Hallo!
Bei meiner Fhem-Installation ist der Benutzer "fhem" nicht vorhanden. Weiß jemand, wie ich den erstelle?
Hintergrund: Ich möchte über FHem ein Shell-Script starten. Und dafür müsste ich dem Script die Rechte für fhem geben. Nur wie, wenn der Benutzer fhem nicht vorhanden ist????
http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen (http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen)
Einfach nur danach googlen ;)
@Puschel: Hab ich. Wenn du Dir die Seite, die du mir vorgeschlagen hast, auch nur einmal angeschaut hättest, hättest du gesehen, dass hier ein "Fhem-Benutzer" mit keiner Silbe erwähnt wurde.
Und wie man einen neuen Benutzer anlegt - weiß ich.
Hallo,
Kein Angst - ich hab mir die Seite schon angeschaut
Natürlich wird nicht explizit ein "FHEM-Benutzer" erwähnt (wer soll das eigentlich sein ??? ) es wird allerdings beschrieben wie man einen neuen Benutzer anlegt.
Wenn du aber weißt wie man einen neuen Benutzer anlegt dann vergiss meinen Versuch dir zu helfen bitte wieder.
grüße
Viel interessanter ist für mich die Frage, wie Du es eigentlich gemacht hast, fhem zu installieren, ohne den Benutzer angelegt zu bekommen?
Wenn Du das ganze per fhem-5.5.deb oder aus dem Repository mit apt-get machst, wird der Benutzer während der Installation angelegt, falls er noch nicht vorhanden ist.
useradd --system --home /opt/fhem --gid dialout --shell /bin/false fhem
Aber Achtung: Der angelegte Benutzer hat weder ein Passwort noch eine Shell zugewiesen - das musst Du immer manuell nachholen, wenn Du das wirklich brauchst.
Achja: falls Du das fhem aus dem tar.gz oder direkt per svn installierst, ist logischerweise kein Benutzer fhem vorhanden, weil keine Installationsskripte ausgeführt werden.
Zitat von: Puschel74 am 01 November 2014, 19:56:27
Natürlich wird nicht explizit ein "FHEM-Benutzer" erwähnt (wer soll das eigentlich sein ??? )
Das ist der Linux-User mit Namen "fhem", der während der Ausführung eines fhem-Installationspaketes automatisch angelegt wird.
Ich glaube dass Puschel das sehr wohl weiß, sondern eher die Frage in den Raum stellt, warum eine Ubuntu-Anleitung ausgerechnet fhem als Beispiel nehmen soll ::)