Hallo zusammen,
ich habe einen per WLAN verbundenen Raspi mit meinem Hauptsystem auf einem Cubietruck per FHEM2FHEM verbunden:
Internals:
DEF 192.168.178.33:7072 LOG:schlafzimmer.raumluft.*
FD 14
Host 192.168.178.33:7072
NAME schlafzimmer.raspi.fhem
NR 233
PARTIAL
STATE connected
TYPE FHEM2FHEM
informType LOG
regexp schlafzimmer.raumluft.*
Helper:
Bm:
Fhem2fhem_define:
cnt 1
dmx 0
max 8036
tot 8036
mAr:
HASH(0x2387058)
schlafzimmer.raspi.fhem FHEM2FHEM 192.168.178.33:7072 LOG:schlafzimmer.raumluft.*
Fhem2fhem_read:
cnt 480
dmx 0
max 296
tot 44496
mAr:
HASH(0x2387058)
Attributes:
alias Raspberry Schlafzimmer
devStateIcon connected:general_an@green disconnected:general_aus@red
group Geräte
room Schlafzimmer,System,Wohnung
Nun ist es heute - nach jeweils Tagen bis Wochen stabilen Betrieb - zum dritten mal vorgekommen, dass keine Events mehr im Haupt-FHEM aufgeschlagen (z.B. im Eventlog) sind, obwohl
- Der entfernte Raspi bzw. FHEM dort erreichbar waren
- Die Events im Eventmonitor des entfernten Raspis zu sehen waren (kommen alle 90 sekunden, es fehlten auch im log keine)
- Der Status der FHEM2FHEM-Instanz auf dem Haupt-FHEM "connected" war. Wenn der Raspi mal nicht erreichbar ist, geht er sonst brav auf disconnected.
Nachdem ich ein modify der FHEM2FHEM-Instanz ohne weitere Änderungen an der Definition durchgeführt hatte, waren die Events sofort wieder da. Da muss sich also irgendwas bei FHEM2FHEM aufgehängt haben. FHEM-stand auf dem Hauptsystem ist Anfang der Woche; auf dem Raspi etwas Älter.
Da es wiederholt aufgetreten ist, kann das ggf. jemand nachvollziehen?
LG Peter
Hi,
ich habe ab und an das selbe Problem, bei mir laufen die fhem2fhem Instanzen (3) zusammen mit der Hauptinstanz allerdings alle auf demselben MacMini Server und sind definitiv erreichbar wenn ich per Email informiert werde, dass die Fhem2Fhem Verbindung unterbrochen ist. Ein Modif erfolgt bei mir dann automatisch über einen watchdog.
Greetz
Eldrik
Probleme auf dem gleichen Server kann ich nicht erklaeren, und wuerde mich auch interessieren, wieso es zustande kommt. Auf unterschiedlichen Rechner kann die Verbindung abbrechen, und das wird erst dann entdeckt, wenn das normale TCP_KEEPALIVE zuschlaegt, und das ist mit den Auslieferungs-Parametern etwa nach 2 Stunden.
Ein weiteres Workaround waere einmal am Tag die Verbindung per at+modify neu aufzubauen.
Hi Rudolf, also dann müsste theoretisch nach n Stunden das von allein wieder losgehen, oder? War bei mir aber auch nach über 26h nicht der Fall (dann habe ich manuell das modify abgesetzt). Ohne jetzt mein keepalive-setting zu kennen (nie verändert), kann man das dann wohl ausschließen? LG!
Alternativ verschwindet der inform Eintrag auf dem Quellrechner, habe aber keine Ahnung wie. Ob es noch vorhanden ist kann man mit:
{ join("\n", map { "$_:$inform{$_}{type}" } keys %inform )}
pruefen.
Dankeschön! Werde ich versuchen, wenn es das nächste mal Auftritt, kann ein paar Wochen dauern ;)