FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: fh168 am 12 Mai 2014, 07:48:29

Titel: Revolt 5461 und andere Devices: Peaks in Grafiken entfernen
Beitrag von: fh168 am 12 Mai 2014, 07:48:29
Ich habe in den Loggings ab und zu Peaks (Normaler Verbrauch 120 W, in den Peaks stehen ab und an fast 3000W) wie bekommt man die in den Graphen weg? Wahrscheinlich muss man da die gplot-Datei anfassen und dann mit RegEx an dem entsprechenden Feld weitermachen. Ideal wäre es natürlich aus der Datei die fehlerhaften Daten sofort zu entfernen.
Bitte mal ein Beispiel geben, danke.

Robin
Titel: Antw:Revolt 5461 und andere Devices: Peaks in Grafiken entfernen
Beitrag von: Puschel74 am 12 Mai 2014, 08:01:44
Hallo,

a) solltest du schauen warum du diese Peaks bekommst - und dann die (ungewollte) Ursache beheben
b) solltest du schon das schreiben dieser Peaks ins Logfile verhindern aber
c) werden dann auch gewollte Verbräuche nichtmehr erfasst.

Also solltest du mMn erstmal bei a ansetzen.

Grüße
Titel: Antw:Revolt 5461 und andere Devices: Peaks in Grafiken entfernen
Beitrag von: fh168 am 12 Mai 2014, 09:09:33
ok, dann bisschen ausführlicher,

ich habe das Add-On-Board http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.0.html mit dem Hex-File geflashed (angepasst für dieses Board), 433 MHz.
Ebenfalls habe ich einige von diesen Revolt-Energiesteckdosen. Die meisten funktionieren in naher Umgebung einwandfrei, jedoch eine fällt aus dem Rahmen, weil diese durch 2 Wände und einer Etage Daten empfängt.
An dem Source des Add-On-Boards komme ich nicht, und wenn ich könnte es nicht ändern.
Die Daten werden kommen also ungefiltert in die Logging-Datei. Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit einen Cron-Job über die Logging-Datei laufen zu lassen, welche Zeile für Zeile prüft, ob die Daten valide sind.