Hallo zusammen,
wir haben bei uns zu Hause in den beiden Badezimmern im Schalter eine Diode drin die leuchtet, wenn das Licht an ist (damit man es von aussen sieht). Ich hatte heute versucht diesen Schalter mit Funk zu erweitern. Da Homematic keinen Aktor bietet, der unter den Schalter selbst montiert werden kann, hatte ich es mit dem ITL-230 versucht. Leider ist es mir nicht gelungen ihn so anzuschliessen, dass beides funktioniert, Diode und Licht. Hat vielleicht jemand dieses Problem bereits bei sich gelöst? Wäre dankbar für Tipps!
Danke!
Gruss
Was ist der Sinn der Diode? Anzeigen dass das Bad besetzt ist oder dass das Licht vergessen wurde? Im zweiten Fall kannst du das Licht nach einer gewissen logik per FHEM ausschalten. Zb ab 22:00 1h nach betätigen des Lichtschalter Licht off
Hallo,
die Diode leuchtet dann, wenn auch das Licht im Badezimmer leuchtet. Sie signalisiert demnach, wenn das Bad "besetzt" ist.
Gruss
Hallo,
man kann eine Diode direkt an 230V betreiben - das geschieht dann nicht mit einem Vorwiderstand, sondern mit einem Kondensator. Die Diode liegt dann einfach parallel zur Leuchte im Bad.
Wenn Du etwas Platz am Rand hast, könntest Du die Diode eventuell in den Rahmen einlassen.
Gruß Christoph