Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen HM-CC-RT-DN, welches ich nicht richtig einordnen kann. Meine beiden Regler stellen sich ständig auf die im Temperaturprofil konfigurierte Temperatur zurück, wenn ich manuell die Temperatur am Regler verstelle.
Im Detail: Ich habe zwei Regler, welche ich per FHEM ansteuere und insbesondere morgens per FHEM-Befehl steuere. Dazu habe ich per Homematic-
Software im Profile einen Schaltpunkt pro Tag definiert, an dem die Temperatur heruntergefahren wird (Nachtabsenkung). Genau diese Temperatur
wird immer wieder aktiviert, auch wenn die Zeit längst vorbei ist. Anders herum werden jedoch alle per Profil programmierten Aktionen,
sowie die von FHEM getätigten Aktion problemlos ausgeführt. Die Steuerung selbst funktioniert also einwandfrei, außer dass die manuell oder per FHEM
gesetzen Temperaturen nach wenigen Minuten wieder zurückgesetzt werden. Von FHEM gehen in diesen Zeiten keinerlei Stellbefehle raus, was ich durch
Logausgaben abgesichert habe. Wird FHEM beendet, behalten die Relger ihre Einstellung. Das Phänomen tritt zwar sehr häufig auf, jedoch nicht immer. Manchmal behalten die Regler auch, trotz laufendem FHEM, ihre Einstellung.
Da einer der Regler die FW-Version 1.1 besitzt, handelt es sich auch nicht um den Firmware 1.2-Bug. Mit dem gleichen Regler hatte ich auch im letzten Winter diese Probleme nicht. Der zweite Regler kam nachträglich hinzu.
Hat irgendjemand hierzu eine Idee?
Danke,
Michael
Zitatauf die im Temperaturprofil konfigurierte Temparatur zurück, wenn ich manuell die Temparatur am Regler verstelle.
im automode soll er das - wie oft macht er das? am Schaltzeitpunkt?
Nur damit ich es richtig verstehe: Im Auto-Mode soll er das zwar, aber doch nur zu den Schaltpunkten, oder? Zum Schaltzeitpunkt stellen (es ist nur einer pro Tag) stellen sich beide Regler wie programmiert zurück. Ich habe probehalber am Regler selbst schon den Regler auf Manu gestellt. Auch dann stellt er sich auf Auto und die programmierte Temperatur zurück! Mir gelingt es nicht, das Verhalten irgendwie einzugrenzen: Heute Abend zum Beispiel hält er die menuell eingestellte Heiztemperatur ohne Probleme über Stunden, im Auto-Modus! Morgens dagegen ist es oft so, dass er nach wenigen Minuten auf die Temperatur des Heizprofils zurück springt. Wenn ich ihn per FHEM ansteuere, verwende ich eine andere Temperatur, daher weiß ich, dass es sich um die Temperatur des Profils handelt. Das einzige, was ich im Moment vage vermuten könnte: Morgens steuere ich den Regler per FHEM an (d.h. Vorwärmen des Zimmers und Abschalten), während den Rest des Tages nichts mehr per FHEM gesteuert wird. Gerade Morgens scheint er häufig zu zicken. Ich bin aber ziemlich sicher, dass keine Steuerbefehle mehr rausgehen. Die FHEM-Temperatur unterscheidet sich ja auch von der Profil-Temperatur, sodass ich diese stets unterscheiden kann. Es sind auch keine CMDs mehr pending, sodass irgendwelche Kommandos aufgestaut wären. Ich kann mir keinen Reim darauf machen...
Vielen Dank,
Michael
Hallo Michael,
klingt ähnlich wie hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28150.0.html (http://forum.fhem.de/index.php/topic,28150.0.html)
Da gab es mal eine Programmversion, die durch eine unglückliche Batteriestatusabfrage einmal täglich zu ähnlichen Effekten geführt hat. Hat Martin meines Wissens behoben.
Sollte daher mit einer aktuellen (nach dem 25.10.) FHEMVersion nicht mehr auftreten. Also ggf. mal ein Update machen.
