Hallo Community,
ich habe nach dem Umzug meiner FHEM-Installation von meiner alten FB 7390 (OS 6.04) auf meine neue FB 7490 (OS 6.20) das Problem, dass kein SSL mehr funktioniert. Im Log finde ich folgende Fehlermeldung direkt nach dem Start von FHEM:
Can't find 'boot_Net__SSLeay' symbol in /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux/auto/Net/SSLeay/SSLeay.so
at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/IO/Socket/SSL.pm line 18
Compilation failed in require at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/IO/Socket/SSL.pm line 18, <$fh> line 26.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/IO/Socket/SSL.pm line 18, <$fh> line 26.
Compilation failed in require at (eval 9) line 2, <$fh> line 26.
Und als Folgefehler:
Can't load IO::Socket::SSL, falling back to HTTP
Die Files SSLeay.so und SSL.pm sind beide in den angegbenen Verzeichnissen vorhanden.
Um auszuschließen, dass mir beim Umzug von der alten FB auf die neue irgendetwas verloren gegangen ist, habe ich auch mal das Fritz!Box 7390 / 7490 Image von fhem.de installiert mit gleichem Ergebnis. Ich glaube auch irgendwo etwas von Abhängigkeiten zu SSL Libraries in der FB Firmware gelesen zu haben, finde aber nicht mehr wo.
Hat hier jemand schon einmal das gleiche / ein ähnliches Problem gehabt? Ich bin mir ja bewusst, dass mit OS 6.20 z.B. der automatische Start wegfällt (womit ich leben kann), aber SSL sollte schon funktionieren...
Viele Grüße
Matze
Ok, habe gerade diesen Thread hier gefunden:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26959.0.html
Gäbe es auch eine Möglichkeit, die openSSL 1.0.1h Libraries statt der 0.9.8j zu nutzen?
Gleiche Frage auch hier. Irgendwie wäre mir das wohler, wenn es eine neue Library gäbe. Aber liegt wohl eher an AVM als an FHEM.
Nebeneffekt, wenn man die Library nicht austauscht:
Scheinbar können keine ausgehenden SSL Verbindungen mehr aufgebaut werden. Es wird scheinbar eine Plain-Text Anfrage an den SSL Port des gegnerischen Servers geschickt. Jedoch ohne Warnung. Das ist auch etwas "unfein".
Viele Grüße,
Boris