FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: Phantomas am 26 August 2014, 01:20:50

Titel: PI mit Busware ROT mit KNX verbinden
Beitrag von: Phantomas am 26 August 2014, 01:20:50
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger bei dem Thema FHEM. Mein der zeitiges Problem ist, das ich keine Verbindung mit dem Busware ROT zu meinem EIB bekomme.

Der PI und der FHEM-Server wurden nach der Anleitung von http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/ (http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/) installiert. Zusätzlich habe ich nach der Anleitung http://www.meintechblog.de/2014/06/knx-eib-gateway-in-fhem-einbinden/ (http://www.meintechblog.de/2014/06/knx-eib-gateway-in-fhem-einbinden/) den EIBD - Dienst installiert.

Wie kann ich sehen, ob der EIBD Dienst läuft?

Als nächsten Schritt bin ich nach der Anleitung von Busware vorgegangen und die Einträge gelöscht bzw. eine # davor gesetzt.

Bei der Eingabe von sudo -u pi eibd -i -D -T -S -e 1.1.252 tpuarts:/dev/ttyAMA0  bekomme ich dann die Fehlermeldung

initialisation of the eibd inet protocol failed

Und was muss noch in die fhem-Datei eingetragen werden?



Titel: Antw:PI mit Busware ROT mit KNX verbinden
Beitrag von: ranzen am 26 September 2014, 13:15:17
Moin Phantomas,

leuchtet auf Deinem ROT die gelbe Diode, wenn er am EIB-Bus angeschlossen ist ?

Ob der EIB Dienst läuft, läßt sich so überprüfen:

[root@smarthome:/usr/smarthome# ps -ef|grep eib
admin     1747     1  0 10:10 ?        00:00:00 /usr/bin/eibd --daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp --pid-file=/var/run/eibd.pid --eibaddr=0.0.1 tpuarts:/dev/ttyAMA0
root      2368  2069  0 11:10 pts/0    00:00:00 grep eib
root@smarthome:/usr/smarthome#


Wenn das läuft, melde Dich wieder.

Gruß ranzen