Gruss
Tobias
Hallo Tobias,
danke für den Hinweis! Ich habe am 22.10. das letzte Update gemacht und update check hat seitdem keine neue 10_CUL_HM mehr vorgeschlagen. Trotzdem mache ich jetzt mal ein Update und werde das weitere Verhalten beobachten.
Danke,
Michael
Ich habe jetzt eine ganze Weile beobachtet und einige Male ein Update gemacht. Leider hat sich am Verhalten nichts verändert. Da das Verhalten nur sporadisch, aber dennoch täglich, auftritt, ist es auch recht schwer das ganze zu untersuchen. Ich habe auch schon so einige Forenbeiträge gelesen, allerdings ohne eine Lösung zu finden. Der Regler (Firmware 1.1) sprang gestern wieder, kurz nach der Temperaturwahl am Drehrad im Auto-Modus, nach einigen Sekunden vor meinen Augen zurück auf die Temperatur des Profils. Zu dieser Zeit war von mir kein Steuerbefehl gesendet worden. Was könnte den Regler veranlassen, die Temperatur des Profils zu setzen? Können im HM-LAN-CFG irgendwelche Befehle gepuffert sein, die übertragen werden, wenn der Regler sich alle 3,5 Minuten meldet? Gibt es Kommandos, die den Regler in den Auto-Modus versetzen? Er ist zwar bereits im Auto-Modus, aber es würde das erneute Setzen der Profil-Temperatur erklären. Da ich aber keine CMDs_pending habe, woher sollten die Befehle den kommen??
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Michael
Ich misch mich hier mal ein, da ich auch FW 1.1 an drei HM-CC-RT-DN laufen habe und auch
etwas auf Kriegsfuss war mit den Dingern.
Ich würde Dir mal einen Reset empfehlen (Batterie raus, die drei Knöpfe gleichzeitig drücken und
gleichzeitig Batterie(en) wieder rein). Am Display erscheint dann RST oder so.
Frisch anlernen, die Templiste nochmal übertragen, clear readings und getConfig und dann
dem guten 2-3 Minuten Zeit geben bis zum CMD_done.
Im Logfile des Kanal (Clima) dann prüfen ob Deine Temperaturliste auf verified steht.
Falls ja sollte es das gewesen sein. Zumindest bei meinen hat das dann geklappt...
Gruss
Patrick
Ich habe den Regler nun auf Werksreset gesetzt und alles neu angelernt. Leider ohne Erfolg. Während meiner Tests über die FHEM-Oberfläche trat es wieder auf. Ich fasse meine Beobachtung mal zusammen:
- Ich setze durch FHEM keine Temperaturlisten. Ich habe diese über Konfigurationssoftware einmalig einprogrammiert. Die Schaltzeitpunkte schalten die Regler lediglich morgens nach dem Frühstück und nachts auf 12 Grad zurück.
- Regler ist gepairt (R-pairCentral), kein 1%-Overload, keine Fenster-Offen-Erkennung. Grundsätzlich funktioniert auch alles, bis auf das unerklärliche Zurückstellen der Temperatur auf die Profil-Temperatur (12 Grad)
- Bei meinem Test fand keine parallele Ansteuerung des Clima-Kanals durch FHEM, statt. Lediglich folgende Aktionen habe ich durchgeführt:
- Ich stelle im FHEM-Oberfläche im Clima-Kanal eine Temperatur ein (z.B. 20 Grad). Dies resultiert in einem set_desired_temp 20. Dieses übertrage ich durch burstXmit auf den Regler, was auch sofort erfolgreich durchgeführt wird. Dies ist im Prinzip auch das, was ich programmgesteuert morgens über FHEM mache.
- In der Oberfläche bleibt weiterhin set_desired_temp 20 stehen. Ich vermute mal, dass das so ok ist, da die Temperatur erst durch die Rückmeldung des Reglers verifiziert werden muss.
