Hallo Community, ich habe wieder einmal eine(vielleicht triviale) Frage.
Ich habe ein Unterputzdimmer FS20 DU eingebaut und über die Fernbedienung angelernt, funktioniert!
Im Gegensatz zu allen anderen angelernten Aktoren erscheint dieser aber nicht unter den FS20 Komponenten in FHEM.
Die FS20-Bezeichung habe ich erst im Event- Monitor gesehen. Scheinbar funktioniert das autocreate (ist aktiv) nicht.
Nun habe ich in FHEM die Komponente defined, lässt sich aber mit FHEMMOBILE immer noch nicht schalten.
Im Event Monitor sehe ich sowohl bei dem Drücken der FB als auch über das SMARTphone exakt genau denselben Befehl. Mit der
FB geht es, mit der App nicht. ??? Bin echt ratlos, woran könnte es liegen?
Gruß Günter
Hoi Günter
das liegt daran, dass der nicht sendet sondern nur empfängt. Du kannst ein Dummy FS20 Schalter anlegen. dann versetzt du den dimmer in den Anlernmode und sendest das Signal vom Browser aus. Hoffe das ist verständlich
Gruss Grisu
Hallo Grisu,
das könnte die Erklärung sein. Das der Aktor nur empfängt wusste ich nicht. Werde ich gleich mal versuchen.
P.S. Ich möchte den CUL 869 von der Fritzbox auf meinen Raspberry umziehen. Könnt ihr mir dazu einen Link aus dem Forum schicken?
Habe mir das Equipment zugelegt und sitze vor dem Noobs- Fenster.
Danke und Gruß
Günter
Erstens: Das könnte nicht nur die Erklärung sein, sondern das IST sie. Vlt. mal vorher informieren, was das für Geräte sind, die man da unter Putz legt.
Zweitens: Link bitte selber suchen. Sollte man beherrschen, bevor man sich einen Raspberry zulegt.
pah
;D
Fast die Lösung.
AUSschalten geht, Einschalten nicht!!
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß Günter
set xy on müsste gehen. du kannst auch mal set xy 100% probieren
Gruss Grisu