FHEM Forum

FHEM => Frontends => Thema gestartet von: newmats am 26 August 2014, 10:54:09

Titel: Absturz FHEM nach Update // "Everything" >>gelöst<<
Beitrag von: newmats am 26 August 2014, 10:54:09
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update stürzt FHEM bei mir immer ab, wenn ich "Everything" anwähle.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

VG

Matthias
Titel: Antw:Absturz FHEM nach Update // "Everything"
Beitrag von: rudolfkoenig am 26 August 2014, 11:06:17
In solchen Faellen schaut man ins FHEM-Logfile, da sollte die Ursache zu lesen sein.

Titel: Antw:Absturz FHEM nach Update // "Everything"
Beitrag von: newmats am 26 August 2014, 11:30:25
Danke für die Info.

Ich habe den Fehler gefunden. Habe in der fhem.cfg einen zweiten HMLAN-Adapter, den ich derzeit auskommentiert ('#') habe, da nicht in Verwendung, als Fehlerquelle identifiziert. Nehme ich die Auskommentierung raus, kann ich "Everything" wieder problemlos anwählen. Erstaunlich finde ich nur, dass der zweite HMLAN lange auskommentiert in der fhem.cfg war und es keine Probleme gab. Ich muss jetzt mal schauen/suchen, ob nicht irgendwo in meiner .cfg noch ein Verweis auf HMLAN 2 schlummert, der das Problem verursacht.

Eventuell hilft mein Hinwies ja anderen Nutzern.

VG

Matthias
Titel: Antw:Absturz FHEM nach Update // "Everything" >>gelöst<<
Beitrag von: betateilchen am 26 August 2014, 12:16:36
und was stand nun im Logfile?
Titel: Antw:Absturz FHEM nach Update // "Everything" >>gelöst<<
Beitrag von: Sebastian am 26 August 2014, 15:55:49
Ich hatte ebend das gleiche Problem, bei mir steht im Logfile garnix ...
Titel: Antw:Absturz FHEM nach Update // "Everything" >>gelöst<<
Beitrag von: newmats am 26 August 2014, 17:47:51
Dem Log konnte ich entnehmen, dass beim Aufruf von "Everything" Plots angezeigt werden sollten, die im Zusammenhang mit zwischenzeitlich nicht mehr vorhandenen Devices zu tun hatten bzw. Devices, die ehemals an HMLAN2 angebunden waren, aber nunmehr über HMLAN1 gesteuert werden. Eine Fehlermeldung im eigentlichen Sinne hatte ich hingegen nicht.

Nunmehr habe ich die nicht mehr benötigten Plots gelöscht und konnte auch HMLAN2 wieder "vom Netz nehmen" bzw. in der fhem.cfg auskommentieren und alles läuft wieder.

Danke für eure Hinweise.