- Wenn die Rückmeldung des Reglers innerhalb der nächsten 3 Minuten kommt, ändert sich die Temperatur in der Oberfläche auf 20 Grad und alles scheint ok. Keine CMDs_pending!
- Aber: Der Regler ist in diesem Moment auf 12 Grad, die Profiltemperatur, zurückgesprungen. Bei weiteren Versuchen funktioniert es dagegen wieder problemlos.
Was läuft hier schief, bzw. was mache ich denn anders, als all die anderen Benutzer??
Vielen Dank,
Michael
Die 12 Grad treiben mich auch grade zur Weißglut. Bei mir ist das noch lustiger:
Ich setze um 18 Uhr die Temperatur auf 20.5° und um 22 Uhr auf 16° - das funktioniert wunderbar.
Aber jede Nacht ziemlich genau um Mitternacht ändert sich die desired-temp auf 12° und ich habe noch nicht herausgefunden, ob das der RT oder der TC veranlasst. Ich habe gerade entsprechende Logfiles gebaut, um die Sache genauer eingrenzen zu können.
Meine Vermutung: das Ganze passiert seit dem Update des TC auf die neue Firmware vor ca. 2 oder 3 Wochen.
die Logs der Messages solllten aufschluss geben.
Zitat von: betateilchen am 15 November 2014, 12:26:10
Meine Vermutung: das Ganze passiert seit dem Update des TC auf die neue Firmware vor ca. 2 oder 3 Wochen.
Manchmal ist es ganz einfach. Nach dem Firmwareupdate hat sich der TC von "Manuell" auf "Automatik" zurückgesetzt. Und da wird eine tempList aktiv, die ausschließlich als "24:00 12.0" definiert ist.
Im Moment scheitere ich grade daran, dass ich weder das Register "modusBtnLock" ändern kann (das Problem, dass ich keine Register beschreiben kann, besteht nämlich nach wie vor) und dass der TC_Climate auch ein "set controlManu" nicht ausführt. Genausowenig wie ich ein "set controlMode manu" erfolgreich absetzen kann.
Es ist mal wieder zum Haareraufen.
Da ich keinen TC besitze, handelt es sich bei mir entweder um ein anderes Problem oder um das gleiche, wobei der TC dann keine Rolle spielt. Meine Beobachtungen von heute abend: Ich habe den Regler manuell (im Auto-Mode) auf eine höhere Temperatur gesetzt. Nach kurzer Zeit sprang er wieder auf 12 Grad zurück. Danach habe ich ihn wieder hochgedreht. Dies hielt dann bis exakt 00:00 Uhr! Um Mitternacht lässt er sich übrigens für eine Minute lang im Auto-Mode nicht mehr per Drehrad verstellen. Dies habe ich schon mehrfach bei beiden Reglern (FW 1.1 und 1.2) beobachtet und ist nachvollziehbar. Mit einem TC hat dies also wohl nichts zu tun. Dass er sich um punkt Mitternacht zurückstellt hatte ich noch gar nicht bemerkt. Wie gesagt, mein Problem tritt ja zu den unterschiedlichsten Tageszeiten auf. Ich habe noch den Verdacht, dass es nur bei laufender FHEM-Software passiert. Aber um das wirklich behaupten zu können, müsste ich FHEM mal längere Zeit abschalten.
Grüße,
Michael
warum er sich am Tag zurückstelle kann ich nicht sagen. Um Mitternacht ist es jedoch klar - da du automode nutzt. Das ist der Zeitpunkt, zu dem IMMER ein Zeitstempel in der Liste existiert. Der Manuell eingestellte Wert wird also von dem in der Liste überschrieben.
Das mit der einen Minute kenne ich nicht - habe ich auch nicht getestet.
Wenn es etwas mit FHEM zu tun hat müsste diese eine message senden. Das kannst du loggen.
Also logge einmal einen Tag alles zu diesem Aktor. Dann schicke die logs und die templiste sowie die Einstellungen (also Automode).
