Hallo zusammen,
nach einem Update vor ca. 3 Tagen will einer von vier Homematic Jaloussieschaltern nicht mehr so richtig mit dem FHEM Server (RASP) kommunizieren.
Hier ein kurzer Auszug:
STATE MISSING ACK
TYPE CUL_HM
lastMsg No:2C - t:10 s:2CAD39 d:000000 0601C800
protCmdDel 17
protLastRcv 2014-12-23 08:41:58
protResnd 36 last_at:2014-12-23 12:14:11
protResndFail 12 last_at:2014-12-23 12:14:16
protSnd 12 last_at:2014-12-23 12:13:58
protState CMDs_done_Errors:1
Mir ist bekannt, dass der Aktor nicht in der angegeben Zeit sich zurück meldet und somit ein MISSING ACK erzeugt wird.
Aber woran liegt das??? Am Udpate oder ist der Schalter defekt? (Manuelle schalter er einwandfrei, überfährt jedoch die voreingestellten Endlagen!)
Wäre über Hilfe von euch echt dankbar!
Hoffentlich ist es kein defekt oder gar Neuinsatllation!?
Danke für die eventuelle Hilfe im voraus!
Grüße Uwe
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem letzte Woche mit einem von meinen neun Jaloussieschaltern.
Ich habe meinen auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu gepairt. Danach lief alles wieder einwandfrei.
Grüße
wenn man über fhem schalten kann, wird das pairing ok sein. etwas mehr infos wären natürlich gut. zb ein list. was sagt hminfo?
gruss frank