Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit einigen Monaten mit FHEM unterwegs und die meisten Programmierungen laufen soweit auch sehr gut.
Ich habe aber ein (Anfänger-?)-Problem mit der Perl Funktion twilight. Immer wenn ich die fhem.cfg Datei über die Web-Oberfläche abspeichere, dann steht bei STATE nicht die gewünschte Uhrzeit für "ss_civil" (derzeit bei mir ca. 17:03Uhr ), sondern die als $min definiert Zeit (15:00 Uhr, siehe Code unten). Die Rollläden fahren dann zur falschen Zeit, also viel zu früh.
Wenn ich über die Detailansicht der Web Oberfläche einmal auf "Modify" drücke, wird die richtige Uhrzeit gesetzt.
Hier der Code:
#Fahre alle Rollos abend bei Sonnenuntergang, spätestens um 21:00
define my_twilight Twilight 53.338411 10.051708 0 656958
define abends at *{twilight("my_twilight","ss_civil","15:00:00","21:00:00")} set Rollo_Alle on
Mache ich was falsch?
Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar, denn ich bin noch voll in der Erweiterung von FHEM im Haus und entsprechend oft ändere ich die fhem.cfg. Und jedes mal draf ich abends als letzte Tat nicht "Modify". Sonst sitzt die Familie im Dunkeln und der Wife Acceptance Factor (WAF) für FHEM sinkt dann spontan auf NULL.
Gruß,
Sven-Olaf
Hallo,
dann mach alle Änderungen über die FHEM-Oberfläche und lass die Finger von der fhem.cfg
Ja, das einfachste liegt oft ganz nah ;)
Grüße
deswegen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,31049.msg241279.html#msg241279 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,31049.msg241279.html#msg241279)
Nach einem update sollte alles wieder gut sein!
Hallo Dietmar,
Danke für den Hinweis mit dem Update. Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen analysiert und erst heute gepostet - allerdings ohne vorher noch mal das Forum zu durchforsten und auf Updates zu prüfen.
Gerade habe ich ein Update gemacht, noch mal an der fhem.cfg gefummelt und gespeichert. Und jetzt scheint es richtig zu laufen.
Danke!
@Puschel: Danke für den Hinweis mit der Oberfläche, aber als alter Softwerker fummel ich gerne "Hands on" an Configs rum.
Dennoch Dank an Euch beide für die schnelle Antwort.
Gruß,
Sven-Olaf