Du kannst auch einen Tag dem RT das attibut ignore setzen - dann läuft fhem aber nicht für diesen Aktor. Debuggen kann ich dann allerdings nichts
Hallo martinp876,
danke für Deine Antwort. Die Rückstellung um 00:00 Uhr ist natürlich klar, da bin ich drauf reingefallen. Ich habe den Fehler aber eben wieder reproduziert und poste mal die Aufzeichnungen dazu. Ich habe um 21:52 den Regler am Drehrad auf 18.5 Grad hochgedreht. Anschließend stellt er sich nach kurzer Zeit wieder auf 12 Grad zurück.
Falls noch Informationen fehlen, bitte Bescheid sagen.
Vielen Dank
HM-CC-RT-DN (HEIZ_WZ):
D-firmware 1.1
Clima:
R_2_tempListMon 02:00 12.0 23:10 12.0 24:00 12.0 (per HM-Software gesetzt, nicht per FHEM!)
controlMode auto
-----------------------------------------------------------
2014-11-17_21:47:49 HEIZ_WZ desired-temp: 12.0
2014-11-17_21:50:32 HEIZ_WZ measured-temp: 23.3
2014-11-17_21:50:32 HEIZ_WZ batteryLevel: 2.8
2014-11-17_21:50:32 HEIZ_WZ actuator: 0
2014-11-17_21:50:32 HEIZ_WZ desired-temp: 12.0
[21:52 -> RT im Auto-Mode per Drehrad auf 18.5 Grad gestellt]
2014-11-17_21:53:01 HEIZ_WZ measured-temp: 23.3
2014-11-17_21:53:01 HEIZ_WZ batteryLevel: 2.8
2014-11-17_21:53:01 HEIZ_WZ actuator: 0
2014-11-17_21:53:01 HEIZ_WZ desired-temp: 18.5
[21:53, FHEM zeigt nun 18.5 Grad, RT zeigt aber wieder 12 Grad auf Display]
2014-11-17_21:55:16 HEIZ_WZ measured-temp: 23.3
2014-11-17_21:55:16 HEIZ_WZ batteryLevel: 2.8
2014-11-17_21:55:16 HEIZ_WZ actuator: 0
2014-11-17_21:55:16 HEIZ_WZ desired-temp: 12.0
[21:55, FHEM zeigt nun ebenfalls 12 Grad]
-------------------------------------------------------------
Zusätzlich vorhanden: HEIZ_Bad (weiterer HM-CC-RT-DN) und LED_Heiz_WZ, eine LED eines HM-OU-LED16-Display
[21:52 -> RT im Auto-Mode per Drehrad auf 18.5 Grad gestellt]
2014.11.17 21:52:40 1: RCV L:0D N:A0 F:A6 CMD:10 SRC:HMSEN1 DST:257519 06011500 (INFO_ACTUATOR_STATUS) (,WAKEMEUP,BCAST,BIDI,RPTEN)
2014.11.17 21:52:40 1: SND L:0D N:A0 F:80 CMD:02 SRC:257519 DST:HMSEN1 01011500 (ACK_STATUS CHANNEL:0x01 STATUS:0x15 UP:0 DOWN:0 LOWBAT:0) (,RPTEN)
2014.11.17 21:53:01 1: RCV L:0F N:C9 F:86 CMD:10 SRC:HEIZ_WZ DST:broadcast 0A94E90D0018 (INFO_TEMP SET:37 ACT:233 ERR:0x0D VALVE:0x0D MODE:0x0D) (,WAKEMEUP,BCAST,RPTEN)
2014.11.17 21:53:01 3: CUL_HM set LED_Heiz_WZ led red
