Hallo,
ich würde gerne ein tägliches at heute definieren, aber erst morgen zum ersten Mal ausführen. Ist es möglich, das heutige Datum mit einem zukünftigen bzgl. größer/kleiner zu vergleichen? Mit Uhrzeiten klappt das ja.
schöne Grüße
Jo
Das passiert bei einem at doch sowieso.
Wenn die Urzeit am aktuellen Tag verstrichen ist, wird am nächsten Tag geschaltet.
Im Prinzip schon, aber mit on-for-timer gibt es Situationen, wo das nicht helfen würde. Angenommen das gerät war von 6 bis 9 Uhr an. Dann ändere ich das at auf 13-18 Uhr. In der Summe soll es aber pro Tag nicht länger als xx Stunden laufen. Deshalb würde ich es gerne sicher erst am folgenden Tag ausführen.
schöne Grüße
Jo
das wird schwierig weil es nicht automatisch funktioniert.
Im Forum hier gibt es tausend Beispiele zu Datumsvergleichen.
Ok, dann suche ich mal. Danke.
schöne Grüße
Jo
Hi Jo,
du könntest einen Betriebsstundenzähler (täglich) z.B. mit einem Dummy bauen. Wenn dieser kleiner als ein def. Wert ist, lässt du das Notify, welches z.B. von einem Wandtaster getriggert wird, ein at für heute generieren. Ist er größer, setzt du das at auf morgen, bzw. tust nichts, falls es ohnehin ein tägliches at gibt. Wenn du mehr über das Vorhaben schreibst, kommen ggf. noch bessere Ideen! :)
Gruß
Frank
Hallo,
wieso ein at?
Schau dir mal den WeekdayTimer an.
Vielleicht kommst du damit deinem Wunsch etwas näher.
Grüße
Hallo,
danke für die Denkanstöße. Gesteuert werden soll ein Rasenmäher. Dabei sollen per dummy die Einschaltzeit und Anzahl der Mähzyklen gewählt werden können. Daraufhin wird dann ein at mit der entsprechenden Laufzeit definiert. Das alles muss auch für andere bedienbar sein. Zwischenzeitlich habe ich mir überlegt, dass man ein einmaliges at um Mitternacht definieren könnte, welches wiederum besagtes at definiert. Das wäre ein at im at im notify :-\
schöne Grüße
Jo
Wenn du noch mehr schreibst (was wird am Mäher wie gesteuert, deine Ansätze und dein Code) kann die Hilfe auch konkreter werden... ;)
Die Sache ist recht einfach. Mangels Schnittstellen am Mäher kann man nur über die Stromzufuhr Einfluss nehmen. Solange die Ladestation am Netz hängt, mäht und lädt er (entsprechend der einprogrammierten Zeiträume) im Wechsel (jeweils immer etwa eine Stunde). Es geht im Prinzip wirklich nur darum, die Stromzufuhr zeitlich zu begrenzen. Zudem habe ich noch einen Fenstersensor als Anwesenheitserkennung, damit ich weiß, wann er in der Station steht. Sofern er gerade am Mähen ist, bleibt er einfach an Ort und Stelle stehen, wenn man den Strom unterbricht.
Ich werde mich mal an dem at im at versuchen - ich denke, das wäre am einfachsten.
schöne Grüße
Jo
Schau Dir mal HourCounter an....
Zitat von: mi.ke am 18 Juli 2014, 16:34:07
Schau Dir mal HourCounter an....
Danke, das kannte ich auch noch nicht.
schöne Grüße
Jo