Guten Morgen, ist es eigentlich möglich mehrere setlist Menüs pro Dummy zu definieren. Diese müsste dann auch frei definierte Readings schreiben können. Mein Ziel wäre es das ein Dummy damit mehrere Readings erhält, die dann ausgewertet und spezielle Schaltvorgänge auslösen. Ganz banales Beispiel wäre eine stellbare Uhr wie im unteren Beispiel. Ich würde das aus Platzgründen aber lieber in einer Zeile unterbringen wollen.
mit setList definierst du alle commandos die ein dummy kann. mehr als ein setList macht keinen sinn.
mit webCmd kannst du alle in im frontend in der raum übersicht verfügbaren kommandos für das device konfigurieren. das geht aber nur in der einen zeile. alle erscheinen dann hintereinander.
eine konfiguration wie in deinem beispiel kannst du mit readingsGroup erzeugen.
gruss
andre
danke...die readingsgroup verwende ich bereits, aber ich bin mir nicht sicher damit ein Konstrukt dem hier nachzubauen zu können. Ein einziges Device, das mehrere Schaltzustände verinnerlicht, auch wenn es nur Readings sind, die auszuwerten sind.
du definierst deine readingsGroup so das sie alle readings so anzeigt wie du möchtest und mapps dann die readings jeweils auf ein kommando. also etwa so:define rgWecker Wecker:Stunde,Minute,Gerät,...,SETZEN
attr rgWecker commands { Stunde => 'Stunde:', Minute => 'Minute:', ... , SETZEN => 'trigger $DEVICE SETZEN'
wenn wie in dem beispiel hinter dem : jeweils nichts mehr kommt wird die liste der möglichen werte aus der setList des dummy genommen. die kannst du aber überschreiben wenn du die hinter dem : etwas angibst.
das was bei klick auf setzen passieren soll machst du dann in einem notify auf Wecker:SETZEN
wenn dich die label vor den dropDown menüs stören kannst du sie mit mapping ersetzen:attr rgWecker mapping {Stunde => ' ', Minute => ' ' ...}
statt stunden und minuten mit getrennten drop downs zu konfigurieren gibt es auch den time modifier für die setList da bekommst du dann zwei slider.
gruss
andre
...danke für die Tipps... werd ich am WE mal versuchen umzusetzen.
Geht das nicht so:
attr <device> setList state:was,du,willst,an,kommandos
attr <device> webCmd state
so habe ich mir EINE Auswahlliste für mehrere Kommandos gemacht