2014.11.17 21:53:01 1: SND L:0C N:07 F:A0 CMD:11 SRC:257519 DST:LED16 800901 (LED CHANNEL:0x09 COLOR:0x01) (,BIDI,RPTEN)
2014.11.17 21:53:02 1: RCV L:12 N:07 F:80 CMD:02 SRC:LED16 DST:257519 0109010035800901AA (ACK_STATUS CHANNEL:0x09 STATUS:0x01 UP:0 DOWN:0 LOWBAT:0 RSSI:-53) (,RPTEN)
2014.11.17 21:53:03 1: RCV L:0F N:7C F:86 CMD:10 SRC:HEIZ_Bad DST:broadcast 0A60E30F0024 (INFO_TEMP SET:24 ACT:227 ERR:0x0F VALVE:0x0F MODE:0x0F) (,WAKEMEUP,BCAST,RPTEN)
[21:53, FHEM zeigt nun 18.5 Grad, RT zeigt aber wieder 12 Grad auf Display]
2014.11.17 21:55:00 1: Heizung WZ: Solltemperatur 18.5 Grad (aktuell 23.3 Grad)
2014.11.17 21:55:16 1: RCV L:0F N:CA F:86 CMD:10 SRC:HEIZ_WZ DST:broadcast 0A60E90D0018 (INFO_TEMP SET:24 ACT:233 ERR:0x0D VALVE:0x0D MODE:0x0D) (,WAKEMEUP,BCAST,RPTEN)
2014.11.17 21:55:16 3: CUL_HM set LED_Heiz_WZ led green
2014.11.17 21:55:16 1: SND L:0C N:08 F:A0 CMD:11 SRC:257519 DST:LED16 800902 (LED CHANNEL:0x09 COLOR:0x02) (,BIDI,RPTEN)
2014.11.17 21:55:16 1: RCV L:12 N:08 F:80 CMD:02 SRC:LED16 DST:257519 0109020035800A01AA (ACK_STATUS CHANNEL:0x09 STATUS:0x02 UP:0 DOWN:0 LOWBAT:0 RSSI:-53) (,RPTEN)
[21:55, FHEM zeigt nun ebenfalls 12 Grad]
deine Heizung Bad hat nicht zufällig 12 Grad? Und die Wohnzimmerheizung fühlt sich verbunden (ist gepeert) mit dieser? Dann tauschen diese den Sollwert aus.
Schaue deine peerings an, lese noch einmal alle Devices.
Schöner zum auswerten sind die rohmessages wie in wiki beschreiben
Dass die Regler gepairt sind, kann man ausschließen. Sie waren es nie und ich habe den RT inzwischen ja auch komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Ich denke aber, die Fehlerquelle eingekreist zu haben: Ich besizte ein HM-OU-LED16-Display, welches ich ansteuere, wenn die Heizung an- oder ausgeschaltet wird. D.h. sobald sie auf über 18 Grad geht, wird ein Lämpchen rot und wenn sie darunter fällt, wird es wieder grün. Sobald ich diese Ansteuerung herausnehme, funktioniert alles perfekt. Dies habe ich nun ein paar Mal gegengetestet. Im folgenden Log (diesmal mit sys,all) sieht man, wie der RT um 13:37:53 Uhr auf 19.5 Grad erhöht wurde (manuell am Drehrad). Vermutlich löst das folgende Setzen der LED etwas aus, das den RT wieder auf 12 Grad zurücksetzt. Diese Temperatur wird dann mit der nächsten Meldung um 13:40:50 Uhr an das FHEM geliefert.
