Ich nutze als FHEM-Frontende Android-App andfhem und möchte die Push-Benachrichtigungsfunktion dieser App nutzen (siehe http://andfhem.klass.li/installation.html#gcm (http://andfhem.klass.li/installation.html#gcm))
Dazu müssen auf der Fritzbox zwei Perl Module nachinstalliert werden:
LWP::Protocol::https
Mozilla::CA
Hieran scheitere ich, da ich nur rudimentäre Linux-Kenntnisse habe. :(
Genügt es, Dateien zu kopieren - wenn ja, in welches Zielverzeichnis müsse sie auf der Fritzbox?
Oder muss ich die Module vorher "maken" - wenn ja, wie starte ich das?
Falls sich jemand damit auskennt, Danke für einen Tip! :-*
Versionsstand Fritzbox:
Fritzbox 7390 mit OS 06.10-28178 BETA
fhem: fhem.pl 6080 2014-06-07 16:12:09Z rudolfkoenig
http://www.fhemwiki.de/wiki/Cpan_auf_Fritzbox
Falls die Module keine .so Bibliotheken benoetigen, dann kann man die Dateien vom gleichen Perl-Version hinkopieren, es geht alles nach /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2, natuerlich mit den notwendigen Unterverzeichnissen.
Falls die Version nicht passt, dann ist es Glueckssache, und wenn man .so Dateien benoetigt werden, dann geht es nur mit einem Crosscompiler, oder mit dem im Link vom Joachim erwaehnten Methode, beides ist nichts fuer Anfaenger. Da ist es schon einfacher FHEM auf ein RPi oder vergleichbares umzuziehen.
Der Link beschreibt das Verfahren, wenn auf der Fritzbox Freeze installiert ist. Also auch nix für Anfänger.
Hallo Cyberman,
schau mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,16215.msg118946.html#msg118946 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,16215.msg118946.html#msg118946)
Gruss
Tobias
Vielen Dank für die Tips!
Ich habe versucht, der o.a. Anleitung folgend, die drei fehlenden Perl-Module von Hand nachzuinstallieren. So weit, so gut, das hat geklappt für die Module HTTP und LWP.
Leider scheitere ich aber beim Modul IO, hier wird nach dem Installieren des Moduls zur Laufzeit eine fehlende Datei "SSLeay.so" beanstandet:
Can't find 'boot_Net__SSLeay' symbol in /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux/auto/Net/SSLeay/SSLeay.so
at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/IO/Socket/SSL.pm line 19
Es hat wohl keinen Zweck mit dem FHEM Image auf der Fritzbox mit ihrer limitierten Umgebung. Werde mir einen Raspberry Pi beschaffen und das System dorthin umziehen.
Update zum Abschluss:
Habe mir heute einen Raspberry PI gekauft, und mein FHEM-System von der Fritzbox dorthin umgezogen.
Es war einfacher als ich dachte, hat nur ca. 1 Stunde gedauert. Danach lief alles wieder, und das Problem mit fehlenden Perl-Modulen ist gar nicht erst aufgetreten.
Das Google-Messaging über die andfhem App funktioniert, und zwar erstaunlich schnell, Zeitverzögerung unter 1 Sekunde für die Durchleitung eines Events vom FHEM-Server auf das Smartphone via Internet.
Bleibt als letzte Frage:
Wie bekomme ich von der Fritzbox die FHEM-Installationen wieder "sauber" runter? Zuerst war ein AVM-Image drauf, dann das FHEM-Image.
Im telnet:
cd /var/InternerSpeicher
rm -rf fhem
reboot
Oder im Fritzbox-Web- bzw. NAS-Frontend was vergleichbares.