Hallo,
habe hier ein Problem mit meinem HM-Sec-SC-2 in Firmware 2.2 am HM-CFG-LAN. Nach dem Einsetzen der Batterien leuchtet die Lampe kurz in allen Farben dann lange orange und dann lange rot. Danach geht die Lampe erstmal komplett aus. Bei einem Schaltvorgang, z.b. schließen Leuchtet die Lampe dauerhaft orange. In FHEM wird der Schließvorgang dann noch angezeigt. Danach kann ich nichts mehr machen und die Lampe bleibt weiter auf dauer-orange. Mit drücken auf den Anlernknopf passiert dann auch nichts mehr. Das Gerät hat sich dann praktisch weggehangen. Es macht auch keinen Unterschied ob ich im geschlossen-Zustand oder im offen-Zustand starte.
Ich habe auch noch andere Fensterkontakte mit gleicher Firmware-Version die das Problem nicht haben. Die FHEM Konfiguration sieht für alle Sensoren gleich aus. Auch der Abstand zum HM-CFG-LAN scheint da keine Rolle zu spielen, selbst direkt daneben tritt das auf. Habe auch schon versucht das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen (zwei mal lang auf den Anlernknopf drücken), konnte dadurch aber ebenfalls keine dauerhafte Verbesserung hinbekommen.
Zuvor ist mir bei dem Gerät auch schon aufgefallen dass immer "rot" statt "grün" nach einem Schaltvorgang angezeigt wurde. In FHEM hat aber trotzdem alles geklappt und der Ist-Zustand wurde korrekt angezeigt.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das noch liegen könnte? Ist mein Sensor vielleicht kaputt? Nach ein paar Wochen ist eine der (mitgelieferten) Batterien ausgelaufen, wurde dann aber durch eine neue ersetzt. Soweit ich das beurteilen kann ist aber nichts ins Gerät selbst reingelaufen.
Viele Grüße
Peter
Hallo, zu der Problematik immer rot, statt grün, siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,22688.0.html
Bei dem anderen Problem, würde ich fast auf einen defekt tippen, oder paire ihn doch nochmal neu mit fhem.
VG
Frank
hallo peter,
ZitatNach ein paar Wochen ist eine der (mitgelieferten) Batterien ausgelaufen, wurde dann aber durch eine neue ersetzt.
das ist eigentlich eine schlechte variante. wenn dann beide austauschen. wahrscheinlich ist die eine alte auch fast leer. die spannung reicht vielleicht noch für die led, aber nicht mehr für die elektronik.
gruss frank
Hallo,
je nachdem wielange der "Batterietausch" bereits her ist würde ich jetzt beide! Batterien ersetzen.
Die eine neue entleert sich schneller und kann daher auch schonwieder fast leer sein.
Zitatdas ist eigentlich eine schlechte variante.
Ich würde fast sagen das soetwas die "schlechtest" Variante ist.
Grüße
Ich hatte selbiges Problem - Dauer-Orange, erst ab und an (lies sich mit Batterientnahme beheben) und dann auch direkt nach dem Einlegen von (frischen) Batterien. Ich hab dann viel dazu gelesen gehabt, und ich glaube im Homematicforum bin ich fündig geworden: Man solle ihn einmal eine Stunde in diesem Zustand belassen, und wenn er sich nicht wieder fängt, wäre er wohl defekt. Bei mir blieb es beim Orangenen leuchten - also hab ich ihn umgetauscht. Interessanterweise war das der neueste Sensor den ich hatte (SC-2) und das Problem trat nichteinmal einen Monat nach Inbetriebnahme auf (vielleicht 50 Schaltvorgänge auf dem Flur). Andere sind bei mir viel länger in Betrieb und das auch in härteren Biotopen (Feuchträumen und auch draußen). Scheinen wohl ein paar Montagsgeräte im Umflauf zu sein.
Hi! Habe mich ein bisschen doof ausgedrückt. Hatte schon beide Batterien getauscht. Gerade sind auch noch mal neue drin weil das Dauerleuchten die Batterien schon nach ein paar Tagen leergezogen hat.
Habe jetzt noch mal versucht das Teil neu zu pairen, leider ohne Erfolg. Werde den jetzt auch mal zurück schicken. Danke für eure Hilfe!