2014.11.23 13:37:30 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.11.23 13:37:30 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C1,KEQ1023206,257519,257519,E185A522,0006
2014.11.23 13:37:30 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:KEQ1023206 d:257519 O:257519 t:E185A522 IDcnt:0006
2014.11.23 13:37:52 5: HMLAN/RAW: /E23B909,0000,E185FC44,FF,FFC7,60861023B9090000000A9CDE0D001A
2014.11.23 13:37:52 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:E23B909 stat:0000 t:E185FC44 d:FF r:FFC7 m:60 8610 23B909 000000 0A9CDE0D001A
2014.11.23 13:37:52 5: HMLAN1 dispatch A0F60861023B9090000000A9CDE0D001A::-57:HMLAN1
2014.11.23 13:37:53 1: Handle Heizung HEIZ_WZ [Anfang]
2014.11.23 13:37:53 1: Handle Heizung HEIZ_WZ, soll_wz: 19.5, soll_bad: 22.0
2014.11.23 13:37:53 3: CUL_HM set LED_Heiz_WZ led red
2014.11.23 13:37:53 0: HMLAN_Send: HMLAN1 S:SDCA88AAC stat: 00 t:00000000 d:01 r:DCA88AAC m:3A A011 257519 1EB910 800901
2014.11.23 13:37:53 1: Handle Heizung HEIZ_WZ [Ende]
2014.11.23 13:37:53 5: HMLAN/RAW: /RDCA88AAC,0001,E185FD6F,FF,FFCA,3A80021EB9102575190109010034800502AA
2014.11.23 13:37:53 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:RDCA88AAC stat:0001 t:E185FD6F d:FF r:FFCA m:3A 8002 1EB910 257519 0109010034800502AA
2014.11.23 13:37:53 5: HMLAN1 dispatch A123A80021EB9102575190109010034800502AA::-54:HMLAN1
2014.11.23 13:37:53 5: HMLAN/RAW: /E26E5EF,0000,E185FE56,FF,FFCA,20861026E5EF0000000AB0EC0F1C15
2014.11.23 13:37:53 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:E26E5EF stat:0000 t:E185FE56 d:FF r:FFCA m:20 8610 26E5EF 000000 0AB0EC0F1C15
2014.11.23 13:37:53 5: HMLAN1 dispatch A0F20861026E5EF0000000AB0EC0F1C15::-54:HMLAN1
2014.11.23 13:37:55 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.11.23 13:37:55 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C1,KEQ1023206,257519,257519,E18606D3,0006
2014.11.23 13:37:55 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:KEQ1023206 d:257519 O:257519 t:E18606D3 IDcnt:0006
2014.11.23 13:38:03 4: HMLAN_ack: timeout - clear queue
2014.11.23 13:38:20 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.11.23 13:38:20 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C1,KEQ1023206,257519,257519,E1866890,0006
2014.11.23 13:38:20 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:KEQ1023206 d:257519 O:257519 t:E1866890 IDcnt:0006
2014.11.23 13:38:45 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.11.23 13:38:45 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C1,KEQ1023206,257519,257519,E186CA49,0006
2014.11.23 13:38:45 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:KEQ1023206 d:257519 O:257519 t:E186CA49 IDcnt:0006
2014.11.23 13:39:10 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.11.23 13:39:10 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C1,KEQ1023206,257519,257519,E1872BFC,0006
2014.11.23 13:39:10 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:KEQ1023206 d:257519 O:257519 t:E1872BFC IDcnt:0006
2014.11.23 13:39:35 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.11.23 13:39:35 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C1,KEQ1023206,257519,257519,E1878DAC,0006
2014.11.23 13:39:35 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:KEQ1023206 d:257519 O:257519 t:E1878DAC IDcnt:0006
2014.11.23 13:39:50 5: HMLAN/RAW: /E2A019D,0000,E187C66B,FF,FFC5,CBA6102A019D25751906016200
2014.11.23 13:39:50 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:E2A019D stat:0000 t:E187C66B d:FF r:FFC5 m:CB A610 2A019D 257519 06016200
2014.11.23 13:39:50 5: HMLAN1 dispatch A0DCBA6102A019D25751906016200::-59:HMLAN1
