Hallo zusammen,
ich habe einen Homematic Outdoor-Bewegungsmelder neu installiert, und zwar ca. 10cm entfernt von einem Halogen-Strahler mit IR-Bewegungsmelder.
Nun löst bei Dunkelheit der Homematic Bewegungsmelder immer den Scheinwerfer aus - und zwar immer genau dann, wenn der Homematic-Bewegungsmelder sein Lebenszeichen sendet.
In FHEM korreliert der Zeitstempel des letztes Lebenszeichens immer genau mit dem Zeipunkt, zu dem der Halogen-Strahler angeht.
Hat das auch schon jemand beobachtet?
Wie könnte man das Problem lösen?
- Homematic ein Stück versetzen - möchte ich nur ungern, da die jetztige Position die optimale ist
- Gehäuse des IR-Melders des Halogen-Strahlers bis auf die Front mit Alu-Folie abschirmen - sieht blöd aus
Viele Grüße,
Heiko
hallo heiko,
du könntest den lampen-bewegungsmelder abklemmen und die lampe über den hm-melder schalten. aber vielleicht reicht ja schon eine kleine trennwannd zwischen den meldern.
gruss frank
Sicher das es nicht umgekehrt ist -also die Wärme der Lampe den Homematic-BM triggert? Die Homematic Sendeleistung ist ja nun nicht grade so groß, das dies eine IR-Abstrahlung in relevanter Menge ausmacht.
Hallo,
es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Alufolie oder was auch immer als Abschirmung dienen soll, von innen im Halogen-Strahler unter zu bringen. Ich gehe davon aus, das der Halogen-Strahler ein Kunststoffgehäuse hat. Dort könnten man eine Folie einkleben oder eine leitende Farbe aufbringen (ev. nur in Richtung bewegungsmelder) und das ganze wieder zusammen schrauben.
Gruß Christoph
Danke für eure Antworten.
- Lampen-Geäuse des Alu-Strahlers ist Druckguss-Alu; der unten dran hängende IR ist aus Kunststoff
- Alu-Folie um den Homematic hat nix gebracht
- Es ist nicht der IR, sondern das Funk-Signal auf 868 Mhz, das den Halogen-Strahler auslöst; vermutlich ist dieses billige Teil nicht richtig gegen EMV abgeschirmt.
Scheinwerfer per Homematic schalten könnte ich, dann bräuchte ich aber wieder einen Aktor.
Außerdem ist das Licht auch eine gewisse Redundanz - die Homematic-Bewegungsmelder brauche ich, um IPCams ums Haus herum zu triggern...
Viele Grüße,
Heiko
Nachtrag:
Das Funk-Signal kann es nicht sein, denn da ich gerade bei Helligkeit teste, habe ich den Helligkeits-Poti des Halogen-Strahlers auf "Hell" gestellt.
Stellte ich diesen auf "Nacht", geht der Halogen-Strahler trotz alle 4 Minuten sendenden Homematic nicht an.
Also muss es doch auf Infrarot-Basis sein.
Oder der IR-Empfänger des Halogen-Strahlers spricht auf die 868 Mhz in irgendeiner Form an, weshalb der Scheinwerfer nur angeht, wenn die Helligkeitsschwelle zum Schalten erfüllt ist.
Andererseits: Auf der alten Position waren die beiden IR-Empfänger in 180° verschiedene Richtungen gerichtet!
Zwischenzeitlich habe ich den Homematic an eine andere Stelle des Schuppens versetzt, dort gibt es auch einen baugleigen Halogen-Strahler, der aber mindestens 1 - 1,5m vom Homematic entfernt ist.
Trotzdem löst der Homematic-Heartbeat den Halogenstrahler aus!
Diesmal zeigen beide IR-Empfänger in dieselbe Richtung!
Viele Grüße,
Heiko
Viele Grüße,
Heiko
Hallo,
dann würde ich mal probieren, die Alufolie um den Kunststoff IR zu machen - wenn dann kann das 868 mhz Signal ja nur hier zuschlagen. IR glaube ich nicht - das sind normalerweise passiv Melder die keine eigene Strahlung aussenden.
Gruß Christoph