal mit einem Fehler hängen bleibt.
Kurz das Funksignal übertragen zur CCU und schon läuft wieder alles.
Hier aber ist es ein echter Hardwarefehler.

Gruß HAI
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: HAInachtsmann am 10 Januar 2015, 17:31:31
Hallo,
mein Thermostat hat die Firmware 1.3 nicht 1.2.
Sorry.
Gruß HAI
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: strauch am 10 Januar 2015, 22:20:21
Ich bin mal gespannt wann dich elv dazu mal äussert. Sind immer mehr mit dem Fehler und bei allen funktioniert die Reparatur. Ob da allerdings wirklich eine Mechanische Belastung entsteht bezweifle ich noch etwas. Der Motor kann ja eigtl. Nicht vor und zurück und es ist ja auch immer der gleiche Kontakt.
Ich könnte mir auch ein chargenfehler vorstellen. Mal abwarten. Mir grauts davor wenn ich alle ein schicken müsste zu den jeweiligen Händlern ;-).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: hermannk am 03 Februar 2015, 11:09:19
Zur Hardware:

- Der Motor wird über eine H-Brücke angesteuert. Es gibt keine Stromüberwachung.
- Mit Hilfe einer Reflexlichtschranke kann die Firmware feststellen, ob der Motor "auf Anschlag" gefahren ist. Die Firmware braucht das, um die Grenzen des Verfahrweges zu messen.
- Das Jogwheel wird mit einem Inkrementalgeber ausgelesen.

Die Firmware des HM-CC-RT-DN ist so sinnvoll ausgelegt, dass Fehler einfach eingegrenzt werden können. Denn nach dem Einlegen der Batterien werden die Komponenten nacheinander getestet:

- Display. Wenn alle Segmente angezeigt werden sind CPU, Display und die Verbindung zwischen ihnen okay.
- Motor. Er sollte mindestens kurz zucken. Damit sind die H-Brücke, der Motor und die Leitungen zwischen Steuerung und Motor okay. Das "Zucken" lässt sich von außen an der Spindel erkennen. Achtung: Die Spindel ist auf der Seite der Überwurfmutter.
- Jogwheel. Beim Drehen ändert sich das angezeigte Datum. Damit ist der Inkrementalgeber okay.
- Tasten. Bei Betätigung wird die nächste Eingabe (Jahr -> Monat -> ...) aktiviert.

Wenn soweit alles geklappt hat, bleiben nur noch zwei mögliche Ursachen für den F1-Fehler übrig:

- Die Reflexlichtschranke. Wenn sie nicht funktioniert, dann wird der Steuerung vorgegaukelt, dass sich der Motor blockiert ist.
- Das Getriebe klemmt. Das ist eher unwahrscheinlich und lässt sich überprüfen, indem man es aufschraubt und innen dreht. Das ist kein Hexenwerk.

Weitere Testmöglichkeit:

Der Motor ist mittels Steckverbinder an die Steuerung angeschlossen. Wenn also Steuerung1 + Motor1 läuft und Steuerung2 + Motor2 nicht läuft, wie verhält es sich mit Steuerung1 + Motor2 und Steuerung2 + Motor1? Wenn der Fehler an der Steuerung "klebt", dann ist es die Steuerung. Wenn der Fehler mit dem Motor wandert, dann sollte man Motor und Getriebe untersuchen.

In meinem speziellen Fall war es die Reflexlichtschranke. Der Baustein hatte sich gelockert und war runtergefallen. Das Bild der Reflexkopplerplatine zeigt, dass die Pads unbeschädigt sind. Das kann bei einer ordentlichen Bestückung nicht passieren. Denn dann ist die Verbindung IC / Pad so fest, dass sich das IC nicht ohne Beschädigung der Leiterplatte entfernen lässt.
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: frank am 03 Februar 2015, 11:59:32
ZitatDie Firmware des HM-CC-RT-DN ist so sinnvoll ausgelegt, dass Fehler einfach eingegrenzt werden können. Denn nach dem Einlegen der Batterien werden die Komponenten nacheinander getestet:
ich würde ebenfalls einen blick in den source-code werfen wollen. gerne per pm.  ;)
von mir aus auch bei hm-cc-tc, hm-cc-vd, .....

gruss frank
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: hermannk am 03 Februar 2015, 14:37:30
Hallo Frank,

Zitatblick in den source-code

das geht mir genauso. Der Schaltplan ist veröffentlicht, so dass ich meine Fehlersuche gezielt führen konnte. Der Quellcode ist nicht veröffentlicht.

Gruesse

Hermann
Titel: Antw:HM-CC-RT-DN -> Fehler F1
Beitrag von: SouzA am 29 Januar 2017, 12:00:39
Vielen Dank liebes Forum!

Auf Grund dieses Themas habe ich den Fehler bei meinem neuen Thermostat auch beheben können.
Hatte mir jetzt gerade einen Bausatz bestellt und der ging von Anfang an auf F1.
Da habe ich mir, nach dem ich diesen Threat gefunden hatte, die Lötstellen am optischen Sensor angeschaut... und siehe da: Da war nen Löt-Pfosten mit nem Dachrinnenkolben dran. So viel Lötzinn drauf, dass der Impulsgeber direkt gebrückt war. Einmal die Lötpumpe angesetzt und fertsch!

Bis denn
SouzA