2014.11.23 13:39:50 0: HMLAN_Send: HMLAN1 S:SDCAA5451 stat: 00 t:00000000 d:01 r:DCAA5451 m:CB 8002 257519 2A019D 01016200
2014.11.23 13:39:50 5: HMLAN/RAW: /RDCAA5451,0002,00000000,FF,7FFF,CB80022575192A019D01016200
2014.11.23 13:39:50 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:RDCAA5451 stat:0002 t:00000000 d:FF r:7FFF m:CB 8002 257519 2A019D 01016200
2014.11.23 13:40:00 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.11.23 13:40:00 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C1,KEQ1023206,257519,257519,E187EF5D,0006
2014.11.23 13:40:00 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:KEQ1023206 d:257519 O:257519 t:E187EF5D IDcnt:0006
2014.11.23 13:40:25 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.11.23 13:40:25 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C1,KEQ1023206,257519,257519,E188510E,0006
2014.11.23 13:40:25 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:KEQ1023206 d:257519 O:257519 t:E188510E IDcnt:0006
2014.11.23 13:40:26 5: HMLAN/RAW: /E26E5EF,0000,E1885223,FF,FFCA,21861026E5EF0000000AB0EC0F1C15
2014.11.23 13:40:26 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:E26E5EF stat:0000 t:E1885223 d:FF r:FFCA m:21 8610 26E5EF 000000 0AB0EC0F1C15
2014.11.23 13:40:26 5: HMLAN1 dispatch A0F21861026E5EF0000000AB0EC0F1C15::-54:HMLAN1
2014.11.23 13:40:49 5: HMLAN/RAW: /E23B909,0000,E188AFCA,FF,FFC6,61861023B9090000000A60DE0D001A
2014.11.23 13:40:49 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:E23B909 stat:0000 t:E188AFCA d:FF r:FFC6 m:61 8610 23B909 000000 0A60DE0D001A
2014.11.23 13:40:50 5: HMLAN1 dispatch A0F61861023B9090000000A60DE0D001A::-58:HMLAN1
2014.11.23 13:40:50 1: Handle Heizung HEIZ_WZ [Anfang]
2014.11.23 13:40:50 1: Handle Heizung HEIZ_WZ, soll_wz: 12.0 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), soll_bad: 22.0
2014.11.23 13:40:50 3: CUL_HM set LED_Heiz_WZ led green
2014.11.23 13:40:50 0: HMLAN_Send: HMLAN1 S:SDCAB3E02 stat: 00 t:00000000 d:01 r:DCAB3E02 m:3B A011 257519 1EB910 800902
2014.11.23 13:40:50 1: Handle Heizung HEIZ_WZ [Ende]
2014.11.23 13:40:50 5: HMLAN/RAW: /RDCAB3E02,0001,E188B0E2,FF,FFC8,3B80021EB9102575190109020035800602AA
2014.11.23 13:40:50 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 R:RDCAB3E02 stat:0001 t:E188B0E2 d:FF r:FFC8 m:3B 8002 1EB910 257519 0109020035800602AA
2014.11.23 13:40:50 5: HMLAN1 dispatch A123B80021EB9102575190109020035800602AA::-56:HMLAN1
2014.11.23 13:40:50 0: HMLAN_Send: HMLAN1 I:K
2014.11.23 13:40:50 5: HMLAN/RAW: /HHM-LAN-IF,03C1,KEQ1023206,257519,257519,E188B2BF,0006
2014.11.23 13:40:50 0: HMLAN_Parse: HMLAN1 V:03C1 sNo:KEQ1023206 d:257519 O:257519 t:E188B2BF IDcnt:0006
2014.11.23 13:41:00 4: HMLAN_ack: timeout - clear queue
kann ich leider nichts erkennen. Es sind wohl 2 RTs. An keinen wird ein Kommando gesendet, auch nicht wirklich ein broadcast.
um 13:40:49 meldet sich der 2. RT, der 1. RT antwortet um 13:40:26, sceinbar zusammenhanglos
@martinp876: Danke für Deine Analyse!
Komischerweise kann ich es jederzeit nachvollziehen. Sobald ich die Ansteuerung der LED wieder mache, setzt sich der Regler zurück. Ohne Ansteuerung passiert dies nicht. Das würde ja bedeuten, dass die Ansteuerung der LED den RT direkt beeinflusst, wenn von FHEM keine Signale an den RT gehen! Eine andere Erklärung habe ich im Moment nicht.
der rt würde es erst einmal nicht sehen, da er schläft. einen burst sehe ich nicht - der könnte den RT aufwecken.
einleuchtend ist das gerade nicht.
evtl ist der rt einfach defekt? hm.
es ist auch nur einer, der Probleme macht?